In diesem Jahr feiert Mühle-Glashütte das 145-jährige Jubiläum der Firmengründung durch Robert Mühle sowie 20 Jahre Nautische Instrumente Mühle-Glashütte. Zu diesem Anlass hatte das Traditionsunternehmen im Juni die Manufakturlinie „R. Mühle & Sohn“ lanciert, die das das Ergebnis vielfältiger Investitionen der letzten Jahre darstellt. Der dadurch erreichte Ausbau der Fertigungskapazitäten sowie der Fertigungstiefe zeigen jetzt positive Wirkung: Begleitet von einer weiteren Expansion auf den internationalen Märkten wurde im ersten Halbjahr 2014 eine Umsatzsteigerung von 10 Prozent erzielt.
In den letzten drei Jahren hat die Glashütter Uhrenmarke ihre Produktions- und Fertigungskapazitäten kontinuierlich ausgebaut. Mit einem neuen CNC-Bearbeitungszentrum, der Erweiterung der Personalstruktur sowie der Ausbildung im eigenen Haus wurde die Fertigungstiefe konsequent weiter erhöht. Diese Entwicklung führte letztlich zu den Modellen der neuen Manufakturlinie „R. Mühle & Sohn“. Angetrieben werden die Zeitmesser durch zwei Manufakturkaliber, die komplett im eigenen Haus konstruiert wurden. Ausgestattet mit einem durchdachten Komplikations-Modul, bieten diese Kaliber Raum für nützliche Zusatzfunktionen. Den Anfang macht bei den im Juni präsentierten Modellen die Auf/Ab-Anzeige.
Da Mühle-Glashütte die Präzision seiner Zeitmesser besonders am Herzen liegt, fertigt das Familienunternehmen die entscheidenden Bauteile für die neuen Uhrwerke selbst. „Auf unsere neuen Robert Mühle-Modelle haben wir eine äußerst positive Resonanz im Markt bekommen. Das freut uns sehr, denn wir haben lange auf diese Zeitmesser hingearbeitet“, so Thilo Mühle, Geschäftsführer von Mühle-Glashütte. „Dies bestätigt uns auch in unserer Strategie eines nachhaltigen Wachstums in kleinen Schritten. Und es zeigt uns, dass wir mit der Manufakturlinie auf dem richtigen Weg sind, den wir auch in den nächsten Jahren weiter verfolgen und ausbauen werden.“ So sind für das kommende Jahr bereits weitere Neuheiten in der Linie „R. Mühle & Sohn“ geplant. Denn mit den neuen Modellen sollen weitere Komplikationen auf Basis der Manufakturkaliber RMK 01 und RMK 02 präsentiert werden.
Auch auf internationalen Märkten verfolgt das Familienunternehmen die Strategie eines nachhaltigen, behutsamen Wachstums.
Nachdem im letzten Jahr das Händlernetz in den USA, Großbritannien und Japan weiter ausgebaut wurde, arbeitet das Glashütter Familienunternehmen seit Ende 2013 auch mit einem Vertriebspartner in China zusammen. Dort gelang mit den klassisch-sportiven Zeitmessern „Made in Glashütte“ ein äußerst erfolgreicher Start. Doch auch in anderen Ländern erfreut sich die Marke zunehmender Bekanntheit. „Mit unserer 145-jährigen Erfahrung im Bau von Messinstrumenten haben wir eine Geschichte, die wir auch international leben“, so Thilo Mühle. „Als unabhängiges Familienunternehmen stehen wir persönlich für unsere Tradition, für unsere Herkunft und für den Anspruch an Qualität und Präzision unserer Zeitmesser. Und das kommt international sehr gut an.“
Nachhaltigkeit steht auch bei der Personalpolitik im Mittelpunkt. Bereits im dritten Jahr bietet das Unternehmen die Ausbildung zum Uhrmacher im eigenen Haus an. Diese Entscheidung stellt eine stabile Grundlage dar, um auch in Zukunft weiter qualitätsbewusst wachsen zu können.