Neuer Rekord für Bulgari: die Octo Finissimo Ultra COSC

Mit der Octo Finissimo Ultra COSC kündigt Bulgari einen Tag vor Beginn der Watches & Wonders erneut neue  Maßstäbe in der mechanischen Uhrmacherei der Spitzenklasse an: Nie zuvor war eine stoßfeste und amagnetische mechanische Uhr so flach – flacher als eine 10-Cent-Euro-Münze (1,93 mm).

Nur 1,93 mm flach und COSC Zertifiziert: die Octo Finissimo Ultra COSC

Die Octo Finissimo Ultra COSC ist ein Beispiel für den Wagemut von Bulgari und den unermüdlichen Drang, immer wieder neue Grenzen zu setzen. Die Benchmark liegt nun bei 1,70 Millimetern.

Neue Meisterleistung: ein Uhrwerk mit nur 1,7 mm Höhe

Mit einer Dicke von nur 1,70 mm ist dies ein neunter Weltrekord und ein neuer Standard in der Uhrmacherkunst. Die Octo Finissimo Ultra ist nicht nur die dünnste mechanische Uhr, die je hergestellt wurde, sondern auch der dünnste Chronometer mit COSC-Zertifikat der Welt.

 

 

Die Octo Finissimo Ultra COSC: die dünnste mechanische Uhr und dünnster Chronometer mit COSC-Zertifikat der Welt.

Die Die Octo Finissimo Ultra ist ein Meilenstein und Ergebnis eines rigorosen Prozesses und dem Bestreben, die Konventionen der traditionellen Uhrmacherei neu zu bewerten und zu überwinden, indem die traditionelle Handwerkskunst in zeitgenössischen Kontext gestellt wird. Das Ergebnis ist bemerkenswert.

Man kann sich vorstellen, daß erhebliche Anstrengungen erforderlich waren um diesen Rekord zu erreichen. Was mit der Aufgabe begann, extreme Schlankheit mit Robustheit in Einklang zu bringen. Die flachste mechanische Uhr der Welt zu bauen ist nicht möglich, wenn man nur auf bestehenden Konzepten aufbaut. Sie erfordert einen Paradigmenwechsel, einen Neuanfang von Grund auf. Was Bulgari 2022 mit der Präsentation der Octo Finissimo Ultra und ihrer bemerkenswerten Dicke von nur 1,80 mm gelang.

 

 

Angespornt durch diese Leistung und überzeugt davon, dass die Grenzen noch nicht erreicht waren, beschloss die Abteilung Forschung & Entwicklung von Bulgari, in Zusammenarbeit mit Concepto (Experten für komplexe Mechanismen) die Grenzen noch weiter hinauszuschieben.

Jeder Bruchteil einer Verbesserung erforderte eine exponentielle Anstrengung. Das Übertreffen bereits historischer Leistungen ist ein Beweis für die Kraft der Innovation, der Entschlossenheit und der Fähigkeit, etablierte Normen in Frage zu stellen.

Dazu Antoine Pin, Leiter Division Uhren von Bulgari:

«Die Octo Finissimo ist eine phantastische Spielwiese für Innovation und Design sowie eine Quelle noch nie dagewesener Herausforderungen für die Abteilung Research and Development von Bulgari. Zum neunten Mal haben unsere Ingenieure, Uhrmacher und Designer den Gesetzen der Physik getrotzt, um komplexe, aber unvergleichliche Zeitmesser zu konstruieren. Über ihre uhrmacherischen Leistungen hinaus definieren diese Errungenschaften auch unsere DNA. Bulgari steht dafür, innovativ zu sein, die Grenzen immer weiter hinauszuschieben, die Kunst des Außergewöhnlichen zu meistern und immer wieder zu überraschen.»

 

 

Die Octo Finissimo Ultra COSC: Kunst der Meisterschaft

Da die Grenzen der möglichst geringen Uhrwerkhöhe bereits bei der Octo Finissimo Ultra erreicht worden waren, musste das Gehäuse der Octo Finissimo Ultra COSC überarbeitet und das Saphirglas optimiert werden, um ein noch flacheres Profil zu erhalten. In akribischen Schritten gelang es den Ingenieuren, den entscheidenden Zehntelmillimeter abzuspecken und einen neuen Weltrekord aufzustellen.

Der Gehäuseboden der Octo Finissimo Ultra COSC dient gleichzeitig als Uhrwerkplatine

Möglich wurde dies, weil der Gehäuseboden gleichzeitig als Uhrwerkplatine dient, auf der die 170 Komponenten des Manufakturkalibers BVL 180 mit Handaufzug montiert werden. Diese Einzelteile werden mit optischen Messsystemen im Zehntelmikrometer-Bereich ausgewählt, um den perfekten Abmessungen am nächsten zu kommen und die Präzision der Produktionsmittel zu übertreffen. Dieses neue, zertifizierte mechanische Uhrwerk mit Chronometerzertifikat der COSC-Prüfstelle entspricht einem neuen Niveau an Komplexität und ist eine Premiere für die Linie Ultra.

 

 

Uhrwerkplatine der Octo Finissimo COSC Ultra aus Wolframkarbid

Die Herausforderung, Gewähr für die erforderliche Steifigkeit einer Uhr mit einem Gehäusedurchmesser von 40 mm und einer Dicke von nur 1,70 mm zu leisten, wurde durch die Herstellung des als Werkplatine dienenden Bodens aus Wolframkarbid gelöst, einem besonders dichten, harten und extrem widerstandsfähigen Metall.

