Auf der digitalen Uhrenmesse Watches and Wonders 2021 stellte IWC Schaffhausen die Big Pilot’s Watch Shock Absorber XPL vor, die erste Uhr mit dem patentierten neuen Stoßdämpfersystem Sprin-g Protect.
Das über einen Zeitraum von acht Jahren entwickelte Sprin-g Protect System basiert auf einer freitragenden Feder, die das Uhrwerk im Inneren des Gehäuses aufhängt. Dank ihrer Form und der Verwendung von Bulk Metallic Glass (BMG) schützt die Feder das Werk vor den g-Kräften, die bei Stößen auf die Uhr entstehen. In Schlagtests, die im Cavendish Laboratory der Universität Cambridge in England durchgeführt wurden, hat ein geschütztes Uhrwerk Beschleunigungen von über 30 000 g überstanden.
Auch in der heutigen Marinefliegerei arbeiten Piloten unter extremen Bedingungen in engen Cockpits, umgeben von oft scharfkantigen Metallgegenständen. Eine außergewöhnliche Robustheit ist daher seit jeher eine der wichtigsten funktionalen Anforderungen an die Fliegeruhren von IWC.
„Jedes Detail wurde sorgfältig analysiert und verbessert, um die Stoßdämpfung des Uhrwerks für mechanische Uhren neu zu definieren“
In den letzten Jahren hat die Schweizer Luxusuhrenmanufaktur die Robustheit durch den Einsatz von besonders langlebigen und kratzfesten Materialien wie Ceratanium® auf ein immer höheres Niveau angehoben. Nach 8-jähriger Entwicklungsarbeit ist es IWC nun gelungen, die Grenzen des physikalisch Machbaren bei der Stoßdämpfung von Uhrwerken zu verschieben.
Seit F.A. Jones IWC vor über 150 Jahren gegründet hat, bilden Engineering und Innovation den Kern der IWC-DNA. Heute führt die neue Engineering-Division IWC Experimental dieses Erbe weiter, indem sie bahnbrechende Entwicklungen in Bereichen wie fortschrittliche Materialien oder Stoßdämpfung vorantreibt. Die Big Pilot’s Watch Shock Absorber XPL ist das erste Produkt dieser Abteilung.
Die Big Pilot’s Watch Shock Absorber XPL (Ref. IW357201) ist die erste IWC-Uhr, die mit dem patentierten Sprin-g ProtectSystem ausgestattet ist.
Das Herzstück ist eine freitragende Feder, die das Uhrwerk vor den g-Kräften schützt, die durch Stöße auf die Uhr entstehen. Sie federt das Uhrwerk ab, damit es sich unabhängig vom Gehäuse weiterbewegen kann, bevor es schonender zum Stillstand kommt.
„Erfährt eine Uhr einen Schlag, sind das Werk und seine Komponenten hohen g-Kräften ausgesetzt. Schlägt ein Pilot seine Uhr beispielsweise versehentlich gegen eine harte Oberfläche im Cockpit, entstehen Beschleunigungen im Bereich von 300 bis 1000 g. Unser Stoßdämpfungssystem schützt das Uhrwerk so effizient, dass es in Schlagtests Beschleunigungen von über 30 000 g standgehalten hat“, erklärt Dr. Lorenz Brunner, Department Manager Research & Innovation bei IWC Schaffhausen.
Die Big Pilot´s Watch Shock Absorber XPL: perfekte Form, fortschrittliches Material
Der Schlüssel zu dieser Leistung liegt in der perfekten Form der Feder und dem Material, aus dem sie gefertigt ist. Die Feder wurde so konstruiert, dass die Belastung über die gesamte Länge und Breite gleichmäßig verteilt wird. Um diese Herausforderung zu lösen, waren fortschrittliche Simulationswerkzeuge und ein sorgfältiger Konstruktionsprozess erforderlich.
Ein zweiter, mit entscheidender Faktor ist die Wahl von Bulk Metallic Glass (BMG) als Material. Durch ein ausgeklügeltes Herstellungsverfahren erhält BMG eine amorphe Mikrostruktur, wodurch es deutlich elastischer ist als herkömmliche Metalle. Ein ultraleichter Gehäusering aus Titan reduziert zusätzlich die Masse, die der Stoßdämpfer halten muss. Eine weitere Innovation ist ein einzigartiges Kronensystem mit einer Aufzugswelle, die es ermöglicht, das Uhrwerk unabhängig vom Gehäuse zu bewegen.
