Das Band, das Automobile mit der Uhrmacherkunst verbindet, ist eng und vielfältig und beschäftigt Chopard schon seit langem. Die L.U.C Engine One H ist der erneute Beweis für die leidenschaftliche Verbundenheit zwischen der Welt der Uhren und der Welt der Autorennen mit ihren Werten in Bezug auf Leistung und Leidenschaft. Diese Uhr ist nicht mit einem V10-Biturbo-Motor in einer Aluminium-Karosserie ausgerüstet, sondern einem Kaliber mit Handaufzug und einem Tourbillon-Regulator, der in einem Titangehäuse sitzt. Das Uhrwerk des Zeitmessers, entworfen und hergestellt von Chopard Manufacture in Fleurier, trägt die Referenz L.U.C 04.02-L. Die Öffnungen des Kalibers sind eine Anlehnung an die durch die Luftöffnungen durchbrochene Ästhetik von Rennwagen. Die Zylinderköpfe eines Motorblocks haben die Inspiration geliefert für die gravierten Rillen an den Brücken seitlich des Zifferblatts. Funktionalität verpflichtet: Letztere gehören zur Platine des Uhrwerks. Dank zwei flachen Saphirglasscheiben ist es von beiden Seiten zu sehen.
Die Informationen, welche die L.U.C Engine One H anzeigt, sind auf ideale Weise lesbar: Der Stunden- und der Minutenzeiger bleiben im Zentrum, aber die Gangreserve befindet sich, wie eine Benzinanzeige auf der Armaturentafel. Die auf dem Tourbillon montierte kleine Sekunde befindet sich rechts, wie ein Drehzahlmesser. Das Armband, sowohl auf der Aussen- wie auf der Innenseite aus Alligatorleder, erinnert mit seinen fünf Reihen Ziernähten an die Ästhetik von Autositzen der 1960er und 1970er Jahren. Es ist ein schönes Beispiel für die Detailverliebtheit, die Chopard der Endbearbeitung auch bei den kleinsten Details schenkt,
Die Architektur der L.U.C Engine One H kann in den Fachjargon der Autoindustrie übersetzen: Sie ist mit einem Motor (einem mechanischen, nicht einem Verbrennungsmotor) ausgerüstet, bestückt mit einem einzigen Zylinder in Längsposition (das Tourbillon). Er ist mit einem Zylinderkopf mit Rillen (die Brücken) aus Neusilber und Edelstahl anstelle von Aluminiumguss bedeckt. Seine Drehzahl ist stabil bei 480 Umdrehungen pro Minute (d.h. 28’800 Halbschwingungen/Std. oder 4 Hz). Für eine bessere Leistung ist er auf der eigenen Achse (dem Tourbillon) rotierend angebracht. Er ist mit einem Getriebe (dem Räderwerk) ausgerüstet. Dank seinem Tank (der Federwelle) ist er für 60 Stunden autonom (Gangreserve). Der Tankdeckel (die Krone) wurde vergrössert, um das Nachtanken in der Box zu erleichtern (manuelle Aufziehen und Stellen der Uhr). Seine Leistung (seine Genauigkeit) wurde von einer unabhängigen Prüfinstanz (der COSC – Contrôle officiel suisse des chronomètres) geprüft. Der Motor (das Kaliber L.U.C 04.02-L) ist auf Stossdämpfern (Silentblocs) montiert, die ihn vor Stössen schützen. Das Titan, aus dem seine Karosserie (das Gehäuse) besteht, verleiht der Uhr Leichtigkeit, macht sie biokompatibel und schützt sie vor Kratzern. Einmal mehr symbolisiert ein Uhrenmodell die Verankerung des Hauses Chopard in der Welt des Motorsports und seine Bestimmung für die Uhrmacherkunst. Ref. 168560-3001, Titangehäuse, limitierte Serie: 100 Stück, Preis auf Anfrage. Weiterührender Link