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RM 11-05 Automatic Flyback Chronograph GMT

Sein Gehäuse aus Cermet vereint Leichtigkeit von Titan mit der Härte von Diamant

Von Hans Hörl
7. Juli 2020
in Aktuelle Uhren-Neuheiten
Lesedauer: 7 Minuten
Home Aktuelle Uhren-Neuheiten
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Graues Cermet, das beim neuen RM 11-05 Automatic Flyback Chronograph GMT als Gehäusematerial zum Einsatz kommt, ist das Ergebnis intensiver Forschung. Dieses Material, in der Uhrmacherkunst exklusiv bei Richard Mille, vereint die Leichtigkeit von Titan mit der Härte von Diamant.

Die Konstruktion des Automatikuhrwerks hingegen überlässt den Ehrenplatz dem Titan. Zu seinen Funktionen zählen insbesondere eine GMT-Anzeige, die sich sehr einfach über einen Drücker bei 9 Uhr einstellen lässt, ein 24-Stunden-Flyback-Chronograph sowie ein Jahreskalender. Das graue Cermet fügt sich harmonisch in die puren, aerodynamischen Linien des legendären Gehäuses ein, das 50 x 42,70 mm bei einer Gesamthöhe von 16,15 mm misst.

RM 11-05 Automatic Flyback Chronograph GMT

 

Cermet verdankt seine einzigartige graue Farbe einer metallischen Zirkonium-Matrix in Verbindung mit Hochleistungskeramik. Seine Umsetzung gestaltete sich genauso anspruchsvoll, wie der Entstehung der Materialien selbst. Erhitzen und Verpressen dieser beiden sehr unterschiedlichen Materialien bei hoher Temperatur, ohne die jeweiligen Qualitäten zu beeinflussen, entpuppte sich als Herausforderung. Und ein homogenes Ganzes zu erhalten gestaltete sich umso schwieriger, da Nickel und Kobalt, die gewöhnlich in dieser Familie harter Werkstoffe verwendet werden, nicht in Frage kamen, um den REACH-Standards gerecht zu werden, die Herstellung und Verwendung von Chemikalien in der europäischen Industrie sicherstellen.

 

RM 11-05 Automatic Flyback Chronograph GMT

 

In einer mehrjährigen Entwicklung gelang es Richard Mille und der auf Mikrotechnologie spezialisierten Groupe IMI, diese unerwünschten Bindemittel zu beseitigen und nur geeignete Materialien zurückzubehalten. Das innovative Verfahren, das die Lösung brachte, verknüpft klassisches Heißpressen mit einer Reihe von starken Stromimpulsen, um die Sinterkinetik zu steigern – eine Technik, die als ‚Spark-Plasma-Sintern‘ bekannt ist. Seine Dichte von 4.1 g/cm3 – weniger als Titan – und seine Härte von 2.360 Vickers – fast genauso hoch wie die 2.400 Vickers von Diamant – legen die Verwendung von Cermet für Lünetten und andere Bereiche nahe, die in besonderem Maße Kratzern ausgesetzt sind, unter Bewahrung eines geringen Gesamtgewichts.

 

RM 11-05 Automatic Flyback Chronograph GMT

 

Die physikalischen Eigenschaften von Cermet sind weithin anerkannt, was seine häufige Verwendung in ballistischem Schutz, bei äußeren Rumpfkomponenten in der Raumfahrt sowie den Bremsen von Rennfahrzeugen erklärt. Die Kombination aus einem Carbon-TPT®-Gehäusemittelteil, einem Grade-5-Titanboden und einer grauen Cermet-Lünette trägt dazu bei, das Gewicht der RM 11-05 bedeutend zu verringern.

Der auf 140 Stück limitierte RM 11-05 Automatic Flyback Chronograph GMT ist ab Juli 2020 erhältlich.

