LumiNova ist eine Marke des japanischen Herstellers Nemoto & Co Ltd., unter der anorganische Nachleuchtpigmente angeboten werden. Die Pigmente basieren auf Erdalkalialuminaten und wurden durch Nemoto entwickelt und patentiert. Unter dem Namen Super-LumiNova wird eine Weiterentwicklung mit erhöhter Leuchtkraft speziell für die Uhrenindustrie angeboten. LumiNova-Pigmente sind in den Leuchtfarben Gelbgrün, Blaugrün und Blauviolett erhältlich.

Die Pigmente wurden im Jahr 1998 als Alternative zu den früher eingesetzten, auf Radium oder später auf Tritium basierenden selbstleuchtenden Substanzen entwickelt. Im Gegensatz zu früheren Produkten weisen diese Pigmente keine Radioaktivität auf und unterliegen infolgedessen nahezu keinem Abbau.

Die Pigmente basieren laut Hersteller auf Strontiumaluminat (SrAl2O4). Das Kristallgitter ist mit Europium dotiert, welches als Aktivator für die optische Wirkung dient. Weitere seltene Schwermetalle werden als Co-Aktivatoren verwendet.[1][3]

Die Pigmente leuchten durch anorganische Phosphoreszenz. Durch Anregung mit Kunst- oder Tageslicht werden Elektronen in den Anregungszentren auf ein höheres Energieniveau gehoben. Diese Anregungszentren bestehen aus Fremdatomen, die in die Kristalle des Luminova eingebracht sind. Je intensiver und länger die Belichtung erfolgt, desto vollständiger die Anregung bis hin zur Sättigung und umso heller anschließend das Leuchten. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit/Zeit fallen die Elektronen zurück in den Grundzustand und geben dabei Energie in Form von sichtbarem Licht ab.

Dieser Abklingvorgang dauert (im Wesentlichen) eine charakteristische materialtypische Zeit lang. Durch geeignete Materialmischung kann eine lange Leuchtdauer kombiniert werden mit zu Beginn sehr hoher, doch dafür rascher abklingender Helligkeit. So können die dann sehr hellen Leuchtzeiger direkt nach dem Ausschalten des Lichtes oder dem Verlassen eines hellen Raumes, das heißt, wenn der Sehsinn noch nicht an die Dunkelheit angepasst ist, gut abgelesen werden, aber auch nach einer länger andauernden Dunkelphase, etwa am Ende der Nacht.

ADVERTISEMENT

ÄhnlicheBeiträge

Nächster Beitrag
ADVERTISEMENT

Welcome Back!

Login to your account below

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Add New Playlist