Das Louis Vuitton Tambour-Book – ein wegweisende Band, der am 25. November 2022 anlässlich des 20. Jahrestages des Eintritts von Louis Vuitton in die High-End-Uhrmacherkunst veröffentlicht wird, erzählt die kühne Geschichte der Tambour-Uhren der Maison.
Mit dem Ziel, einzigartig stilvolle Zeitmesser zu schaffen, ohne kurzlebigen Trends zu erliegen, brachte die Maison die erfahrensten Handwerker der Schweizer Tradition der feinen Uhrmacherei zusammen, um bei La Fabrique du Temps Louis Vuitton zu arbeiten, den Genfer Uhrmachern, die hinter dem exzellenten Ruf der Marke stehen.
In einer Demonstration kreativer Freiheit, die nur durch den eigenen Glamour und dynamischen Antrieb der Maison übertroffen wird, brachte Louis Vuitton 2002 die Uhr Tambour auf den Markt, die das triumphale Ergebnis dieses unverwechselbaren Ansatzes wurde. Essays der Journalistin und Luxusuhrenexpertin Fabienne Reybaud erkunden die kreativen Ursprünge des Tambour-Designs und die Geschichte der Uhren von Louis Vuitton sowie die Präzisionsarbeit von La Fabrique du Temps. Ein Katalog der wichtigsten Modelle und exklusive Einblicke von Uhrenspezialisten machen dies zu einer nützlichen Ressource für Sammler und Kenner.
Mit mehr als 450 Illustrationen und einem aufwendigen Design ist dieses Buch ein schönes Objekt für alle Liebhaber der Uhrmacherkunst und des Lebensstils von Louis Vuitton.
Mehr als 350 Illustrationen
Unverbindliche Preisempfehlung: $ 125 – £ 125
Erhältlich in französischer und englischer Sprache
ab 25. November 2022 in Louis Vuitton Stores.
Über den Autor: Fabienne Reybaud ist Journalistin und Expertin für Luxusgüter. Sie war 25 Jahre lang Redakteurin für Uhrmacherei und Schmuck bei Le Figaro und schreibt heute viel zu diesem Thema für französische Medien, darunter Paris Match und Numéro.
Sie ist Autorin von einem Dutzend Büchern, darunter Watches: The Ultimate Guide (Assouline, 2010), Effortless Style: Casa Lopez with Pierre Sauvage (Flammarion, 2018), Rolex: The Impossible Collection (Assouline, 2018) und Chanel: Jewelry and Uhren (Assouline, 2020).
Über den Verlag: Thames & Hudson ist einer der weltweit führenden Verlage für illustrierte Bücher in allen Bereichen der visuellen Kreativität: Kunst (schöne, angewandte, dekorative, darstellende), Architektur, Design, Fotografie, Mode, Film und Musik sowie Archäologie, Geschichte und Volkskultur.
Thames & Hudson wurde 1949 von Walter und Eva Neurath gegründet.
Ihre Leidenschaft und Mission war es, ein „Museum ohne Mauern“ zu schaffen und die Welt der Kunst und die Forschung von Spitzenwissenschaftlern einem großen Lesepublikum zugänglich zu machen.
Um seine internationale Ausrichtung widerzuspiegeln, verband der Name des Unternehmens die Flüsse, die durch London und New York fließen, dargestellt in seinem Logo durch zwei Delfine, die Freundschaft und Intelligenz symbolisieren, einer nach Osten, der andere nach Westen, was auf eine Verbindung zwischen der Alten Welt und der Neuen hindeutet.
Thames & Hudson hat Niederlassungen in London, New York und Melbourne sowie Tochterunternehmen für Vertrieb und Vertrieb in Hongkong und Paris. Heute beschäftigt die Gruppe 150 Mitarbeiter in London und weitere 65 weltweit.
Weitere Informationen: thamesandhudson.com
Über Louis Vuitton: Seit 1854 bringt Louis Vuitton einzigartige Designs in die Welt, kombiniert Innovation mit Stil, strebt stets nach höchster Qualität und bewahrt die Artenvielfalt. Heute bleibt das Haus dem Geist seines Gründers Louis Vuitton treu, der mit ebenso kreativen wie eleganten und praktischen Gepäckstücken, Taschen und Accessoires eine echte „Kunst des Reisens“ erfand. Seitdem hat Kühnheit die Geschichte von Louis Vuitton geprägt. Getreu seinem Erbe hat Louis Vuitton im Laufe der Jahre seine Türen für Architekten, Künstler und Designer geöffnet und dabei Disziplinen wie Prêt-à-Porter, Schuhe, Accessoires, Uhren, Schmuck und Düfte entwickelt. Diese sorgfältig hergestellten Produkte sind ein Beweis für das Engagement von Louis Vuitton für feine Handwerkskunst. Weitere Informationen unter: louisvuitton.com