 

RM 11-05 Automatic Flyback Chronograph GMT

Die technischen Features des RM 11-05 Automatic Flyback Chronograph GMT, limitierte Auflage von 140 Stück

Gehäuse: Abmessungen 50,00 x 42,70 x 16,15 mm.

Lünette aus grauem Cermet, Gehäusemittelteil aus Carbon TPT® und Gehäuseboden aus Grade-5-Titan. Graues Cermet ist ein neuartiges Material, das in der Uhrmacherkunst exklusiv für Richard Mille gefertigt wird, und verbindet die Leichtigkeit von Titan mit der Härte von Keramik. Die metallische Zirkonium-Matrix verleiht in Verbindung mit einer Hochleistungs-Keramik diesem Material seine einzigartige graue Farbe.

Sein Entstehungsprozess ist genauso beeindruckend wie das Material selbst. Erhitzen und Verbinden solch unterschiedlicher Werkstoffe bei hohen Temperaturen, ohne dabei ihre jeweiligen Eigenschaften zu beeinträchtigen, und dabei ein homogenes Material zu erschaffen, ist nicht einfach. Die Aufgabe gestaltete sich umso komplexer, da diese Zusammensetzung kein Nickel oder Kobalt enthalten sollte, die üblicher Weise in dieser Hartstoff-Familie verwendet werden. Das Material entspricht vollständig der REACH-Verordnung. Nach mehreren Jahren der Entwicklung in spezialisierten Laboratorien ist es Richard Mille und der Groupe IMI gelungen, diese unerwünschten Binder zu eliminieren und nur geeignete Materialien zurückzubehalten.

Möglich machte es ein innovatives Verfahren, das konventionelles Heißpressen mit einer Reihe von starken elektrischen Stromimpulsen verbindet, was die Sinterkinetik steigert. Diese Technik ist auch bekannt als Spark-Plasma-Sintern.

Die physikalischen Eigenschaften von Cermet sind international anerkannt, was seine häufige Verwendung im Bereich von ballistischem Schutz, in der Raumfahrt für Wiedereintritts-Raumfahrzeugkomponenten und äußere Rumpfteile sowie für die Bremsen von Rennfahrzeugen erklärt. Seine Dichte von 4,1 g/cm3 und eine Härte von 2.360 Vickers, vergleichbar anderer Hochleistungs-Keramik, prädestinieren die Verwendung von Cermet für den Bereich der Lünette, die in besonderem Maße Kratzern ausgesetzt ist, unter Beibehaltung eines leichten Gewichts der Gesamtkonstruktion.

Die Lünette ist auf einem Gehäusemittelteil aus Carbon TPT® befestigt. Das Hightech-Material setzt sich aus mehr als 600 Schichten parallel angelagerter Filamente zusammen, die aus der Trennung von Karbonfasern entstehen.

Diese Schichten, maximal 30 Mikrometer dünn, werden mit einer schwarzen Matrix durchtränkt und dann von einer Spezialmaschine zusammengesetzt, die die Ausrichtung der Fasern jeweils um 45° variiert. Nachdem es in einem Ofen – ähnlich jenen, die in der Produktion von Luft- und Raumfahrt verwendet werden – bei einem Druck von 6 bar auf 120 °C erhitzt worden ist, kann das Carbon TPT® bei Richard Mille weiterverarbeitet werden. Der Gehäuseboden besteht aus Grade-5-Titan. Die Kombination dieser Materialien trägt bedeutend dazu bei, das Gewicht der Uhr zu verringern.

Die gesamte Gehäusekonstruktion ist dank zweier Nitril-O-Ring-Dichtungen wasserdicht bis 50 Meter und mit 20 spline-Schrauben aus Grade-5-Titan und abriebfesten Unterlegscheiben aus 316L-Edelstahl zusammengesetzt.

Höhenringe: Aus Karbonfasern; gefüllt mit zugelassener Leuchtmasse.

