Als neuartiges Konzept eines Online-Stores präsentierte der Luxusuhren-Hersteller seine Hublot Digitale Boutique in New York. Dieses neue Kundenerlebnis startet zunächst in den USA, bevor es rund um den Globus ausgeweitet werden soll. Hublot bezeichnet seine Digitale Boutique als neue Dimension des Kundenservice: von der New Yorker 5th Avenue direkt in das Wohnzimmer der Kunden soll persönlicher Service zum Greifen nah sein.
Nachdem Hublot die Kunst der Fusion mit seinen Uhrenmodellen bereits erfolgreich im Markt etabliert hat, avisiert man nun eine weitere Fusion: die der realen mit der digitalen Welt.
Wir gehen mit der Zeit und kennen die Bedürfnisse unserer Kunden genau. Wir wissen, dass der Kauf eines emotionalen Objektes wie einer Uhr durch verschiedene Reize getriggert wird. Wir betrachten unsere Kunden als Freunde. Und wir wissen, dass der Weg hin zu einer Hublot Uhr einer Reise mit verschiedenen Etappen ähnelt. Aus all diesen Gründen haben wir eine virtuelle Boutique eingerichtet, die unseren Kunden jederzeit und und von jedem Ort aus die Möglichkeit bietet, mit unseren Mitarbeitern in Kontakt zu treten. In Echtzeit gehen diese dann individuell auf ihre Wünsche ein und beantworten unter Nutzung aller digitalen Möglichkeiten ihre Fragen. Mit dieser außerordentlichen und zukunftsweisenden Möglichkeit möchten wir unseren Kunden beweisen, dass sie uns wichtig sind, und das auf einer sehr persönlichen Ebene. Das Vertrauensverhältnis, das uns vereint, erhält ab sofort auch eine virtuelle Dimension, um auf realer Ebene, von Mensch zu Mensch, ohne zeitliche oder örtliche Einschränkungen gepflegt zu werden. Dieses besondere Hublot Erlebnis ist die Basis für eine hervorragende Beziehung zwischen den Kunden und der Marke!“ (Ricardo Guadalupe, CEO von Hublot)
Die neue Hublot Online-Boutique nutzt Hublot´s Erkenntnis, daß eine hervorragende Beziehung zwischen den Kunden und der Marke auf Vertrauen, Verfügbarkeit und Flexibilität beruht. Darum sieht man die Online-Boutique auch als „verlängerten Arm“ der Hublot Boutiquen auf der ganzen Welt, um den Kunden auch orts- und zeitunabhängig höchste Aufmerksamkeit zu schenken.
Durch einen einfachen 3D-Zugang für die Kunden zu allen Informationen und Produkten der Marke gelingt es ihr, einen maßgeschneiderten Kundenservice zu bieten, ohne dabei auf die Grundlage einer jeden Beziehung zu verzichten – den zwischenmenschlichen Kontakt. Dieses neue Kundenerlebnis startet zunächst in den USA, bevor es rund um den Globus ausgeweitet wird.
Die neue Hublot Online-Boutique: Das neue Hublot-Kauferlebnis?
In der Überzeugung, dass die Basis für eine gute Beziehung zwischen Kunden und Marke auf Vertrauen, Verfügbarkeit und Flexibilität beruht, entwickelte Hublot ein vollkommen neuartiges Konzept eines Online-Stores, in dessen Schwerpunkt beste Beratung und perfekter Service stehen. So bringt Hublot die Boutique mit allen ihren Vorteilen direkt zu den Kunden nach Hause.
Dank einer fortschrittlichen technologischen Lösung, die von der Marke selber entwickelt wurde, bieten die Hublot Verkaufsmitarbeiter den Kunden über einen Bildschirm in Echtzeit denselben Service und dieselbe Beratungsqualität, die sie auch in den Boutiquen erwartet.
Dieses digitale Erlebnis sieht man bei Hublot nicht als Alternative zum persönlichen Gespräch an den Verkaufspunkten, sondern als weitere Facette der eingehenden Beratung. Ein maßgeschneidertes Konzept, um auf die Bedürfnisse einer Welt einzugehen, die im Hier und Jetzt lebt und Informationen sowie Antworten auf Fragen in Echtzeit und höchster Qualität erwartet.
Sie haben keine Hublot Boutique in Ihrer Nähe oder keine Zeit, diese aufzusuchen, um erste Informationen einzuholen? Kein Problem! Mit der digitalen Hublot Boutique bietet Hublot Ihnen denselben Service und dieselbe Beratung, die Sie auch in der Boutique erwartet. Einen Service ganz im Dienste der Zufriedenheit, der Kunden, um Sie adäquat durch spannende die Welt von Hublot zu begleiten. Eine digitale Welt, die weitaus mehr ist als nur eine e-Commerce-Plattform.
