DKSH trennt sich vom Uhrenbereich: Maurice Lacroix und Glycine sollen verkauft werden. Im Bereich Luxury & Lifestyle beschliesst DKSH die Restrukturierung seiner Eigenmarken. Zwar hat sich der Bereich insgesamt vorteilhaft entwickelt, jedoch wurden das Luxusgütergeschäft und die Uhren-Eigenmarken beeinträchtigt. Dies aufgrund der kontinuierlich schwächeren Nachfrage in Asien, der anhaltenden Branchenkonsolidierung und dem starken Schweizer Franken. Nach vielen Jahren überdurchschnittlicher Profitabilität führten diese Effekte nun zu einem Verlust.
DKSH hat deshalb beschlossen, sich von den entsprechenden Aktivitäten zu trennen und sich noch stärker auf das Kerngeschäft als Marktexpansionsdienstleister, auch im Bereich Luxury & Lifestyle, zu konzentrieren. Das Kerngeschäft, in dem DKSH eine führende Stellung in Asien einnimmt, bietet weiterhin langfristig attraktive Wachstumsmöglichkeiten. Die notwendigen Anpassungen sind in der ersten Jahreshälfte 2015 eingeleitet worden und sollten bis zum Jahresende 2015 weitestgehend abgeschlossen sein.
Von diesen „Anpassungen“ betroffen sind Maurice Lacroix (2011 hatte DKSH dort die Mehrheit übernommen), auch für die Bieler Uhrenmakre Glycine wird ein neuer Eigentümer gesucht. Ebenfalls betroffen von den Restrukturierungsmaßnahmen ist wohl auch eine Gesellschaft mit der Freiburger Zino Davidoff, gegründet für die Vermarktung und den Vertrieb von deren Luxusuhren, Lederwaren und Accessoires in Asien.
Link: DKSH Halbjahresbericht
*Die DKSH Holding AG ist ein Schweizer Unternehmen, das im Bereich Marktexpansionsdienstleistungen mit Fokus auf Asien tätig. Die Geschäftsaktivitäten des Konzerns sind in die Divisionen Konsumgüter, Healthcare und Pharma, Spezialrohstoffe und Technologie gegliedert. Das Unternehmen bietet seinen Kunden mit einem umfassenden Expertennetzwerk Unterstützung bei der Expansion in neue oder bereits bestehende Märkte an. Die umfangreiche Dienstleistungspalette beinhaltet unter anderem Warenbeschaffung, Markteintrittsberatung und Analysen, Produktregistrierung, Marketing, Verkauf, Vertrieb, Distribution und Logistik wie auch Reparatur- und Kundendienst. Die Firmengeschichte begann bereits vor 150 Jahren, als drei Schweizer Unternehmer nach Asien segelten um ein neues Unternehmen aufzubauen. Heute ist die DKS mit 750 Niederlassungen, davon 720 in Asien und 30 in Europa, Nord- und Südamerika, weltweit präsent