Krone: Aus feingestrahltem Grade-5-Titan mit doppelter O-Ring-Dichtung und Alcryn®-Ummantelung.

Zifferblatt: Aus Saphirglas (Höhe: 0,40 mm) mit Antireflexbeschichtung (beidseitig), geschützt von 8 Silizumklammern, die in die oberen und unteren Kehlungen eingelassen sind.

Glas: Lünettenseitig: aus Saphirglas (1.800 Vickers) mit Antireflexbeschichtung (beidseitig), Höhe: 1,50 mm.

Gehäuseboden: aus Saphirglas mit Antireflexbeschichtung (beidseitig), Höhe: 1,20 mm in der Mitte; Außenränder 2,04 mm.

Werk: KALIBER RMAC3, Skelettiertes Uhrwerk mit Automatikaufzug, mit Stunden, Minuten, Sekunden bei 3 Uhr, übergroßem Datum, Monat, Flyback-Chronographen mit Minuten- und Countdown-Zählern bei 9 Uhr sowie Stunden-Zähler bei 6 Uhr, GMT-Funktion und Rotor mit variabler Geometrie.

Gangreserve Ca. 50 Stunden (±10%). Reelle Gangreserveergebnisse sind abhängig davon, wie lange und wie häufig der Chronograph ausgelöst ist.

Platine und Bücken aus Grade-5-Titan

Die Platine und Brücken sind aus Grade-5-Titan gefertigt. Diese biokompatible, äußerst korrosionsfeste und bemerkenswert robuste Legierung ermöglicht ein optimales Funktionieren des Räderwerks. Die Legierung besteht aus 90 % Grade-5- Titan, 6 % Aluminium und 4 % Vanadium. Diese Kombination steigert die mechanischen Eigenschaften des Materials zusätzlich und wird daher häufig in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Automobilindustrie verwendet. Die Platine des Kalibers RMAC3 wurde im Hinblick auf ein ideales Verhältnis von extrem geringem Gewicht/Belastbarkeit optimiert. Die skelettierte Platine und Brücken wurden intensiven und umfassenden Validierungstests unterzogen, um ihre Widerstandsfähigkeit zu optimieren. 

Flyback-Chronograph: Durch Betätigen des Drückers zwischen 4 und 5 Uhr lässt sich der laufende Chronograph zurücksetzen, ohne dass der Mechanismus vorher angehalten werden muss. Diese Funktion wurde ursprünglich für Piloten entwickelt, die beim Passieren eines Orientierungspunktes keine Zeit (und damit Genauigkeit) durch Stoppen, Rückstellen und Starten des Chronographen verlieren sollten. Ist die Chronographenfunktion aktiviert, werden die verstrichenen Stunden und Minuten von Zählern bei 6 Uhr und 9 Uhr angezeigt, während ein Zeiger aus der Mitte die Sekunden zählt. Gebrauch: Der Nutzer kann die Chronographenfunktion mit dem Drücker zwischen 1 und 2 Uhr starten oder stoppen.

Die Flyback-Funktion zur Nullstellung lässt sich jederzeit über den Drücker zwischen 4 und 5 Uhr betätigen.

Countdown: Der Zeiger bei 9 Uhr wurde durch eine skelettierte Scheibe mit 60-Minuten-Markierung ersetzt. Der Nutzer kann so nicht nur die verstrichenen, sondern auch die verbleibenden Minuten ablesen.

GMT-Funktion: Die RM 11-05 verfügt über einen GMT-Zeiger mit Super-LumiNova-Beschichtung. Er lässt sich mit dem Drücker bei 9 Uhr leicht einstellen.

Übergroße Datumsanzeige: Halb-augenblicklich, in einer rot umrandeten, horizontalen Öffnung unterhalb von 12 Uhr, mit automatischer Berücksichtigung der Monate mit 30 oder 31 Tagen.

Monatsanzeige: Halb-augenblicklich, angezeigt von arabischen Ziffern zwischen 4 und 5 Uhr.

