Seit der Einführung der ersten Maurice-Lacroix-Uhr im Jahr 1975 hat sich das Unternehmen zu einer gefragten Manufakturmarke entwickelt. Ende 2006 gründete Maurice Lacroix seine eigenen Werkstätten, wo komplexe Bestandteile für seine herausragenden mechanischen Kaliber gefertigt werden. Damit katapultierte sich die Marke in die exklusive Reihe Schweizer Uhrenmanufakturen. Bald schon meldete Maurice Lacroix dank seiner zahlreichen Innovationen sowohl im Bereich der Technologie als auch des Designs viele Patente und Marken an.
Maurice Lacroix zählt zu den wenigen unabhängigen Uhrenherstellern der Welt und beschäftigt mehr als 200 Menschen weltweit, die überwiegend am internationalen Hauptsitz in Biel und in den Fertigungsstätten in Saignelégier und Montfaucon in der Schweiz tätig sind.
1979 in der Goldstadt Pforzheim gegründet, vertreibt die heutige Maurice Lacroix Uhren u. Schmuck GmbH bereits seit 33 Jahren erfolgreich die Schweizer Uhrenmarke Maurice Lacroix in Deutschland und in mittlerweile neun weiteren europäischen Ländern. Erst zu Beginn dieses Jahres erweiterte das Unternehmen seine Distribution in die Länder Italien und Niederlande und stellte in diesem Zusammenhang Mitarbeiter für die Bereiche Verkauf und Marketing ein. Mit der Übernahme der Kontrollmehrheit an der Maurice Lacroix Gruppe durch DKSH im Juli 2011 schlug das in Pforzheim ansässige Deutschland-Geschäft einen klaren Wachstumskurs ein.
Einerseits sollen Expansionspotenziale über die Landesgrenzen hinaus besser ausgeschöpft werden, andererseits wird die exzellente Distributions- und Vermarktungsplattform auch weiteren unabhängigen Uhrenmarken angeboten.
Um der neuen Ausrichtung und Besitzverhältnisse gerecht zu werden, firmiert das Unternehmen ab sofort unter dem Namen DKSH Luxury & Lifestyle Europe GmbH.
DKSH ist das führende Unternehmen im Bereich Market Expansion Services mit Schwerpunkt Asien. Wie der Begriff “Market Expansion Services” bereits sagt, ist DKSH ein Dienstleister, der anderen Unternehmen und Marken dabei hilft, in neuen oder bereits existierenden Märkten zu expandieren.
Bereits im August hatte DKSH die Vermarktung, Vertrieb und Kundendienst sowie eine 20%ige Beteiligung an BOVET und deren zwei Fabrikationsbetrieben übernommen, und damit die Kooperation bei Fertigung und Bereitstellung von Uhrenkomponenten untermauert. Zugleich übernahm DKSH die exklusiven Vertriebsrechte der BOVET Uhren im wachstumsstarken Asiatischen Raum und rundet damit ihr Produktportfolio im Premiumsegment ab. Neben dem flächendeckenden Vertriebsnetzwerk beschäftigt DKSH in den Kernmärkten Japan, Hong Kong, Korea und China auch eigene Uhrmacher, die den professionellen und zeitnahen Kundendienst der exklusiven Luxusuhren sicherstellen.
Die DKSH Luxury & Lifestyle Europe GmbH beschäftigt derzeit 49 Mitarbeiter in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Kunden- und Reparaturdienst. Darüber hinaus betreibt sie eine Boutique der Marke “Maurice Lacroix” am Kurfürstendamm in Berlin. Das Unternehmen lanciert in Kürze die exklusive Distribution der Schweizer Luxusuhren-Marke BOVET in Deutschland und strebt die Eröffnung weiterer Monobrandboutiquen anfangs 2013 an.
DKSH, seit März 2012 an der SIX Swiss Exchange kotiert, ist weltweit tätig und hat den Hauptsitz in Zürich. Mit 650 Niederlassungen in 35 Ländern – 630 davon in Asien – beschäftigt das Unternehmen 26,000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 hat DKSH einen Nettoumsatz von CHF 7.3 Milliarden erwirtschaftet. DKSH ist ein Schweizer Unternehmen und aufgrund einer fast 150-jährigen Firmentradition tief im asiatischen Raum verwurzelt.