Mit dem Titel „The First Fifteen Years“ kündigt MB&F eine Zusammenfassung aller bisher produzierten MB&F-Uhren in Buchform an.
Als „Catalogue Raisonné“ bezeichnet man ein umfassendes, kommentiertes Verzeichnis aller bekannten Werke wie beispielsweise eines Künstlers oder Bildhauers, das alle Details zu jedem Werk enthält. In der Kunstwelt ist dies ein relativ gängiges Dokument, aber soweit bekannt ist, wurde es noch nie für eine Uhrenmarke erstellt… bis jetzt.
„Die Idee für das Projekt entstand, als mich ein Kunde, der eine LM2 in Rotgold gekauft hatte, anschrieb und fragte, wie viele Modelle hergestellt worden seien„, erklärt MB&F-Gründer Maximilian Büsser. „Also habe ich nachgeschaut und ihm gesagt, dass seine Uhr eine von 31 hergestellten Exemplaren ist. Völlig überrascht schrieb er zurück, dass dies unmöglich stimmen könne, da seine Uhr keine limitierte Auflage sei. Ich sagte ihm, dass die Zahl stimme, und er war begeistert!“
In den ersten 15 Jahren haben wir nur etwa 3.000 Stück hergestellt, verteilt auf 18 Kaliber und unzählige Varianten
„In den ersten 15 Jahren haben wir nur etwa 3.000 Stück hergestellt, verteilt auf 18 Kaliber und unzählige Varianten„, fährt Max fort. „Wenn man nachrechnet, merkt man schnell, wie wenige Exemplare es von jedem Modell gibt. Wie es der Zufall will, schlug mir unser Freund William Massena etwa zur gleichen Zeit die Idee eines Catalogue Raisonné vor. So entstand aus dieser Interaktion die Idee, unser gesamtes Werk in voller Transparenz zu präsentieren.“
Der MB&F Catalogue Raisonné ist ein 312-seitiges Buch (in englischer Sprache), das Informationen über jeden einzelnen Zeitmesser enthält, der von 2005 bis 2020 produziert wurde, einschließlich Prototypen und Stücke, die zuvor nicht offiziell angekündigt wurden.
Das Buch dokumentiert alle 160 Produktvariationen mit über 400 Fotos und gibt Details wie den Modellnamen, die Referenznummer, die Materialien, die Produktionsjahre und die genaue Produktionsmenge an.
Alexandre Ghotbi (Head of Watches für Kontinentaleuropa und den Nahen Osten bei Phillips in Association with Bacs & Russo), sagt zu der Bedeutung einer solchen Veröffentlichung:
„Die Philosophie von MB&F war schon immer die Transparenz und die Bekanntgabe der Namen aller an den Projekten beteiligten Personen, von den Uhrmachern und Konstrukteuren bis hin zu den Marketing- und PR-Experten. Dies unterscheidet sich deutlich von der Geheimniskrämerei der meisten Marken. Die Veröffentlichung eines Catalogue Raisonné ist in der Kunstwelt durchaus üblich, aber in der Uhrenindustrie hat es das noch nie gegeben. Einige Marken haben Informationen über bestimmte Epochen oder Kollektionen veröffentlicht, aber diese Informationen sind selten vollständig. MB&F veröffentlicht alles, bis hin zu den hergestellten Prototypen. Es ist eine Fortsetzung von Max‘ Philosophie, die Geheimhaltung in der Branche, die seit 200 Jahren herrscht, zu durchbrechen. Hut ab vor MB&F, die damit einen neuen Industriestandard setzen.“
Der Catalogue Raisonné beginnt mit 30 Seiten über die Geschichte von MB&F, geschrieben von der Journalistin und Uhrenexpertin Suzanne Wong. Das Buch ist dann in Kapitel unterteilt, die die Horological Machines, die Legacy Machines und die Co-Kreationen dokumentieren, die alle vom Uhrenexperten William Massena in enger Zusammenarbeit mit dem MB&F-Team akribisch recherchiert und dokumentiert wurden.
Die Leser werden das gesamte Schaffen von MB&F entdecken – und auch einige Überraschungen. Es ist allgemein bekannt, dass die Marke keine Anfragen für maßgefertigte Zeitmesser annimmt, aber in den Jahren 2009 und 2010, als die Zeiten schwierig waren, entschied man sich mehrere einzigartige Stücke zu entwerfen, die ohne Pressemitteilung oder Verlautbarung verkauft wurden. In wahrer Transparenz wird der Leser auch diese uhrmacherischen Überraschungen auf den Seiten des Buches entdecken.
Der Catalogue Raisonné von Suzanne Wong und William Massena wird vom renommierten Verlag Editions de La Martinière herausgegeben und von Abrams in einer ersten Auflage von 2.000 Exemplaren vertrieben.
Die ersten 1.500 Bücher sind für MB&F und seine Partner reserviert und werden in einer speziellen Schutzbox aus demselben hochdichten Schaumstoff präsentiert, der auch für die Verpackung der MB&F-Uhren verwendet wird.
Aufgrund von weltweiten Engpässen bei der Produktion und dem Versand von Rohstoffen, einschließlich Papier, hat sich der Druck der Bücher um einige Monate verzögert, aber die Auslieferung ist für den Sommer 2022 geplant.
Die 500 verbleibenden Exemplare werden ab Oktober 2022 über das gesamte Vertriebsnetz des Verlags verkauft.
Vorbestellungen sind ab sofort im MB&F M.A.D.Gallery eShop möglich: