Mit Wirkung vom 01. Januar 2024 gab LVMH heute personelle Veränderungen innerhalb der LVMH Watches & Jewelry Division bekannt.
Frederic Arnault, der 2017 zu TAG Heuer kam und 2020 CEO von TAG Heuer wurde, wird zum CEO von LVMH Watches ernannt und ist für Hublot, TAG Heuer und Zenith verantwortlich. Er wird an Stéphane Bianchi, CEO der LVMH Watches & Jewelry Division, berichten.
Nachdem er die Transformation und Beschleunigung von TAG Heuer in den letzten 6 Jahren erfolgreich vorangetrieben hat, wird seine neue Rolle innerhalb der Watches & Jewelry Division ein starkes und nachhaltiges Wachstum für die Uhrenhäuser sicherstellen und die Rolle von LVMH in der Uhrenindustrie stärken.
Julien Tornare, seit 2017 CEO von Zenith, wird neuer CEO von TAG Heuer. Seine Erfahrung innerhalb der Gruppe und sein starker Hintergrund in der Uhrenindustrie werden entscheidend dazu beitragen, die aktuelle Entwicklung der Maison fortzusetzen und den Wert ihrer ikonischen Serien zu maximieren.
Benoît de Clerck tritt die Nachfolge von Julien Tornare als CEO von Zenith an. Diese Ernennung wird es der Maison ermöglichen, ihre einzigartige Innovationsgeschichte fortzusetzen und gleichzeitig auf den Grundlagen aufzubauen, um die Zukunft der Schweizer Uhrmacherkunst einen Schritt weiter zu bringen.
Julien Tornare (CEO TAG Heuer), Benoit de Clerck (CEO Zenith) und Ricardo Guadalupe (CEO von Hublot) berichten an Frédéric Arnault.
“Frederic hat in den letzten 6 Jahren bei TAG Heuer hervorragende Arbeit geleistet. Seine einzigartige und bahnbrechende Vision für die Uhrenindustrie führte zu einer spektakulären Transformation für TAG Heuer, die in Rekordzeit ihre Glaubwürdigkeit als Luxusuhrenmarke zurückeroberte, die von hoher Leistung angetrieben wird. Ich freue mich sehr, dass Frederic sich mir in der LVMH Watches & Jewelry Division anschließt, um unsere 3 Uhrenhäuser zu beaufsichtigen, und bin gespannt, was seine einzigartigen Erkenntnisse und Visionen dazu beitragen werden, zusätzliches und nachhaltiges Wachstum für sie zu fördern. “, erklärte Stéphane Bianchi, CEO der LVMH Watches & Jewelry Division.
” Ich bin sehr stolz und freue mich sehr, dass Julien das Ruder von TAG Heuer übernimmt. Dieser Schritt ist eine Hommage für die Arbeit, die Julien in den letzten 6 Jahren bei Zenith geleistet hat, indem er den Turnaround und die Neupositionierung der Maison erfolgreich vorangetrieben und orchestriert hat. Seine Ernennung ist auch ein Zeichen des Vertrauens, dass Juliens Unternehmergeist, außergewöhnliche Führungsqualitäten und ein starker internationaler und uhrmacherischer Hintergrund werden entscheidend sein, um die Transformation und den Aufstieg von TAG Heuer voranzutreiben”, fügte Stéphane Bianchi hinzu.
“Ich freue mich, Benoit als neuen CEO von Zenith in der LVMH Watches & Jewelry Division willkommen zu heißen. Mit seinem soliden uhrmacherischen Know-how und seinen fundierten Kenntnissen der internationalen Geschäftsentwicklung wird Benoit zweifellos die großartige Arbeit fortsetzen, die Julien in den vergangenen Jahren geleistet hat, und die Zukunft der Schweizer Uhrmacherei mit Zenith gestalten”; so Stéphane Bianchi abschließend.
Frederic Arnault begann seine berufliche Laufbahn beim Consulting-Unternehmen McKinsey, bevor er zu Facebook Artificial Intelligence Research Department. Er kam 2017 zu TAG Heuer, um dort zunächst die Smartwatch Aktivitäten zu übernehmen, bevor er 2018 zum Chief Strategy & Digital Officer /Strategy Officer und 2020 zum CEO ernannt wurde.
In dieser Aufgabe mit Verantwortung über 2.000 Mirarbeiter führte er das Unternehmen durch einen vollständigen Transformationsplan mit dem Ziel der Aufwertung und Beliebtheit der Marke. Er schloss sein Studium an der Ecole Polytechnique (X2014) in Frankreich ab.
Julien Tornare war 26 Jahre lang in der Uhrenindustrie tätig und arbeitete zunächst zwei Jahre lang bei Raymond Weil, bevor er 17 Jahre lang bei Vacheron Constantin, Niederlassung von Richemont, tätig war – zunächst als Direktor für den Schweizer Markt, später als Präsident der Marke, als internationaler Vertriebsdirektor der Zentrale und schließlich als Geschäftsführer für den asiatisch-pazifischen Raum.
Anschließend bewies er seine Management- und Führungskompetenzen als CEO von Zenith. Er absolvierte die /MD und die London Metropolitan University.
Mit 25 Jahren Erfahrung in der Uhrenindustrie innerhalb der Richemont-Gruppe hat Benoît de Clerck den weltweiten Vertrieb in den wettbewerbsintensiven Luxusgütermärkten auf vier Kontinenten geleitet.
Seine tiefgreifende internationale Erfahrung in der Geschäftsentwicklung prägte seine Geschäftsstrategien sowie die Fähigkeit der Kommunikation mit Verbrauchern, um deren Bedürfnisse und Wünsche wirklich zu verstehen.
Er war zuletzt Chief Commercial Officer bei Panerai, bevor er nun zum CEO von Zenith ernannt wurde. Benoit schloss sein Studium an der Concordia University in Montreal ab