Die Schweizer Haute Horlogerie-Manufaktur Audemars Piguet feiert die Eröffnung ihres neuen AP House, das sich im Herzen Münchens gegenüber der Bayerischen Staatsoper in der Residenzstraße befindet.
Das in München bereits etablierte Konzept des AP House repräsentiert die zukunftsweisende Ausrichtung von Audemars Piguet durch ihren konzeptionell innovativen, intimen und erlebnisorientierten Ansatz im Einzelhandel – so ist die neue Fläche viermal größer als die vorherige Location in der Maximilianstraße.
Das Konzept des AP House wurde in Zusammenarbeit mit einigen wertgeschätzten Kunden der Manufaktur entwickelt und beantwortet die Frage: „Was können wir noch mehr für Sie tun?“, „Was können wir noch tun, um Ihr Audemars Piguet-Erlebnis zu verbessern?“
Diese Frage wurde vom Audemars Piguet-Team gestellt, das sich versuchte in die Situation zu versetzten, wie sich die Gründer die Manufaktur Jules Louis Audemars und Edward Auguste Piguet um ihre Kunden kümmern würden, wenn sie im 21. Jahrhundert leben, die Welt bereisen und ihre Leidenschaft für die Haute Horlogerie teilen würden.
Heute zählt die Marke 13 AP-Houses auf der ganzen Welt, darunter München, Bangkok, Barcelona, Hongkong, London, Madrid, Mailand, New York, Shanghai, St. Barths, Tel Aviv, Tokio und Zürich.
In die Räumlichkeiten des AP House gelangt man von der Residenzstraße über einen eigenen Aufgang in die erste Etage. Sie bietet mit einer Fläche von 400 Quadratmetern Komfort und ein individuelles Erlebnis als ultimativen Luxus. Die Kunden sind eingeladen, sich privat zu entspannen, zu reflektieren, Kontakte zu knüpfen oder einfach abzuschalten – mit spektakulärem Blick auf den Max-Joseph-Platz, die angrenzende Münchner Residenz und die Bayerische Staatsoper.
Das vom Architekten Rafael Martinez entworfene Innendesign kombiniert Eichenparkett, Betonwände und verputzte Oberflächen und schafft so eine einzigartige Atmosphäre. In diesem symbolischen Loftbereich sind die Neuheiten und aktuellen Kollektionen zu sehen, darunter eine Auswahl der Royal Oak 50 Years Anniversary Modelle.
Darüber hinaus können Kunden und Besucher an der Bar entspannen oder sich auf eine Sofa-Landschaft zurückziehen. Eyecatcher im Raum ist der schwarze Steinway & Sons Spirio Flügel.
Weitere Rückzugsmöglichkeiten bieten zwei separate Bereiche, einer davon mit offenem Kamin und einladenden Sofas, sowie eine mit Eichenvertäfelung gestaltete Cigar Lounge. Im Einklang mit der langjährigen Unterstützung der Manufaktur für zeitgenössische Kunst wird im AP House auch eine wechselnde Ausstellung zeitgenössischer Kunstwerke zu sehen sein, die von lokalen Galerien zur Verfügung gestellt werden, die mit Audemars Piguet Contemporary, dem Kunstprogramm der Marke, in Verbindung stehen.
Das AP House München ist als Ort der Begegnung konzipiert und soll die Beziehung zu Kunden und Freunden der Marke durch exklusive Erlebnisse vertiefen und gleichzeitig die die Kreationen und das Savoir Faire der Manufaktur präsentieren.
“Das neue AP House im Herzen Münchens bietet den Besuchern ein einmaliges Markenerlebnis mit unvergleichlichem Ausblick auf die Oper. Durch das außergewöhnliche und zeitgemäße Design steht das Thema Client Experience an erster Stelle. Unser einzigartiges Konzept hat sich in den letzten Jahren in den ehemaligen Räumlichkeiten in der Maximilianstraße erfolgreich etabliert und findet sowohl bei lokalen Kunden als auch bei internationalen Besuchern großen Anklang. Mit unterschiedlichen Raumkonzepten, die unsere DNA ganzheitlich widerspiegeln, haben wir für unsere Kunden einen Wohlfühlort geschaffen, an dem Sie in die Welt der Schweizer Uhrenwelt eintauchen können.” (Burhan Ademi, Audemars Piguet Country Manager Germany)
Bildmaterial © Audemars Piguet