NeueUhren.de hatte Gelegenheit zu einem Gespräch unter vier Augen mit Julien Tornare, CEO Zenith Watches.
?: Herr Tornare, hat Zenith in diesem Jahr in gewohntem Umfang Neuheiten präsentiert, oder haben Sie Produktlaunches zurückgestellt? Und: Werden Sie in den nächsten Monaten noch weitere Neuheiten vorstellen?
Tornare: Leider wurden aufgrund von Covid-19 viele Veranstaltungen, die dieses Jahr stattfinden sollten, abgesagt. Aus diesem Grund haben wir unsere Produkteinführung entsprechend überarbeitet. Wir haben ein paar ganz besondere Stücke für das nächste Jahr zurückgehalten, um die Produkteinführungen so feiern können, wie es die Modelle verdienen! Wir haben jedoch dieses Jahr einige sehr interessante Neuheiten vorgestellt. Zum Beispiel haben wir uns auf die Chronomaster Revival-Editionen mit der Manufacture-Edition und der Shadow-Edition konzentriert, zwei ganz besondere Uhren mit einer großartigen Geschichte dahinter.
Darüber hinaus haben wir unsere Energie in den letzten Monaten auf die Digitalisierung der Marke mit einem 360°-Ansatz konzentriert. Wir haben unsere Website neu gestaltet, unseren E-Commerce gestartet und uns bemüht, über soziale Medien, insbesondere IG, über das Zenith On Air-Live-Konzept mit unseren Freunden und Followern in Kontakt zu bleiben. Da man uns nicht besuchen konnte und wir das digitale Erlebnis verbessern wollten, haben wir unseren virtuellen 360°-Besuch unserer Manufaktur und unseres Dachbodens gestartet. Über einen QR-Code kann man sofort in das Zenith-Universum eintreten und in die Ateliers sowie den Dachboden von Charles Vermot eintreten.
?: Werden Sie im zweiten Halbjahr weitere Uhrenmodelle vorstellen – wann und in welchem Rahmen?
Tornare: Ja, natürlich haben wir in diesem zweiten Semester des Jahres noch einige ganz besondere Stücke zu veröffentlichen. Besonders in der Defy-Linie, aber nicht nur – also bleiben Sie dran!
Wir werden unsere Uhren über unseren E-Commerce verfügbar machen, der im Juni in Deutschland eingeführt wurde. Dies ist ein großer Schritt für Zenith und wir freuen uns, dass unser E-Commerce jetzt für die meisten europäischen Märkte verfügbar ist. Darüber hinaus finden wie gewohnt lokale Präsentationen für Einzelhändler und Presse statt.
?: Gab und gibt es Kurzarbeit in Ihrem Unternehmen?
Tornare: Wie zahlreiche andere Marken haben viele Zenith-Mitarbeiter mit reduzierten Arbeitszeiten gearbeitet. Die Verwaltungsabteilung hatte darum gebeten, in den ersten Phasen von zu Hause aus tätig zu sein. Jetzt wechseln sich unsere Teams abwechselnd ab und kommen zur Manufaktur, um den direkten Kontakt aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass alle Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden.
Unser Produktionsteam in den Werkstätten hatte, wie viele andere Hersteller in der Branche, zum ersten Mal geschlossen. Aber Ende Juni lag die Produktion wieder bei 70 Prozent und wir hoffen, diesen Anteil im Laufe der Zeit steigern zu können.
?: Wie sind Sie während des Lockdowns mit Ihren Partnern in Kontakt geblieben?
Tornare: Wie bereits erwähnt haben wir daran gearbeitet, mit unseren Partnern über soziale Medien in Kontakt zu bleiben. Seit Mitte März machen wir regelmäßig Live-Sessions auf Instagram mit dem Titel „Zenith On Air“. Die Idee war, über verschiedene Themen zu sprechen und einen Moment zusammen mit unseren Freunden zu Hause zu verbringen. So hatten wir beispielsweise großartige Gespräche mit einigen Pressevertretern, Einzelhändlern und Partnern, darunter unser offizieller Customizer George Bamford sowie Casa de Habanos.
Außerdem hatten wir das Vergnügen, die Zeit mit zwei unserer Freunde der Marke zu teilen: Patrick Mouratoglou und Carl Cox, das war ein großer Erfolg! Angesichts des positiven Feedbacks wird es für uns auch weiterhin in diese Richtung gehen, wenn unser Leben wieder zur „Normalität“ zurückkehrt.
?: Wie ist Ihr geschäftliches Fazit zum ersten Halbjahr 2020?
Tornare: Natürlich war das Geschäft in den letzten drei Monaten für die gesamte Branche schwierig, das können wir nicht leugnen. Glücklicherweise erholen sich jedoch einige Märkte wie China und einige europäische Märkte.
?: Was erwarten Sie vom zweiten Halbjahr 2020?
Tornare: Wir sind optimistisch, dass sich das Geschäft in den kommenden Monaten weiter erholen wird. Unser E-Commerce-Start hat uns in dieser schwierigen Zeit definitiv geholfen. Wir müssen flexibel bleiben und uns an die Situation anpassen, mit der wir konfrontiert sind. Ich bin immer der Meinung, dass wir in diesen Situationen einen Start-up-Geist haben und versuchen müssen, so schnell wie möglich auf die Herausforderungen zu reagieren.
! Julien, wir bedanken uns für das Gespräch und die Zeit, die Sie uns damit gewidmet haben. Ihnen und Ihrem Team weiter viel Erfolg, wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!
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