Die Porsche Exclusive Manufaktur lanciert den neuen Porsche 911 Dakar und 911 Dakar Rallye Design und belebt damit den Mythos der wohl berühmtesten Rallye der Rennsport-Geschichte neu.
Exklusiv für die Käufer dieser außergewöhnlichen Sportwagen launcht Porsche Design im Vorfeld der Rallye Dakar 2023 (31.12.22 – 15.01.23) den neuen Chronograph 1 – 911 Dakar und den Chronograph 1 – 911 Dakar Rallye Design Edition.
Die beiden von Hand gefertigten Zeitmesser führen die ikonischen Design-Highlights ihres motorisierten Vorbilds konsequent fort und begeistern mit einer revolutionären Weltneuheit: einem hoch kratzfesten Gehäuse aus Titancarbid.
Innovation aus Tradition: das erste Chronographengehäuse aus Titancarbid für den Porsche Design 911 Dakar Rallye Design.
40 Jahre nachdem Porsche Design als erster Uhrenhersteller einen Chronographen aus Titan fertigen ließ, ist es der hauseigenen Manufaktur im Schweizer Solothurn gelungen, aus dem widerstandsfähigen und hoch kratzfesten Material Titancarbid ein Chronographengehäuse zu formen. Die intensive fünfjährige Entwicklungsarbeit folgte ganz dem innovativen Geist von Firmengründer Ferdinand Alexander Porsche, der einst sagte: „Es macht mir Freude, Dinge besser zu machen.“
Kleinste Kratzer beispielsweise durch feinen Sand gehören damit der Vergangenheit an. So ist der Träger beispielsweise bestens gerüstet, wenn sich der 911 Dakar im Wüstensand festfährt (was wohl den wenigsten Besitzern eines dieser Fahrzeuge passieren dürfte). Zudem unterliegt Titancarbid keinem sichtbaren Alterungsprozess, ist antiallergen und noch leichter als Titan.
Zu erkennen ist das keramische Material an der markanten Schwarzpulveroptik und der edlen Kristallstruktur. Das neue Kürzel „TiC“ (Titancarbid) für den innovativen Werkstoff ziert in markantem Rot das Zifferblatt.
Weiß, Blau, Gold, Rot – die Farben einer Motorsportlegende
Bei jedem Blick aufs Handgelenk bietet der Chronograph 1 – 911 Dakar optimale Ablesbarkeit. Die in Rot ausgeführte 60 der Minuterieskala auf dem Rehaut zieht genauso schnell die Blicke auf sich wie die roten Stoppzeiger. Zusätzlich sind die Markierungen der kleinen Stundenanzeige für ganze Stunden breiter gezeichnet als die Halbstundenstriche.
Das Zifferblatt in Schwarz bietet einen sportlichen Kontrast zu dem in Rot gehaltenen Schriftzug des Porsche Design Werk 01.240 mit Flyback-Funktion. Über der Datumsanzeige bei 3 Uhr verdeutlicht der Chronograph seine zahlreichen Gemeinsamkeiten mit dem limitierten Porsche Sondermodell durch den Schriftzug „911 Dakar“.
Der Chronograph 1 – 911 Dakar Rallye Design weckt mit einer zusätzlichen Roughroads-Grafik in den Farben Weiß, Blau, Gold und Rot in der kleinen Sekunde Erinnerungen an einen historischen Motorsporterfolg: 1984 gewann Porsche mit dem modifizierten 953 in diesen Farben die Automobilwertung der Wüsten-Rallye Paris-Dakar.
Alles andere als eine Fata Morgana: der Porsche Design 911 Dakar Rallye Design
Der Aufzugsrotor der Uhr entspricht der Felge des Porsche 911 Dakar bis ins kleinste Detail. Analog zur Fahrzeugkonfiguration stehen für das Felgendesign der beiden Timepieces die Farben Schwarz-Seidenglanz und Weiß Uni zur Auswahl.