Hublot legt sehr großen Wert darauf, auch weiterhin einen hervorragenden persönlichen Kontakt zu seinen Kunden zu pflegen. Was bei der hoch-solventen und teils extravaganten Kundenzielgruppe der Marke sicher eine der wichtigen Voraussetzungen für Erfolg ist. Aus diesem Grund erfolgen der Kauf und die Übergabe einer Uhr weiterhin persönlich in der Boutique.
Dieser neue Service soll einen direkten und intensiven Kontakt zwischen Marke und Kunden unabhängig von der Entfernung zur nächsten Boutique ermöglichen. Die digitale Boutique ermöglicht es den Kunden überall und jederzeit noch intensiver als bisher und persönlich begleitet in die Welt von Hublot einzutauchen. Dies schafft eine Nähe zur Marke und liefert Einblicke, die den Bedürfnissen der immer intensiver vernetzten Kunden maximal entgegenkommen.
Die neue digitale Hublot Boutique ist ein erster Schritt der Marke in das Feld des E-Commerce, ohne dabei den Blick auf die Bedürfnisse des Kunden zu verlieren.
Die Fakten: In der Praxis beginnt alles auf der Hublot Website, wo jeder Kunde auf Wunsch mit einer Mitarbeiterin/einem Mitarbeiter der Digitalen Hublot Boutique verbunden wird. Hierfür wählen sie die Boutique in seiner Nähe aus. Dann haben sie die Wahl, in Echtzeit mit einem Verantwortlichen dieser Boutique verbunden zu werden oder einen späteren Termin zu vereinbaren.
Über FaceTime oder Skype bekommen sie direkten Kontakt zu einem Mitarbeiter in der Boutique in seiner Nähe, um in die Welt von Hublot eintauchen zu können und um alles rund um die Marke zu erfahren und auch zu erleben. Ob im Büro, im eigenen Wohnzimmer, im Liegestuhl am Strand oder an Bord eines Flugzeugs: Auf ihrem Bildschirm entdecken sie in Echtzeit das von ihm gewählte Produkt, das ihnen live präsentiert wird. Sie erleben ein reales Gespräch, das dank der virtuellen Technologien nicht auf Zeit oder Ort beschränkt ist.
Anschließend werden sie gebeten, die Boutique in der realen Welt zu besuchen, um dort weiter und intensiver in die Welt von Hublot einzutauchen.
Falls sie noch Zeit oder weitere Informationen benötigen bevor Sie sich für den Kauf einer Hublot zu entscheiden, sendet ihnen der Verkäufer virtuell alle erforderlichen und auf sie zugeschnittenen Informationen und Details über das Produkt zu. So können Sie, persönlich umfassend informiert und in aller Ruhe, entscheiden, ob sie die Uhr erwerben möchten. Um die notwendige und einzigartige menschliche Verbindung zwischen jedem Kunden und Hublot zu bekräftigen, kontaktiert die Boutique den Kunden wieder, wenn dieser seine Kaufabsicht durch einen einfachen Klick bestätigt hat, um den Kauf gemeinsam abzuschließen.
Hublot nutzt damit die Möglichkeiten der virtuellen Welt um das Erlebnis für den Kunden und den Service in der Boutique zu optimieren.
Fazit: ein gelungener Ansatz um die virtuell technisch verfügbaren Möglichkeiten in die Markenwelt von Hublot einzubinden. Stellt sich die Frage, ob die Boutiquen 24/7 online erreichbar sind, oder der Kontakt nur zu den üblichen (lokalen) Geschäftszeiten möglich ist. Zudem dürfte hinlänglich bekannt sein, daß die sogenannten „Millenials“, wenn sie im Internet auf Entdeckungsreise und Shoppingtour sind, das Objekt der Begierde auch gleich und möglichst umgehend geliefert bekommen wollen (Amazon´s Erfolgsrezept) – und nicht erst wieder in eine Boutique fahren müssen. Insbesondere in den USA, dem Land der großen Entfernungen, könnte sich das – neben zeitlich eingeschränkter Verfügbarkeit – als weiterer Schwachpunkt des Konzeptes erweisen. Oder hat man (noch) nicht den Mut, einen konsequenten Online-Verkauf über die Boutiquen zu etablieren, auch weil man Ressentiments Seitens des Fachhandels befürchtet?
(Bildnachweis: Hublot) #Hublot #HublotOnlineBoutique