Longines erweitert seine Flagship Heritage Linie um drei neue Versionen in Havanna-Beige, Anthrazit und Grün, die alle mit einer Mondphasen-Komplikation ausgestattet sind.
Als eindrucksvolle Hommage an das historische Flagship-Modell der Linie, das in den 1950er-Jahren herausgebracht wurde, verbinden die neuen Flagship Heritage-Modelle technisches Know-how mit zeitloser Eleganz. Das Markenzeichen der Kollektion, ein Medaillon aus 18 Karat Gold mit handgemalter Emaille, ist auf dem Gehäuseboden zu sehen.
Longines Flagship Heritage: drei neue Versionen mit Sonnenschliff-Zifferblättern in Havanna-Beige, Anthrazit und Grün.
Das Edelstahlgehäuse mit einem Durchmesser von 38,5 mm präsentiert sich in schlichtem, zeitlosem Design. Es hat eine satinierte Oberfläche mit verkürzten und abgeschrägten Bandanstößen, die sich an jedes Handgelenk anpassen.
Angetrieben werden die neuen Zeitmesser vom exklusiven Longines-Kaliber L899.5, das mit einer Spiralfeder aus Silizium und innovativen Komponenten ausgestattet ist und eine zehnmal höhere magnetische Widerstandsfähigkeit aufweist, als es die Referenznorm ISO 764 vorgibt. Das mechanische Uhrwerk mit Automatikaufzug ist mit einer Mondphasen-Komplikation ausgestattet und bietet eine Gangreserve von bis zu 72 Stunden.
Die neuen Flagship Heritage Modelle zeigen die charakteristischen, gewölbten Zifferblätter die vom Originalmodell von 1957 inspiriert sind.
Die Sonnenschliff-Zifferblätter in Havanna-Beige, Anthrazit und Grün werden durch elf applizierte, rhodinierte oder rosévergoldete, längliche Indizes auf 3, 9 und 12 Uhr abgerundet. Die Stunden- und Minutenzeiger sind mit Super-LumiNova® beschichtet, um eine optimale Ablesbarkeit zu gewährleisten, und mit Rhodium oder Roségold beschichtet. Ihre Farbe repräsentiert den Mond und die Sterne auf der Mondphasenanzeige.
Die zeitlos-eleganten Zeitmesser sind mit Armbändern aus braunem, anthrazitfarbenem oder schwarzem Leder mit einer Heritage-Dornschließe aus Edelstahl verfügbar, die farblich auf die Zifferblätter abgestimmt sind. Die unverbindlichen Preisempfehlungen für alle drei Modelle liegt bei € 3.400
Weiterführende Informationen auf der ⇒ Longines Webseite
Über das Flaggschiff-Medaillon aus 18 Karat Gold und Grand-Feu-Emaille
Seit der Einführung der Flagship-Kollektion im Jahr 1957 trägt jedes Modell ein Medaillon aus 18 Karat Gold auf dem Gehäuseboden, das eine Karavelle – das Emblem der Linie – zeigt, die mit vollen Segeln in ein leuchtend blaues Meer aus Emaille sticht. Das Medaillon wird auf akribische und sorgfältige Art und Weise hergestellt und ist ein Beweis für das überlieferte handwerkliche Savoir-faire.
Alles beginnt mit der Vorbereitung der Emaille, deren vorgefärbte Blöcke mit einem Achat-Stößel zu Pulver zerkleinert werden. Anschließend wird die Emaille mit Wasser vermischt und mit einem sehr feinen Pinsel vorsichtig von Hand auf den zuvor eingeschlagenen Goldboden aufgetragen. Es folgen mehrere Brennvorgänge bei 800 °C, damit die Emaille verglasen kann und perfekt auf dem Edelmetall haftet. Nach dem Abkühlen wird das Exemplar mit einer Diamantfeile präzise geläppt. Anschließend wird das Medaillon auf Hochglanz poliert und fest in den Gehäuseboden eingesetzt. All diese Schritte verleihen dem Medaillon Farbtiefe, Glanz und eine außergewöhnliche Langlebigkeit und machen jede Flagship Heritage-Uhr zu einem einzigartigen und kostbaren Exemplar.