Frei schwingende Unruh mit variablem Trägheitsmoment: Diese Art der Unruh steht für höchste Innovationskraft. Sie bietet bei Stößen sowie beim Zusammensetzen und Zerlegen des Werks noch mehr Verlässlichkeit und erhöht langfristig die Ganggenauigkeit. Auf den Rückerzeiger wurde zugunsten von vier kleinen, justierbaren Gewichten unmittelbar auf dem Unruhreif verzichtet, um so eine präzisere und wiederholte Regulierung zu ermöglichen.

Rotor mit variabler Geometrie

  • Zentraler Flansch aus Grade-5-Titan
  • Gewichtsegment aus 18-karätigem Weißgold
  • Gewichtsegment in 6 Positionen justierbar durch Grade-5-Titanschrauben
  • Flügel aus 18-karätigem Weißgold
  • Keramik-Kugellager
  • Einseitiger Aufzug gegen den Uhrzeigersinn

Dieses exklusive Richard Mille Design ermöglicht es, den Aufzug der Zugfeder effizient dem Aktivitätsniveau des Trägers anzupassen, sei es im sportlichen oder anderweitigen Kontext. Durch die Positionierung der Flügel lässt sich die Trägheit des Rotors modifizieren. Auf diese Weise kann der Aufzug bei geringer Arm- und Handbewegung beschleunigt oder bei intensiver sportlicher Betätigung verlangsamt werden. So ist es dank dieser Entwicklung möglich, den Aufzugsmechanismus des Uhrwerks passend zum Lifestyle des Trägers zu optimieren und personalisieren.

Doppel-Federhaus-System: Dieses System trägt zu einer größeren Drehmomentstabilität über einen längeren Zeitraum bei. Durch die erhöhte Zahl der Umdrehungen wird Reibung und Druck auf Zähne, Lager und Zapfen verringert und dadurch die langfristige Leistungsfähigkeit gesteigert.

Spline-Schrauben aus Grade-5-Titan für Uhrwerk und Gehäuse

Dies erlaubt eine bessere Kontrolle der Drehkraft, der die Schrauben bei der Montage ausgesetzt sind. Diese Schrauben bleiben so weitgehend unbeeinflusst von manuellen Eingriffen wie dem Zusammensetzen oder Zerlegen des Werks und zeigen wenig Alterungserscheinungen.

Weitere Eigenschaften:

– Abmessungen des Uhrwerks: 30,25 x 38,45 mm, Höhe: 9,00 mm, 68 Lagersteine, Federwelle: AP-20-Stahl. Unruh: Glucydur®, 4-armig, Trägheitsmoment 4.8 mg•cm2, Hebungswinkel 53º, Frequenz: 28.800 a/h (4 Hz). Spiralfeder: elinvar by Nivarox®, Feinregulierung: Triovis n° 2.  Stoßsicherung: INCABLOC 908.22.211.100 (transparent). Lagersteine des Ankerrads: Rubifix (transparent). Aufzugswelle mit drei Positionen: Handaufzug, Datum, Zeiteinstellung 

Finissierung:

  • Uhrwerk: Platine und Brücken aus Titan, nass sandgestrahlt, PVD-beschichtet, Anglierungen und Politur von Hand, Handpolierte Arretierungen, Rollierte Zapfen, Diamantpolierte Kehlungen, Triebe mit Unterstechungen, sandgestrahlte und rhodinierte, abgeschrägte Räder
  • Stahlteile: Saphirgestrahlte Oberflächen, Anglierungen und Politur von Hand, Schraubschlitze und Schrauben abgeschrägt und poliert, abgerundete und polierte Spitzen
  • Räder: Diamantierte Kehlungen, Kreisgeschliffene Stirnflächen, rhodiniert (vor dem Fräsen der Zahnung), minimale Korrektur der Räder, um Geometrie und Leistungsfähigkeit zu bewahren.

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