Die RM 011, seit 2007 fester Bestandteil der Richard Mille Kollektion, nimmt Abschied und macht Platz für den neuen RM 11-03 Automatik Flyback Chronograph.
Das Hauptaugenmerk von Richard Mille galt den dreidimensionalen Qualitäten des neuen Automatikkalibers RMAC3 und einer visuellen Umsetzung seiner Komplexität. Glänzende, abgeschrägte Umrandungen, die mit Zwischenzeiten versehen sind, verleihen den farbigen Zählern des Flyback-Chronographen und der Sekundenanzeige zusätzliche Tiefe.
Diese räumliche Wirkung wird von einer oberen Brücke aus satiniertem Grade-5-Titan verstärkt, die mit dem PVD-beschichteten Titan des Uhrwerks kontrastiert. Dies lässt den Blick unweigerlich über das Zifferblatt wandern, vom Jahreskalender und seinem übergroßen Datum weiter zu 12-Stunden-Zähler und Countdown des Flyback-Chronographen.
Auf der Rückseite des Kalibers setzt sich das Labyrinth fort: Eine satinierte und PVD-beschichtete untere Brücke setzt das doppelte Federhaus sowie den neuen Grade-5-Titan-Rotor mit variabler Geometrie in Szene, dessen Design von aerodynamischen Elementen der Formel 1 inspiriert ist. Dank dieser technischen Lösung – eine Exklusivität von Richard Mille – lässt sich der automatische Aufzug dem Aktivitätsniveau des Trägers anpassen, indem das Trägheitsmoment des Rotors mit Hilfe von anglierten und kugelgestrahlten kleinen Flügeln aus 18-karätigem Weißgold justiert wird. Der Rotor aus satiniertem und PVD-beschichtetem Grade-5-Titan lässt sich in sechs Positionen einstellen und ist auf ein Keramik-Kugellager montiert.
Doch das neue Automatikkaliber RMAC3 demonstriert auch echte Leistungsstärke. Dank der Verwendung von Grade-5-Titan für Platine und Brücken konnte das gesamte Flyback-Chronographenuhrwerk im Hinblick auf Funktionsfähigkeit des Räderwerks und Stabilität optimiert werden. Die beiden parallel montierten Federhäuser garantieren eine konstante Kraftübertragung bei einer eine Gangreserve von rund 55 Stunden. Die 4-Hertz-Unruh mit variablem Drehmoment ist äußerst stoßresistent und ermöglicht eine noch feinere Regulierung als eine traditionelle Unruh.
Auch das dreiteilige Tonneau-Gehäuse wurde überarbeitet. Die Konstrukteure haben seine Formen sanft modernisiert ohne sie zu verfälschen, und ihm so einen noch sportlicheren und dynamischeren Charakter verliehen.
Höchste Handwerkskunst und ein immenser zeitlicher Aufwand sind erforderlich, um das Maß an Ergonomie und Veredelung zu erreichen, das dieses Gehäuses auszeichnet – und das in der Welt der Haute Horlogerie seinesgleichen sucht. Mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl werden die Oberflächen vollständig von Hand satiniert und angliert. Diese Silhouette, die erstmals bei der RM 27-01 Rafael Nadal zum Einsatz kam, kennzeichnet heute alle Richard Mille Sportmodelle. Sie unterscheidet sie nicht nur von den Lifestyle-Modellen der Kollektion, sondern verstärkt auch ihre strukturelle Integrität.
Mit zahlreichen Details erinnert die RM 11-03 an den Motorsport.
Die Krone aus Grade-5-Titan greift das Design von Rennwagenfelgen und Reifenprofilen auf. Die geriffelten Drücker aus dem gleichen Material sind von Pedal-Oberflächen inspiriert, und ihre Abdeckungen sind aus einem Material gefertigt, das in der Formel 1 genauso allgegenwärtig wie Titan ist: NTPT Karbon.
Wie üblich bei Richard Mille ist der gesamte Mechanismus durch antireflexbeschichtete Saphirgläser zu bewundern, die das Kaliber freilegen. Das Gehäuse ist in Titan, Rot- oder Weißgold erhältlich und wird von 20 Spline-Schrauben aus Grade-5-Titan zusammengehalten. Der RM 11-03 Flyback Chronograph ist eine entschieden sportliche Uhr, die mit Stolz die neue Ästhetik der Marke aufgreift und die stark vom Automobilsport inspiriert ist. Das Modell wird am 4. September im Rahmen der 3. Ausgabe des „Chantilly Arts & Elégance Richard Mille“ offiziell vorgestellt werden.
Die technischen Features des RICHARD MILLE KALIBER RM 11-03 AUTOMATIK FLYBACK CHRONOGRAPH
- Werk: KALIBER RMAC3, Skelettiertes Uhrwerk mit Automatikaufzug und Rotor mit variabler Geometrie, mit Stunden, Minuten, Sekunden, Flyback-Chronograph, 60-Minuten-Countdown bei 9 Uhr, 12-Stunden-Totalisator, übergroßem Datum und Monatsanzeige.
- Abmessungen: 49,94 x 44,50 x 16,15 mm
- Gangreserve: Rund 55 Stunden (±10%). Die effektive Gangreservedauer hängt von der Häufigkeit ab, mit der die Chronographenfunktionen genutzt werden.
- Platine und Brücken: Platine und Brücken sind aus Grade-5-Titan gefertigt. Diese biokompatible, äußerst korrosionsfeste und bemerkenswert robuste Legierung ermöglicht ein optimales Funktionieren des Räderwerks. Die Legierung besteht aus 90 % Titan, 6 % Aluminium und 4 % Vanadium. Diese Verbindung steigert die mechanischen Eigenschaften des Materials und kommt daher häufig in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Automobilindustrie zum Einsatz. Die Platine des Kalibers RMAC3 wurde mit Hinblick auf ein ideales Verhältnis von Gewicht und Belastbarkeit optimiert.
- Flyback-Chronograph: Der Drücker zwischen 4 und 5 Uhr ermöglicht die Nullstellung des laufenden Chronographen-Sekundenzeigers ohne vorheriges Stoppen des Mechanismus. Diese Funktion wurde ursprünglich für Piloten entwickelt, um beim Passieren eines Orientierungspunktes den Verlust von Zeit (und Präzision) zu vermeiden, der unweigerlich beim Stoppen, Rückstellen und Starten des Chronographen entsteht. Wenn die Chronographenfunktion aktiviert ist, werden die verstrichenen Stunden und Minuten von den Zählern bei 6 Uhr und 9 Uhr angezeigt, während ein Zeiger aus der Mitte die Sekunden zählt.
- Gebrauch: Der Nutzer kann die Chronographenfunktion mit Hilfe des Drückers zwischen 1 und 2 Uhr starten oder stoppen. Die Flyback-Funktion zur Nullstellung kann jederzeit über den Drücker zwischen 4 und 5 Uhr bedient werden.
Die unverbindliche Preisempfehlung des Richard Mille RM 11-03 Automatik Flyback Chronograph: Ref. 11-03 J Todt: € 148,000 / Ref. 11-03 Ti: € 120,500 / Ref. 11-03 RG: € 170,500 / Ref. 11-03 RG Ti: € 137,000