Im Rahmen seiner neuen Strategie engagiert sich TAG Heuer nun auch als offizieller Partner und Zeitnehmer bei Marathonläufen. Damit beweist die Marke einmal mehr ihre enge Verbundenheit zur Welt des Sports und erreicht ganz nebenbei knapp 320 Millionen Menschen rund um den Globus – eine ideale Plattform zur Kommunikation ihrer neuen Kampagne „Don’t Crack Under Pressure“.
TAG Heuer ist in New York (TCS New York City Marathon), Chicago (Bank Of America Chicago Marathon), Berlin (BMW Berlin Marathon), Paris (Schneider Electric Marathon de Paris), Oslo und Moskau auf der Langstrecke vertreten. Die Marke kehrt damit zurück zu ihren Wurzeln und konzentriert sich auf ihr Kerngeschäft – Sportuhren und Sportchronographen – sowie auf ihre zentralen Werte: Sport, Herausforderung, Wettbewerb und das Überwinden der eigenen Grenzen.
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Mit dem Einstieg in die Welt des Marathons vollzieht TAG Heuer einen Strategiewechsel.
Die neue Partnerschaft bedeutet allerdings keine Abkehr der Marke von ihrer Vorzeigedisziplin, dem Motorsport, sondern bereichert die aktuelle Kampagne „Don’t Crack Under Pressure“ um eine weitere Facette und verhilft ihr zu einer noch breiteren öffentlichen Wahrnehmung. Diese Disziplin ist noch weitgehend Neuland für die Schweizer Uhrenindustrie – ein weiterer Beweis für die Vorreiterrolle, die TAG Heuer seit 1860 einnimmt. Die vor einem Jahrzehnt noch wenig beachtete Disziplin entwickelt sich immer mehr zum internationalen Volkssport, der Anhänger aller Altersklassen und Leistungsstufen auf der Suche nach Selbstverwirklichung, persönlichen Rekorden und dem Adrenalin-Kick in seinen Bann zieht.
Nach Angaben der Veranstalter nehmen an den großen Marathonläufen mehr als 250.000 Läufer teil, über 50.000 allein am TCS New York City Marathon. Jedes Rennen wird von 2,5 Millionen Zuschauern am Streckenrand verfolgt. Damit bieten die Marathonläufe eine perfekte Bühne für maximale Wahrnehmung und effektives Sponsoring: Die Wirkung des Brandings entlang der Strecke und der Medienpräsenz in Fernsehen, Presse und Internet reicht weit über die eigentlichen Wettbewerbe hinaus. „Wir sind überzeugt, dass wir durch die Marathonläufe eine extrem breite, globale Wahrnehmung in allen Kommunikationsmedien erzielen. Wer einen Marathon läuft oder gar zum erlesenen Kreis der „Finisher“ zählt, beweist ungeheure körperliche Disziplin und noch mehr mentale Stärke. Wir sind stolz darauf, dass unsere Botschaft „Don’t Crack Under Pressure“ genau diese Philosophie wiedergibt“, so Stéphane Linder, Präsident und CEO der Schweizer Uhrenmarke.
TAG Heuer investiert seit jeher einen erheblichen Teil seines Marketingbudgets in Sponsoring-Aktivitäten in der Überzeugung, dass die Nähe zu Sportveranstaltungen nicht nur die Wahrnehmung in einer bestimmten Zielgruppe garantiert, sondern auch neue Markeninhalte schafft. Außerdem erhält die Marke eine Plattform zur Kommunikation der Werte, die sie mit der Welt des Sports teilt.
Seit der Gründung des Unternehmens steht TAG Heuer für Perfektion bei der Messung der Zeit. Ebenso hartnäckig streben Spitzen-Marathonläufer danach, die Grenzen der Zeit auszuloten: Der Weltrekord über die Marathondistanz fiel in diesem Jahr in Berlin, als Dennis Kimetto die 42,195 km in 2:02:57 Stunden absolvierte ‒ eine unglaubliche Leistung, die noch vor kurzem undenkbar schien. Dieses Bravourstück dürfte sich in naher Zukunft wiederholen. So war diese Partnerschaft für den ambitionierten Uhrenhersteller nur eine logische Konsequenz.