Das Kultstück Tropic-Proof wurde Mitte der 1960er-Jahre entworfen. Als Abenteuer-Uhr verkörperte sie schon damals den Geist von Alpina. Ihr ultra-robustes Gehäuse wurde vom Meister F. Borgel signiert, und das darin arbeitende Swiss-Made-Uhrwerk hatte bereits eine zweitägige Gangreserve. Ihr gut ablesbares Design trug dazu bei, der modernen Alpina den Weg zu ebnen.
Jetzt erinnert Alpina in alter Verbundenheit mit zwei neuen Varianten mit weissem oder schwarzem Zifferblatt an die ursprüngliche Heritage Tropic-Proof. Der Gehäusedurchmesser wurde unverändert mit 34 mm beibehalten. Die Neuauflage der Heritage Tropic-Proof ist mit Dauphine-Zeigern, Stahlgehäuse, einem mechanischen Handaufzugswerk und einem Alcantara-Armband ausgestattet.
Die Zeit, in der die Alpina Tropic-Proof entstand
1965 – Zwanzig Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird eine neue Generation geboren. Sie entdeckt eine befriedete, grösstenteils offene Welt mit Verkehrsmitteln, die mit den Dampfzügen der ersten Hälfte des Jahrhunderts nicht zu vergleichen sind.
Transatlantikflüge sind zur Normalität geworden. Nach der Eroberung des Westens folgt eine nie dagewesene Öffnung gegenüber dem Osten mit Reisen nach Afrika und Asien und gegenüber dem Süden, der von Europäern auf der Suche nach neuen Ufern noch weitestgehend verschont geblieben war. Neue und vor allem tropische Gefilde. Dass das erste Opus der James-Bond-Saga 1962 in Jamaika und «Goldfinger» zwei Jahre später in Mexiko spielte, ist sicherlich kein Zufall…
Und ganz in diesem Geist entwickelt Alpina seine Tropic-Proof. In welchem Jahr genau, lässt sich schwer sagen. Die Anfänge der Kollektionen, Serien, Produktreihen und Inventare waren nicht so klar umrissen wie heute. Auch wenn historisch von einer offiziellen Markteinführung 1968 gesprochen wird, so gibt es doch Anhaltspunkte dafür, dass die Bezeichnung «Tropic-Proof» bereits zu Beginn der 1960er-Jahre existierte. Die Analyse der Seriennummern (zwischen 760XXX und 809XXX) legt jedoch eher eine Produktion ab 1965 nahe.
Das Kultgehäuse der Tropic-Proof
«Tropic-Proof» steht also für einen bestimmten Bautyp der Uhr. Dieser ist vor allem durch den Einsatz eines Gehäuses mit den eingravierten Buchstaben «FB» für François Borgel gekennzeichnet. Der Genfer war zu Beginn des 20. Jahrhunderts – d. h. ab der ersten Stunde der Armbanduhr – ein Gehäusemacher aller erster Wahl, dem zahlreiche Marken, darunter auch Alpina, die Herstellung von unverwüstlichen Gehäusen, vor allem mit verschraubtem Boden, anvertrauten. Der Vermerk «Tropic-Proof» geht auch einher mit dem Einsatz von schweizerischen Kalibern hervorragender Machart, wie dem manuellen Kaliber Alpina 598R. Es wurde in den 1950er-Jahren entworfen und ununterbrochen verwendet; 1965 war es bereits zu einem Vorbild in Sachen Zuverlässigkeit und Robustheit herangereift.
Die frühe DNA von Alpina
Alpina war damals ein Haus, das sich nicht zu früh zu spezialisieren wollte, zum Beispiel auf Taucheruhren. Es bietet jedoch robuste und tropenbeständige Uhren für Abenteurer und Weltreisende an – zum erschwinglichen Preis. Die Tropic-Proof beherbergt in sich die Seele von Alpina: eine stosssichere, antimagnetische und dichte Uhr aus rostfreiem Stahl. Alles, was auch die legendäre Alpiner 4 auszeichnet, die im weiteren Sinne als die DNA des Hauses gilt.
Eine äusserst Vorbildgetreue Neuauflage der original Tropic-Proof
Die beiden neuen Versionen, die heute vorgestellt werden, sind würdige Vermächtnisnehmer dieses Abenteuers der Uhrmacherkunst. Seit 1965 wurde keine «Tropic-Proof» neu aufgelegt. Alpina hat stets grossen Wert darauf gelegt, sein Erbe zu schützen. Wie es in der Uhrenbranche selten vorkommt, sind die beiden Neuauflagen mit einem Gehäuse ausgestattet, das vom Original inspiriert ist: aus Edelstahl und mit einem Durchmesser von 34 Millimetern.
