Royal Oak: Einst Avantgarde, Heute Ikone.Ein Coffe-Table Buch feiert das 50jährige Jubiläum der Royal Oak.
Wie begeht man das 50jährige Jubiläum einer Uhren-Ikone wie der Royal Oak? Die Schweizer Haute Horlogerie-Manufaktur Audemars Piguet und der Luxus-Verleger Assouline feiern den 50. Geburtstag der Royal Oak mit einem speziellen Buch. Es trägt den Titel
Royal Oak: Einst Avantgarde, Heute Ikone.
Geschrieben wurde das Buch wurde von Bill Prince, einem preisgekrönten Kulturjournalisten und ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur der britischen Zeitschrift GQ. Es stellt die Geschichte der Royal Oak aus einer breiteren kulturellen Perspektive dar und verwendet dabei neue Archivmaterialien, die von der Audemars Piguet Heritage-Abteilung entdeckt wurden, sowie exklusive Kommentare von langjährigen Freunden der Marke.
Der lebendige Text ist mit Bildern aus sechs Jahrzehnten bahnbrechender Kunst-, Architektur-, Mode-, Musik- und Kulturgeschichte illustriert.
Er verfolgt die Entwicklung dieses revolutionären Zeitmessers, der von innovativen Vordenkern und einflussreichen Persönlichkeiten auf der ganzen Welt geliebt wird. Die beiden Marken widmen der Veröffentlichung des Buchs in den nächsten Wochen spezielle Events in London, New York und Los Angeles.
„Das Besondere an der Royal Oak: Einst Avantgarde, Heute Ikone ist die Harmonie zwischen der modernen Gestaltung des Buches und dem historischen Reichtum seines Inhalts. Als Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft ist es eine bemerkenswerte Hommage an das Erbe dieses legendären Zeitmessers und an die Menschen, die zu seinem Erfolg beigetragen haben.“ (François-Henry Bennahmias, Chief Executive Officer, Audemars Piguet)
Das Buch eröffnet eine neue kulturgeschichtliche Sicht auf das Royal-Oak-Erbe
Royal Oak: Einst Avantgarde, Heute Ikone zeichnet nach, wie die Royal Oak bei ihrer Einführung im Jahr 1972 für Aufsehen sorgte. Ihr Mantel aus handveredeltem Stahl umhüllt das flachste Automatikuhrwerk seiner Zeit und glänzt in den folgenden Jahrzehnten weltweit. Zum ers- ten Mal wurde Edelstahl auf eine Stufe mit Gold gehoben.
Inspiriert von den tiefgreifenden kulturellen, künstlerischen und industriellen Veränderungen der 1960er- und frühen 1970er-Jahre, nahm dieser zukunftsweisende Zeitmesser einen aktiveren und zugleich lässigeren Lebensstil vorweg und läutete eine neue Ära der Haute Horlogerie ein, die Sportlichkeit und Raffinesse vereinte.
„Wir mussten also ein ebenso sportliches wie stylisches Modell erfinden, das stilvolle Männer sowohl am Abend als auch tagsüber tragen würden.“ (Georges Golay, Direktor Audemars Piguet von 1966 bis 1987)
Obwohl die Royal Oak von jeher ein Sonderfall war, fand sie bald ein Publikum unter der freigeistigen Jugend, die die kühne Mischung aus technologischem Fortschritt und althergebrachter Handwerkskunst der Uhr erkannte. Seitdem steht die Royal Oak für Innovation, die sich mit Kunst, Musik, Architektur und Sport beschäftigt. Heute ist die Royal Oak ein Kulturgut, das über die Uhrmacherkunst hinausragt. Sie ist ein Objekt der Beständigkeit in einer von Vergänglichkeit geprägten Welt und verkörpert die kreative Freiheit und den jugendlichen Geist derer, die an ihrer Geschichte mitgeschrieben haben.
Auf seiner einzigartigen Reise in die Kulturgeschichte der Royal Oak lässt Bill Prince auch die so genannte „Generation Royal Oak“ zu Wort kommen – eine Gruppe von Uhrenliebhabern, die nach der Einführung dieses Zeitmessers heranwuchsen und deren Leistungen die globale kulturelle Bewegung widerspiegeln, aus der sie ihre Inspiration schöpft. Zu dieser Gruppe gehören etwa Kevin Hart, Bjarke Ingels, Elle Macpherson, Mark Ronson, Serena Williams und Ning Zetao, um nur einige zu nennen.
Obwohl die Royal Oak von jeher ein Sonderfall war, fand sie bald ein Publikum unter der freigeistigen Jugend, die die kühne Mischung aus technologischem Fortschritt und althergebrachter Handwerkskunst der Uhr erkannte. Seitdem steht die Royal Oak für Innovation, die sich mit Kunst, Musik, Architektur und Sport beschäftigt. Heute ist die Royal Oak ein Kulturgut, das über die Uhrmacherkunst hinausragt. Sie ist ein Objekt der Beständigkeit in einer von Vergänglichkeit geprägten Welt und verkörpert die kreative Freiheit und den jugendlichen Geist derer, die an ihrer Geschichte mitgeschrieben haben.
Die Begegnung von zwei bahnbrechenden Marken
Für dieses ehrgeizige Projekt hat Audemars Piguet mit dem Luxus-Verleger Assouline zusammengearbeitet. Royal Oak: Einst Avantgarde, Heute Ikone spiegelt die kompromisslose Mischung aus Tradition und Innovation und die leidenschaftliche Hingabe an Handwerkskunst, Präzision und Spitzenleistungen wider, die beide Marken vereint. Das Buch ist als kulturelles Nachschlagewerk und zeitloses Designobjekt nach dem Vorbild der Royal Oak konzipiert und zeugt vom gemeinsamen Bestreben der beiden Unternehmen, dauerhafte kulturelle Artefakte zu schaffen, die über Generationen hinweg weitergegeben werden können.
Royal Oak: Einst Avantgarde, Heute Ikone ist jetzt für € 250 über das Assouline Netzwerk von Assouline (Buchhändler die Assouline-Titel führen) oder direkt über die Assouline-Webseite erhältlich.
„Die Arbeit an diesem Buch war ein Traum: viel Freiheit innerhalb eines klar definierten Rahmens. Das Buch ist kraftvoll und präzise – die DNA der Royal Oak in Papierform.“ (Prosper Assouline, Mitbegründer von Assouline)