Panerai erzielt gerichtlichen Erfolg gegen Fälschungen: Chinesischer Hersteller muss Verkauf von Plagiaten einstellen und Schadenersatz leisten.
Panerai, der florentinische Luxusuhrenhersteller, bekannt für sein markentypisches Design und seine Handwerkskunst in der Herstellung feiner mechanischer Uhren, hat erfolgreich ein Gerichtsurteil gegen einen Dritten wegen der Herstellung von Fälschungen von Panerai-Uhren und deren Vertrieb erwirkt. Die Entscheidung des Gerichts zugunsten von Panerai, ist ein Beispiel für das konsequente Bestreben der Maison, das geistige Eigentum seiner Uhren und damit den Markenwert zu schützen.
Die Entscheidung des Gerichts schaffte, so Panerai, zugleich einen Präzedenzfall für den Schutz seiner ikonischen Uhrenkollektionen in der Zukunft und ermögliche es, ihre Bestrebungen gegen Rechtsverletzer vorzugehen weltweit zu verstärken.
Panerai hatte Awsky, das Unternehmen und dessen Eigentümer mit der Begründung verklagt, sie seien für die Herstellung und den Vertrieb nicht autorisierter Kopien der ikonischen Uhren der Marke verantwortlich.
Die Entscheidung des Guangdong Shenzhen Luohu District People’s Court in Guangdong Shenzhen Luohu am 12. Oktober 2019 und am 13. April 2020 wurde als endgültig bestätigt; sie war zugleich der letzte Schritt in einer Reihe von Prozessen, die 2016 begannen, als Panerai erstmals rechtliche Schritte gegen Awsky einleitete. Awsky hatte wohl zunächst zugestimmt den Verstoß zu stoppen, und so wurde die Angelegenheit wurde später beigelegt. Doch Awsky hielt sich nicht an diese Vereinbarung, was Panerai zum erneuten Handeln zwang.
Das Gericht hat die Angeklagten (Awsky) verurteilt, den Verkauf der rechtsverletzenden Produkte sofort zu stoppen. Die Angeklagten wurden auch verpflichtet, Panerai für die Markenverletzung finanziell zu entschädigen.
„Wie viele erfolgreiche Marken auch, sieht sich Panerai manchmal mit skrupellosen Unternehmen und Einzelpersonen konfrontiert, die unseren guten Ruf auf illegale und unfaire Weise ausnutzen indem sie unsere Produkte kopieren. Bei Panerai sind unsere Produkte unsere Helden und auch im Sinne unserer treuen Kunden sind der Schutz von Markenwert und Design für uns von größter Bedeutung. Wir haben bei Panerai eine langfristige und aktive Strategie zum Schutz unserer weltweiten IP-Vermögenswerte und verfügen auch über die Ressourcen und die Erfahrung, um unsere Rechte mit Nachdruck durchzusetzen. Wir tun dies häufig und konsequent, indem wir potenzielle Rechtsverletzer online und offline überwachen, sie verfolgen sie zu Fall zu bringen und entschlossen gegen sie vorzugehen, weltweit. Dieser Ansatz zahlt sich aus, wie unser jüngstes Verfahren gegen den Awsky zeigt„,
…erklärte Jean-Marc Pontroué, CEO von Panerai.
Awsky war ein bedeutendes Ziel: Sie verkauften 48 verschiedene Panerai-Doppelgänger-Modelle in mindestens 16 Online-Shops und investierten erhebliche in die Verkaufsunterstützung dieser Produkte.
„In diesem Fall konnten wir eingetragene 3D-Marken verwenden, die das Design unserer Produkte schützen, um ein günstiges Gerichtsurteil gegen Awsky zu erhalten. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, und wir werden diesen Präzedenzfall dazu nutzen, um unsere Bemühungen in dieser Richtung weiter zu intensivieren und weiter gegen Verletzungen unserer Markenrechte vorzugehen, die wir keinesfalls tolerieren werden„
… fügt Jean-Marc Pontroué (CEO von Panerai) hinzu.
Als Teil von Richemont ist Panerai bekannt für sein ikonisches Design und markante Details seiner Uhren – ein großes kissenförmiges Gehäuse, nachleuchtend Ziffern und Indizes, die Verwendung von überlappenden Platten für das Zifferblatt für eine Betäubung Unterwassersicht, das Patent für die kronenschützende Brücke, die ursprünglich geboren, um die Bedürfnisse der italienischen Marine zu erfüllen.
Gegründet 1860 in Florenz als Werkstatt, Geschäft und Schule für Uhrmacherei, jahrzehntelang belieferte Panerai die italienische Marine im Allgemeinen und ihre Spezialisten Tauchkorps, insbesondere mit Präzisionsinstrumenten.
Die von Panerai in dieser Zeit entwickelten Entwürfe, darunter der Luminor und Radiomir, waren viele Jahre lang durch den Military Secrets Act gedeckt und waren erst auf dem internationalen Markt eingeführt, nachdem die Marke von der Richemont-Gruppe im Jahr 1997 übernommen wurde.
Heute entwickelt und fertigt Panerai seine Uhrwerke und Uhren in seinem Neuenburger Werk, letztere sind eine nahtlose Verschmelzung von italienischem Design-Flair und Geschichte der Schweizer Uhrmacherkompetenz. Panerai-Uhren werden weltweit durch ein exklusives Netz von Vertriebspartnern und Panerai-Boutiquen verkauft.