Das IWC-Manufakturkaliber 32115: Ein maßgeschneidertes leichtbau-Uhrwerk für die Big Pilot´s Watch Shock Absorber XPL
Die Reduzierung der von der Feder zu schützenden Masse ist entscheidend für die Gesamtleistung des Systems. Das für diese Uhr verwendete IWC-Manufakturkaliber 32115 ist eine Sonderanfertigung in Leichtbauweise.
Komponenten wie die Grundplatine sind aus einer Hightech-Aluminiumlegierung gefertigt, die auch in der Luft- und Raumfahrt verwendet wird und sowohl leicht als auch hochsteif ist. Der bidirektionale Klinkenaufzug baut eine Gangreserve von 120 Stunden auf.
Die Big Pilot’s Watch Shock Absorber XPL wurde in realen Schlagtests umfassend geprüft
Um das Sprin-g ProtectSystem unter möglichst realistischen Bedingungen auf Herz und Nieren zu prüfen, arbeitete IWC mit der Fracture & Shock Physics Gruppe am Cavendish Laboratory der Universität Cambridge in England zusammen. Die Wissenschaftler analysierten mit laserbasierten Messmethoden und Hochgeschwindigkeits-Videoaufnahmen die Auswirkungen von Stößen auf das Uhrwerk. Bei diesen umfangreichen Tests haben geschützte Uhrwerke die extremen Kräfte aus Beschleunigungen von über 30.000 g überstanden.
Stealth-Design in mattscharzem Ceratanium®
Das XPL im Namen der Uhr steht für „Experimental“ und verweist auf die Entwicklungsabteilung IWC Experimental. Die kraftvolle Gehäusegeometrie hebt die ikonische Form des Big Pilot’s Designs auf eine völlig neue Ebene, indem sie das gesamte Äußere der Uhr mit einer futuristischen Oberflächenbehandlung und Details versieht. Das Gehäuse ist aus Ceratanium®, einem von IWC entwickelten Material, das auf einer eigens erschmolzenen Titanlegierung basiert. Es ist so leicht und robust wie Titan, gleichzeitig aber auch ähnlich hart und kratzfest wie Keramik. Die Bauteile werden aus Stangen gefräst und bei hohen Temperaturen in einem Brennofen gebrannt.
Während dieses Prozesses nimmt die Oberfläche die Eigenschaften von Keramik an und erhält auch ihre einzigartige mattschwarze Farbe. Das tarnschwarze Design wird durch ein schwarzes Zifferblatt, eine technische Entspiegelung des Frontglases und ein schwarzes Kautschukband mit Ledereinlage ergänzt.
Aufgrund der Komplexität des Herstellungsprozesses ist die jährliche Produktion der Big Pilot’s Watch Shock Absorber XPL auf 10 Stück limitiert. Die Uhr ist nur auf Bestellung über IWC-Boutiquen oder über den IWC Concierge-Service erhältlich.
Die technischen Features derBig Pilot´s Watch Shock Absorber XPL, Ref. IW357201
Summary: Mechanisches Uhrwerk, Sprin-g ProtectSystem für Stoßdämpfung des Uhrwerks, verschraubte Krone, bei Druckabfall sicherer Glassitz, Sichtboden aus Saphirglas. Limitierte Produktion 10 Exemplare pro Jahr
- Gehäuse: Materialien Gehäuse aus Ceratanium®, wasserdicht 10 bar
- Glas: Saphir, randgewölbt, beidseitig entspiegelt
- Zifferblatt & Zeiger: schwarzes Zifferblatt, schwarze Zeiger, Durchmesser 44 mm, Höhe 12,09 mm
- Werk: IWC-Manufakturkaliber 32115 mit automatischem Aufzug, Frequenz 28 800 A/h / 4 Hz, 21 Steine, Gangreserve 120 h,
- Armband: schwarzes Kautschukarmband mit Leder-Einlage
Verfügbarkeit: nur auf Bestellung über IWC-Boutiquen oder den IWC Concierge-Service
Die unverbindliche Preisempfehlung soll bei CHF 80.000 liegen.