Für den Chronograph 1 – 911 Dakar ist der Aufzugsrotor zudem in Vesuvgrau erhältlich. Sollte die Wahl auf Schwarz-Seidenglanz oder Vesuvgrau fallen, ist der Felgenring in Brillantsilber gehalten. Das moderne Porsche Wappen ziert die zentrale Verschlusskappe in der ausgewählten Felgenfarbe. Eingefasst in den Boden aus Titan werden der Rotor und das Porsche Design WERK 01.240 von einem kratzfesten und siebenfach entspiegelten Saphirglas auch vor dem nächsten Sandsturm geschützt.
Drücker und Krone sind ebenfalls aus Titan. Die eingravierte Limitierungsnummer auf dem Gehäuseboden unterstreicht die enge Verbindung zum ebenfalls limitierten Porsche 911 Dakar mit derselben Nummer.
Der Porsche Design Chronograph 1 – 911 Dakar verfügt über ein COSC-zertifiziertes Kaliber mit Flyback-Funktion
Das COSC-zertifizierte Porsche Design Werk 01.240 verfügt über eine Flyback-Funktion, die Starten, Stoppen und Nullstellen in einem Vorgang zusammenfasst. Damit wird der Chronograph 1 – 911 Dakar zum perfekten Begleiter für das nächste große Abenteuer, bei dem jede Sekunde zählt.
Ganz in diesem Sinne funktioniert auch das Schnellwechselsystem der hochwertigen Armbänder. Dieses ermöglicht, die Lederarmbänder ohne die Verwendung von Werkzeug auszutauschen. Das Armband aus schwarzem Leder inklusive Kontrastnähten in Shadegreen und einer Perforation mit Backing aus Race-Tex in Shadegreen leitet sich von der Sitzmittelbahn des Porsche 911 Dakar ab.
Auch das Lederband für den Chronograph 1 – 911 Dakar Rallye Design Edition lässt die Inspiration durch die Sitzmittelbahn mit schwarzem Leder und Kontrastnähten in Speedblau sowie einer Perforation mit Backing aus Race-Tex in Sharkblau sofort erkennen.
Der Porsche Design Chronograph 1 – 911 Dakar und Chronograph 1 – 911 Dakar Rallye Design Edition sind seit dem 17. November zu einem Preis ab 13.950 Euro (UVP) in Porsche Zentren ausschließlich von Käufern des neuen Porsche 911 Dakar (ab € 222.020) und 911 Dakar Rallye Design bestellbar.
Weiterführende Informationen zu den neuen Modellen sind auf porsche-design.com zu finden. Die Zeitmesser sind auf insgesamt 2.500 Exemplare limitiert, Kunden erhalten sie zusammen mit einer Plakette in einer hochwertigen Box. Die gemeinsame Limitierungsnummer des Porsche 911 Dakar und des passenden Timepieces auf der Plakette verdeutlichen die Zusammengehörigkeit dieser beiden faszinierenden Sammlerobjekte.
Über die Rallye Dakar:
Die Rallye Dakar (früherer Name Rallye Paris–Dakar) ist ein Rallye-Raid-Wettbewerb*, der als die bedeutendste Langstrecken- und Wüstenrallye der Welt gilt. Sie wurde von 1978 bis 2007 einmal jährlich hauptsächlich auf dem afrikanischen Kontinent ausgetragen. Im Jahr 2008 wurde die Rallye Dakar aufgrund einer Terrordrohung abgesagt. Von 2009 bis 2019 wurde sie aus Sicherheitsgründen in Südamerika durchgeführt. Seit 2020 findet die Rallye in Saudi-Arabien statt.
*Ein Rallye Raid (oder eine Marathonrallye) ist eine Art Langstrecken-Rallye, die jedoch im Gegensatz zur traditionellen Rallye nicht auf Straßen und Pisten, sondern im Gelände (engl. Off-road) ausgetragen wird. Es nehmen dabei nicht nur Autos (meist Geländewagen und Buggys), sondern auch Motorräder, geländegängige Lkw und Quads teil.