The Longines Heritage Diver ist eine Neuauflage erfolgreicher Zeitmesser die in den 70er Jahren zum Tauchen gefertigt wurden.
Das kissenförmige Edelstahlgehäuse hat dabei den ursprünglichen Durchmesser der historischen Vorbilder beibehalten und bietet Wasserdichtigkeit bis zu einem Druck von 30 bar. Die schwarzen, satinierten Zifferblätter verbinden elegant rote Farbelemente mit Super-LumiNova®-Akzenten und erinnern so an das charakteristische Design der Originalmodelle.
Die Uhrenmarke Longines rüstet in den 50er Jahren den Bathyskaphen Trieste mit ihren Messinstrumenten aus, der 1953 einen Tauchrekord aufstellt.
Parallel zur technischen Ausrüstung produziert Longines auch robuste und verlässliche Zeitmesser zur Ausstattung von Sporttauchern – zwei dieser Modelle aus den 70er Jahren dienten als Inspiration für The Longines Heritage Diver.
Sowohl die Dreizeiger-Version wie auch der Chronograph kommen mit einem schwarzen, satinierten Zifferblatt, das elegant rote Farbakzente mit Super-LumiNova®-Details vereint. Darüber hinaus sind die Modelle mit einem beidseitig drehbaren inneren Höhenring ausgestattet, und haben beide den Durchmesser von 43 mm der Originalmodelle beibehalten.
Boden, Krone und Lünette sind verschraubt und ermöglichen so eine Wasserdichtigkeit bis zu einem Druck von 30 bar (300 Meter). Das kissenförmige Edelstahlgehäuse ist auf der Oberseite im Sonnenschliff gebürstet und an den Seiten poliert. Den Boden schmückt die Gravur eines Tauchers, der an die ersten Taucheruhren von Longines erinnert.
Longines Heritage Diver Dreizeigermodell
Das Dreizeiger-Modell fällt durch die Farbkomposition auf dem schwarzen Zifferblatt auf: Das Rot von Minutenzeiger und Minutenbereich werden mit Super-LumiNova®-Akzenten und dem Grau der rhodinierten Zeiger kombiniert. Die von 0 bis 60 Minuten aufsteigende Skala ermöglicht die Berechnung einer Tauchdauer, indem der 12-Uhr-Punkt mit dem Minutenzeiger in Einklang gebracht wird. Der innenliegende Höhenring kann durch die Krone bei 2 Uhr bedient werden. The Longines Heritage Diver verfügt über ein Kaliber L633.5 (ETA 2824-2) und zeigt Stunden, Minuten, Sekunden sowie das Datum bei 3 Uhr. Dieses Modell ist mit einem schwarzen Synthetikband versehen. Die UVP für das Dreizeiger-Modell liegt bei € 1.600,-
Der Longines Heritage Diver Chronograph
Das Chronographen-Modell greift dieselben Farbtöne auf, verbindet sie aber mit einer von 60 bis 0 Minuten absteigenden Skala auf dem Höhenring. So kann eine verbleibende Zeitspanne wie etwa eine Dekompressionsphase berechnet werden, indem der entsprechende Zeitpunkt mit dem Minutenzeiger synchronisiert wird. The Longines Heritage Diver ist mit dem Kaliber L651.3 ausgestattet und zeigt Stunden, Minuten, Sekunden, einen 60-Sekunden-Zähler bei 3 Uhr, einen 30- Minuten-Zähler bei 9 Uhr sowie das Datum bei 6 Uhr auf einem schwarzen, satinierten Zifferblatt an. Der innenliegende beidseitig drehbare Höhenring wird durch die Krone bei 10 Uhr bedient. Er ist von 60 bis 00 Minuten absteigend skaliert und ermöglicht so, eine verbleibende Zeitspanne zu berechnen, wie beispielsweise eine Dekompressionsphase.
Die The Longines Heritage Diver sind wahlweise mit einem schwarzen Synthetik- oder Kautschukband ausgestattet. Die UVP für den Chronographen liegt bei € 2.430,-