Im Vorfeld des Großen Preises von Las Vegas™ am 19. November 2023 stellt IWC Schaffhausen zwei Performance-Chronographen vor, die seinen Motorsport-Partnern Mercedes-AMG und Mercedes-AMG PETRONAS Formula One™ Team gewidmet sind.
Die beiden Pilot’s Watch Performance Chronograph 41-Modelle sind aus Titan bzw. Ceratanium® gefertigt und vereinen das Know-how von IWC in der Herstellung von Chronographen mit fortschrittlicher Materialien.
IWC Pilot’s Watch Performance Chronograph 41 mit Keramiklunette
Ein besonderes Merkmal der neuen Modelle ist die Keramiklünette mit Tachymeterskala, mit welcher der Träger auf Basis einer zurückgelegten Strecke die Durchschnittsgeschwindigkeit messen kann.
Schwarze, glänzende Zifferblätter, vertiefte Zähler, applizierte Indizes und mit Super-LumiNova® ausgefüllte Ziffern runden das elegante Design ab. Alle Modelle werden vom IWC-Manufakturkaliber 69385 angetrieben und sind bis 10 bar wasserdicht.
IWC Schaffhausen kann auf eine lange Tradition in der Herstellung von Instrumentenuhren zurückblicken. Leistungskriterien wie hohe Präzision, Robustheit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sind deshalb tief in der DANN der Manufaktur verankert.
Diese Tradition spiegelt sich auch in zwei der langjährigsten Partnerschaften des Unternehmens. Im Jahr 2004 wurde die Schweizer Luxusuhrenmanufaktur Partner von Mercedes-AMG, der auf Performance-Wagen spezialisierten Tochter von Mercedes-Benz.
Als konsequente Weiterentwicklung dieser Kooperation wurde IWC 2013 zudem Official Engineering Partner des Mercedes-AMG PETRONAS Formula One™ Teams. Jetzt präsentiert die Schweizer Luxusuhrenmanufaktur zwei Performance-Chronographen, die ihren Motorsport-Partnern gewidmet sind.
Bei der Pilot’s Watch Performance Chronograph 41 AMG (Ref. IW388305/04) sind Gehäuse, Krone und Drücker aus robustem und leichtem Titan gefertigt.
IWC leistete 1980 Pionierarbeit bei der Einführung dieses schwer zu bearbeitenden Metalls in der Uhrenindustrie, als das Unternehmen die erste Armbanduhr mit einem Gehäuse und Armband aus Titan vorstellte. Das spezifische Know-how für die Bearbeitung von Titan hatte IWC in enger Zusammenarbeit mit dem französischen Luft- und Raumfahrtkonzern Aérospatiale erworben. Titan weist das höchste Festigkeits-Dichte-Verhältnis aller Metalle auf und wird deshalb im Automobilbau häufig zur Herstellung von Komponenten für Hochleistungsmotoren verwendet.
Die Titan Grad 5-Legierung, die beim Gehäuse der Pilot’s Watch Performance Chronograph 41 zum Einsatz kommt, ist rund 45 Prozent leichter als Stahl und bemerkenswert fest. Das Gehäuse ist mit einer gebürsteten Oberfläche und polierten Details an den Bandanstößen veredelt.
Eine Version ist mit einem robusten, wasserbeständigen schwarzen Kautschukarmband versehen (Ref. IW388305), die andere Version (Ref. IW388304) mit einem Armband aus Titan mit H-förmigen Gliedern und einer integrierten Faltschließe.
Die Pilot’s Watch Performance Chronograph 41 Mercedes-AMG PETRONAS Formula One™ Team (Ref. IW388306/07) hat ein Gehäuse aus Ceratanium®.
Dieses von IWC entwickelte Material verbindet die Leichtigkeit und Robustheit von Titan mit einer Härte und Kratzfestigkeit ähnlich der von Keramik. Das leichte Material basiert auf einer besonderen, nach den Vorgaben von IWC erschmolzenen Titanlegierung. Die Gehäuseteile werden mit computergesteuerten Dreh- und Fräszentren aus Stangen gefräst. Anschließend werden sie in aufwändiger Handarbeit veredelt und bei hohen Temperaturen in einem Brennofen gebrannt. Während dieses Brennvorgangs findet eine Phasentransformation statt, wodurch die Oberfläche des Materials keramikähnliche Eigenschaften und ein markantes schwarzes Finish erhält.
Eine Version dieser Uhr verfügt über ein schwarzes Kautschukarmband mit einer Dornschließe aus Ceratanium ® (Ref. IW388306). Die zweite Version ist mit einem Armband aus Ceratanium® mit integrierter Faltschließe versehen (Ref. IW388307).
