Michel Parmigiani wurde am 2. Dezember 1950 in Couvet im Kanton Neuchâtel geboren. Als er vor der Berufswahl steht, schwankt er zwischen Uhrmacher und Architekt, zwei Tätigkeiten, die beide technisch und kreativ orientiert sind. Das Geheimnisvolle an der Uhrmacherei bewegt ihn schließlich zum Erlernen dieses Berufs. Er studiert an der Uhrmacherschule von Val-de-Travers und am Technicum in La Chaux-de-Fonds, und spezialisiert sich nach dem Abschluss auf das Restaurieren – einen Bereich, in dem nur die besten und geschicktesten Uhrmacher erfolgreich sind.

Im Jahr 1976 macht er sich selbständig und gründet eine Werkstatt, die sich hauptsächlich der Restaurierung von Uhren widmet. Michel Parmigiani entwickelt eine Restaurierungsmethodik, die seine Arbeitsethik begründet. Unermüdlich erweitert er seine außerordentlichen Kompetenzen in der Uhrmacherkunst durch die Erkenntnisse und Erfahrungen, die er mit jedem restaurierten Gegenstand sammelt, und macht sich einen Namen bei Uhrenmuseen und Privatsammlern, die sein Talent erkennen. In den 1980er Jahren wird Michel Parmigiani die Instandhaltung der immens wertvollen Sammlung Maurice-Yves Sandoz anvertraut. Dies führt zur entscheidenden Begegnung mit Pierre Landolt, dem Präsidenten der Sandoz-Familienstiftung, der mit seiner Bewunderung und seinem Vertrauen in die Arbeit des Uhrmachermeisters die Voraussetzungen für das große uhrmacherische Abenteuer der Gegenwart schafft. 1996 werden Michel Parmigiani die Finanz- und Produktionsmittel bereitgestellt, um eine Marke zu entwickeln, die seinen Namen trägt.

Am 29. Mai 1996 wird Parmigiani Fleurier offiziell gegründet. Von Anfang an stellte Parmigiani Fleurier technisches und kunsthandwerkliches Know-how in den Mittelpunkt und bemüht sich darum, dieses in der Region wieder aufblühen zu lassen. Die Marke und ihr Kompetenzzentrum pflegen bis heute Michel Parmigianis Streben nach Erstklassigkeit.

ADVERTISEMENT

ÄhnlicheBeiträge

Nächster Beitrag
ADVERTISEMENT

Welcome Back!

Login to your account below

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Add New Playlist