Und um die Oberfläche der Uhr optimal zu nutzen, sind das Zifferblatt mit Stunden- und Minutenzeiger, das große Federhaus mit seiner Gangreserve von 50 Stunden und die Hemmung geschickt in die kreisförmige Geometrie der Lünettenöffnung eingepasst.

 

Vor zwei Jahren erschloss die Octo Finissimo Ultra (die immer noch auf Bestellung erhältlich ist)der zeitgenössischen Haute Horlogerie neue vernetzte Welten.

Der QR-Code auf dem Rücker hat sich nun in eine miniaturisierte Datamatrix auf der Rückseite verwandelt, die alle Daten der Uhr liefert und zu einer persönlichen Reise in das Bulgari-Universum einlädt.

Mit Bildern und Videos vermittelt diese Matrix ein besseres Verständnis für das Streben nach ultimativer Finesse, das besondere Know-how und den Einfallsreichtum, die zur Kreation der Octo Finissimo Ultra COSC beigetragen haben.

 

#

 

Mit der Octo Finissimo Ultra COSC hat Bulgari das Richten und Aufziehen der Uhr neu erfunden.

Eine außergewöhnliche Uhr hat auch ein außergewöhnliches Gehäuse verdient: Mit dem Gehäuse für die Octo Finissimo Ultra COSC hat Bulgari das Richten und Aufziehen der Uhr neu erfunden. Doch statt dies wie gewohnt mit der Krone zu tun, kann man die Uhr auch in eine spezielle Vorrichtung mit Digitalanzeige legen, die gewünschte Uhrzeit programmieren und den Einstellzyklus per Knopfdruck starten. In wenigen Sekunden ist die Uhr perfekt gerichtet und mit höchster Präzision voll aufgezogen. Als hätte man einen Uhrmacher zu Hause…

Die Octo Finissimo Ultra COSC (104081) wird in einer limitierten Serie von nur 20 Exemplaren produziert.

Dazu Bulgari-CEO Jean-Christophe Babin abschließend:

«Wir sind so stolz auf die Octo Finissimo Ultra COSC, weil sie nicht nur einen bemerkenswerten Triumph über die Zwänge der Physik darstellt. Sie verkörpert auch in vollendeter Weise den Geist und die Tiefe des dahinterstehenden mechanischen Einfallsreichtums sowie das Ethos unseres Hauses. Neue Wege zu gehen, anders zu denken, um mehr Zuverlässigkeit, Leistung und Eleganz zu erreichen, das ist es, was uns antreibt.»

 

 

Die Technischen Features der Octo Finissimo Ultra COSC

Referenz 104081 – Limitierte Edition

  • Uhrwerk: Ultraflaches Manufaktur-Handaufzugwerk mit COSC-Zertifikat und Regulatoranzeige; Höhe: 1,50 mm; Gangreserve: 50 Stunden; Frequenz: 28’800 HS/h (4 Hz).
  • Gehäuse, Zifferblatt und Armband: 40-mm-Gehäuse (Höhe: 1,70 mm) mit sandgestrahlten Bandanstößen; Lünette und Mittelteil aus Titan; Hauptplatine aus Wolframkarbid; Aufzugs- und Richtkrone aus satiniertem Stahl; Rücker mit Schriftgravur und geometrischem Dekor aus sandgestrahltem Stahl.
  • Stunden- und Minutenzähler aus sandgestrahltem Messing mit grauer PVD-Beschichtung, polierte Messingzeiger mit Rhodiumbeschichtung und weißen Indexen, Sekundenrad aus satiniertem Stahl mit schwarzer Indexanzeige.
  • Sandgestrahltes Titanarmband mit voll integrierter Faltschließe, Höhe: 1,50 mm.

Den Preis für die Octo Finissimo Ultra COSC teilt Bulgari nur auf Anfrage mit. Weiterführende Informationen auf der ⇒ Bulgari Webseite

 

Hans Hörl

Recent Posts

Reach for Gold: der neue TAG Heuer Carrera Chronograph Skipper

Nachdem TAG Heuer Mitte 2023 sich mit dem Carrera Skipper Chronograph aus Stahl wieder der…

1 Stunde ago

Hanhart Preventor 9 S Limited Edition 2024

Als „idealer Begleiter für jedes Abenteuer“ ergänzt die Preventor9 S als limited Edition die Kollektion…

15 Stunden ago

Laureato Chronograph 42 mm Wempe Signature Collection

Die neue Laureato Chronograph 42 mm der Wempe Signature Collection x Girard-Perregaux ist das erste…

1 Tag ago

A.Lange & Söhne auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2024

Der Concorso d’Eleganza Villa d’Este ist einer der bedeutendsten und traditionsreichsten Wettbewerbe für klassische Automobile.…

2 Tagen ago

PanoMaticInverse Limitierte Edition: Hommage an Dresden

Glashütte Original lanciert eine limitierte Edition der PanoMaticInverse als Hommage an Dresden. Die Frauenkirche, die…

2 Tagen ago

Submersible Tourbillon GMT Luna Rossa Experience Edition

Zur Watches & Wonders Geneva 2024 präsentierte Panerai eine neue Submersible Tourbillon GMT Luna Rossa…

3 Tagen ago