IWC Pilot‘s Watch Performance Chronograph 41: Zifferblatt als handwerkliche Meisterleistung
Passend zu den Lünetten aus polierter schwarzer Keramik verfügen alle Versionen über schwarze, glänzende Zifferblätter mit schwarzen Zeigern. Die vertieften Zähler und die applizierten, mit Super-LumiNova® ausgefüllten Indizes und Ziffern aus geschwärztem Nickel verleihen den Uhren zusätzliche Tiefe und sorgen für eine gute Ablesbarkeit auch bei Nacht.
Der Überzug des Zifferblattes aus poliertem schwarzem Lack entsteht in einem aufwändigen, streng kontrollierten und perfektionierten Herstellungsverfahren. Die drei Totalisatoren werden einzeln veredelt und bedruckt, bevor sie zur Fertigstellung des Zifferblatts auf der lackierten Grundplatine montiert werden. Die rund 20 Appliken werden einzeln von Hand poliert, auf dem Zifferblatt befestigt und anschließend mit Leuchtmasse ausgefüllt.
Alle Versionen der Pilot’s Watch Performance Chronograph 41 werden vom IWC-Manufakturkaliber 69385 angetrieben.
Das mechanische Chronographenwerk besteht aus 242 Teilen und wurde mit Fokus auf Robustheit, Zuverlässigkeit und Präzision entwickelt. Sein bidirektionaler Klinkenaufzug baut in der Zugfeder eine Gangreserve von 46 Stunden auf.
Die Kolonnenradbauweise des Chronographen sorgt dafür, dass die einzelnen Phasen des Schaltvorgangs klar definiert sind. Zudem ist beim Betätigen der Drücker ein deutlicher taktiler Widerstand spürbar.
Die Chronographen verfügen über die für IWC typische vertikale Anordnung der Hilfszifferblätter. Die gestoppten Minuten werden direkt bei 12 Uhr dargestellt, um die Ablesbarkeit zu verbessern.
Die Montage der Uhrwerke ist im IWC-Manufakturzentrum in einer dedizierten Linie organisiert. Die Unterteilung des Prozesses in mehrere kleinere Schritte trägt wesentlich dazu bei, eine optimale Qualität zu gewährleisten.
Nach der Montage und Regulierung werden alle Uhrwerksfunktionen in der von IWC entwickelten FIM-Zelle (Final Inspection Movement) über einen Zeitraum von 12 Tagen automatisch geprüft.
Die Technischen Features der Pilot’s Watch Performance Chronograph 41 AMG
REF. IW388305/REF. IW388304
- Gehäuse und Armband:
- Ref. IW388305: Titangehäuse, schwarzes Zifferblatt, schwarze Zeiger, Appliken aus geschwärztem Nickel, schwarzes Kautschukarmband
- Ref. IW388304: Gehäuse aus Titan, schwarzes Zifferblatt, schwarze Zeiger,Appliken aus geschwärztem Nickel, schwarzes Armband aus Titan
- Gehäuseabmessungen: Durchmesser 41,1 mm, Höhe 14,8 mm, wasserdicht bis 10 bar
- Glas: Saphir, gewölbt, beidseitig entspiegelt
- Uhrwerk: IWC-Manufakturkaliber 69385 mit automatischem Aufzug, Frequenz 28.800 A/h / 4 Hz, 33 Steine, Gangreserve 46 h
Unverbindliche Preisempfehlung:
- Ref. IW388305: € 10.600
- Ref. IW388304: € 12.700
Die Technischen Features der Pilot’s Watch Performance Chronograph 41 Mercedes-AMG PETRONAS Formula One™ Team
REF. IW388306/REF. IW388307
- Gehäuse und Armband:
- Ref. IW388306: Gehäuse aus Ceratanium®, schwarzes Zifferblatt, schwarze Zeiger, Appliken aus geschwärztem Nickel, schwarzes Kautschukarmband
- Ref. IW388307: Gehäuse aus Ceratanium®, schwarzes Zifferblatt,schwarze Zeiger, Appliken aus geschwärztem Nickel, Armband aus Ceratanium®
- Gehäuseabmessungen: Durchmesser 41,1 mm, Höhe 14,8 mm, wasserdicht bis 10 bar
- Glas: Saphir, gewölbt, beidseitig entspiegelt
- Uhrwerk: IWC-Manufakturkaliber 69385 mit automatischem Aufzug, Frequenz 28 800 A/h / 4 Hz, 33 Steine, Gangreserve 46 h
Unverbindliche Preisempfehlung:
- REF. IW388306: € 14.800
- REF. IW388307: € 21.800
Weiterführende Informationen auf der ⇒ IWC Webseite