Dasselbe gilt auch für das Uhrglas. Da es stoß- und UV-beständig sein muss, ist es natürlich nicht mehr aus Harz gefertigt, doch die neue Version aus entspiegeltem Saphirglas bewahrt die berühmte Glassbox-Geometrie mit dem kurvigen Profil am Rand der Lünette für ein bequemes Ablesen des Zifferblatts aus allen Winkeln.
2025 lanciert Alpina ein Neues Tropic-Proof-Duo
Bei seinen beiden Neuauflagen bietet Alpina Variationen der einstigen Zifferblätter in Schwarz und Weiss an. Die handgeschliffenen Dauphine-Zeiger sind dieselben wie im Jahre 1965. Doch das Tritium von damals wird heute natürlich durch zeitgemäßes Leuchtmaterial ersetzt. Die Indizes wurden originalgetreu nachgebildet, wobei der Doppelindex wie sonst nirgends nicht nur auf 12, sondern auch auf 3, 6 und 9 Uhr angewendet wird.
Im Herzen dieser nicht limitierten Auflagen schlägt das Kaliber AL-480. Wie auch damals ist es ein mechanisches Handaufzugskaliber mit einer 42-stündige Gangreserve. Aus Respekt vor früheren Ausführung mit Vollboden, der damals die Wasserdichtigkeit der Tropic-Proof von 1965 gewährleisten sollte, kommt auch bei der Neuauflage von 2025 ein Vollboden zum Einsatz; abweichend vom Original wird der lediglich um den Schriftzug «Heritage» ergänzt.
Beide Versionen der Neuauflage der Heritage Tropic-Proof werden mit einem beigefarbenen, abgesteppten Alcantara-Armband mit Dornschließe angeboten.
Alpina Heritage Tropic-Proof Handaufzug Referenz AL-480B2H6
- Gehäuse: Gebürstetes und poliertes Edelstahlgehäuse, 3-teilig, Durchmesser 34 mm, Höhe 9, 25 mm, wasserdicht bis 3 ATM/30m/100ft, Massiver Gewindeboden mit eingraviertem Heritage-Muster
- Glas: Entspiegeltes Saphirglas
- Zifferblatt: Schwarzes Zifferblatt mit Hochglanzveredelung, aufgesetzte, silberfarbene Indexe, Minutenanzeige mit beigen Luminova-Punkten, handpolierter, silberfarbener Stunden- und Minutenzeiger, gefüllt mit beiger Luminova, polierter, silberfarbener Sekundenzeiger
- Uhrwerk: Kaliber AL-480, Handaufzug, 42 Stunden Gangreserve, 28’800 alt/h, 17 Lagersteine
- Funktionen Stunden, Minuten, Sekunden
- Armband: Beigefarbenes Alcantara-Armband mit Ton-in-Ton-Naht mit Dornschließe
Alpina Heritage Tropic-Proof Handaufzug Referenz AL-480S2H6
- Gehäuse: Gebürstetes und poliertes Edelstahlgehäuse, 3-teilig, Durchmesser 34 mm, Höhe 9, 25 mm, massiver Gewindeboden mit eingraviertem Heritage-Muster, wasserdicht bis 3 ATM/30m/100ft
- Glas: Entspiegeltes Saphirglas
- Zifferblatt: Weisses Zifferblatt mit Hochglanzveredelung, aufgesetzte, silberfarbene Indexe
- Minutenanzeige mit beigen Luminova-Punkten. Handpolierter, silberfarbener Stunden- und Minutenzeiger, gefüllt mit beiger Luminova, polierter, silberfarbener Sekundenzeiger
- Uhrwerk: Kaliber AL-480, Handaufzug, 42 Stunden Gangreserve, 28’800 alt/h, 17 Lagersteine
- Funktionen Stunden, Minuten, Sekunden
- Armband: Beigefarbenes Alcantara-Band mit Ton-in-Ton-Nähten und Dornschließe
Beide Modelle haben eine unverbindliche Preisempfehlung von jeweils € 1.795
Weiterführende Informationen auf der ⇒ Alpina Webseite
#watchesandwonders_2025
Design | |
Preis | |
Image/Wertigkeit | |
Mögliche Kaufabsicht | |
Technik | |
Durchschnittlich
|
|
|