Die IWC Flagship-Boutique Zürich glänzt im Rennsport-Look, und ist als IWC Racing Works Boutique die erste einer Reihe thematischer Flagship-Boutiquen.
Einsteigen und anschnallen: Die in Zürich neu eröffnete Flagship-Boutique von IWC Schaffhausen führt das Einzelhandelskonzept in eine neue Dimension und nimmt die Besucher mit auf eine interaktive Reise in die Welt des IWC Racing Teams.
Der Fokus auf das Motorsport-Team von IWC stellt eine Verbindung her zwischen der Engineering-Kompetenz im Rennsport und in der Uhrmacherei. In den großzügigen Räumlichkeiten erwarten die Besucher unter anderem viele Motorsport-Memorabilia, innovative digitale Anwendungen wie virtuelle Realität und eine Live-Verbindung in das IWC-Manufakturzentrum in Schaffhausen. Beste Voraussetzungen also, um die hochwertig verarbeiteten mechanischen Zeitmesser von IWC in einem lebendigen Umfeld zu entdecken.
Die auf der „Zielgeraden“ der Zürcher Bahnhofstrasse gelegene Boutique wurde räumlich vergrößert und von Grund auf neu eingerichtet. Der „IWC Racing Works Store“ ist künftig die Heimbasis des IWC Racing Teams.
Das Motorsport-Team der Schweizer Luxusuhrenmanufaktur wurde 2017 gegründet und geht seither bei ausgewählten historischen Rennsport-Veranstaltungen an den Start. Die Besucher der Flagship-Boutique treten ein in die Welt einer betriebsamen Werkstatt. Motorsport-Memorabilia, Engineering-Artefakte und spezielle Zeitmesser erzählen die Geschichte der langjährigen Verbindung zwischen IWC und dem Automobilsport.
Das Herzstück der Boutique bildet der Mercedes-Benz 300 SL „Gullwing“, einer der ikonischsten Sportwagen aller Zeiten und das offizielle Auto des IWC Racing Teams. Er wurde bereits von Motorsport-Legenden wie David Coulthard, Bernd Mayländer oder Mercedes-AMGBotschafter Bernd Schneider pilotiert. Die Besucher können nicht nur die perfekte Silhouette des „Flügeltürers“ bestaunen – sie dürfen sich auch ans Steuer setzen und ihre Fahrkünste in einem Virtual-Reality-Simulator unter Beweis stellen.
„Wie eine Geschichte, die sich physisch erfahren lässt, entführt die IWC Racing Works Boutique die Besucher in die Welt von IWC und macht unsere langjährige Verbindung zum Motorsport auf eine einzigartige Weise erlebbar. Die Flagship-Boutique bietet aber nicht nur ein unvergessliches interaktives Erlebnis. Dank den vielen Serviceleistungen, die wir dort anbieten, ist sie auch ein Kompetenzzentrum für Uhrmacherei“, erklärt Christoph Grainger-Herr, der CEO von IWC Schaffhausen.
Im Mittelpunkt steht die Präsentation der kompletten Uhrenkollektionen aus Schaffhausen. Sie werden in neu entwickelten, glasfreien Vitrinen ausgestellt und lassen sich deshalb noch viel haptischer erfahren. Der umliegende Bereich wurde in verschiedene thematische Zonen gegliedert: Das „Engineering Lab“ erzählt die Geschichte des technischen Know-hows von IWC und informiert über die wichtigsten Innovationen aus der 152-jährigen Geschichte der Manufaktur. Modelle der IWC-Manufakturkaliber und Muster von Gehäusematerialien werden ergänzt durch eine unterhaltsame Multimedia-Präsentation.
In der „Garage“ im hinteren Teil befindet sich der 300 SL „Gullwing“. Die „Hero Wall“ erinnert an die wichtigsten Siege der Fahrer des IWC Racing Teams. Die als Werkstatt für Innenausstattung gestaltete „Customs Studio“ spezialisiert sich auf die Personalisierung von IWC-Uhren, etwa mit neuen Armbändern. Uhrenarmbänder aus dem charakteristischen roten Polsterleder des Mercedes-Benz 300 SL „Gullwing“ werden exklusiv in der Zürcher Boutique zum Kauf angeboten.
In der „Driver’s Lounge“ hat IWC in Zusammenarbeit mit Mr. Porter ein „Shop-the-Look“-Konzept umgesetzt. Die Besucher können hier den Look ihrer Uhr mit einer Auswahl von Outfits und Accessoires komplettieren.
Der „Workshop“ im Untergeschoss beherbergt die Uhrmacherwerkstatt mit einer Augmented-Reality-Videofunktion sowie einer Live-Verbindung in das Manufakturzentrum von IWC in Schaffhausen.
Das Besuchererlebnis in der neuen Flagship-Boutique wartet auch mit vielen digitalen Funktionalitäten auf. So lassen sich beispielsweise die Inhalte auf den Displays in den Schaufenstern von der Straße aus über das Mobiltelefon steuern.
Im Eingangsbereich führt ein magisches, interaktives Buch den Besucher in die Gründungsgeschichte und die wichtigsten Produktfamilien von IWC ein.
Die komplette FlagshipBoutique kann in virtueller Realität auf iwc.com besucht werden. Kunden profitieren zudem von neuen Services wie Videokonsultationen. „In unserer neuen Flagship-Boutique nehmen wir die Kunden mit auf eine aufregende Reise in die Welt von IWC Racing. Die Detailfülle ist eindrücklich und es gibt so vieles zu entdecken. Damit möchten wir unsere Besucher überraschen und unterhalten“, präzisiert Pascal Sbrzesny, Head of Architectural Concepts & Store Planning von IWC Schaffhausen.
Die IWC Racing Works Boutique ist die erste in einer Reihe von thematischen Flagship-Boutiquen auf der ganzen Welt. An anderen Standorten will IWC künftig weitere spannende Kapitel aus dem Universum der Marke erzählen.
- IWC Schaffhausen
- Flagship-Boutique Zürich, Bahnhofstraße 61, 8001 Zürich
- Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag 10:00 – 18:30 / Freitag 10:00 – 18:30 / Samstag 10:00 – 17:00 / Sonntags geschlossen