Für die nächste Ausgabe der Baselworld, die vom 30. April bis 5. Mai 2020 stattfindet, trafen sich Michel Loris-Melikoff (Managing Director der Baselworld) und sein Team mit vielen führenden globalen Uhrenmarken, um die Strategie der Messe für die Zukunft festzulegen.
Ausgehend von den spezifischen Bedürfnissen verschiedener Unternehmen, die die Baselworld verlassen oder nie teilgenommen hatten, war die Messeleitung in der Lage, innovative neue und angepasste Angebote zu entwickeln. So entstand der „Community District“, ein neuer Raum im Herzen der grossen Halle 1.0.
Die erste Marke, die die Gelegenheit nutzt, in dem „Community District“ auszustellen, ist Maurice Lacroix, die nach einjähriger Abwesenheit zurückkehren wird. Der „Community District“ besteht aus einem neuen Komplex von mehreren großen Gebäuden, die jeweils zwei bis drei Marken beherbergen.
Mit seiner konsequent zeitgemäßen Architektur, seiner Transparenz und seiner harmonischen Anordnung zwischen den verschiedenen Räumen, deren zweistufige Innenräume individuell gestaltet werden können, kombiniert der „Community District“ prestigeträchtige, private, auf eine große Personenzahl ausgerichtete Geschäftszonen mit wichtigen neuen Erlebnisräumen für die breite Öffentlichkeit und die gemeinsame Arbeit mit den Marken zur Unterstützung der Entwicklung der Baselworld.
Maurice Lacroix ist nach einem Jahr Abwesenheit der ersten Aussteller, den das Konzept des Community District für eine erneute Beteiligung in 2020 überzeugt.
Stéphane Waser, Geschäftsführer von Maurice Lacroix, erklärte dazu: „Dem neuen Team der Baselworld ist es gelungen, mit einem Konzept, das unserer Marketing- und Vertriebsstrategie entspricht, auf unsere Bedürfnisse einzugehen. Wir setzen stark auf den direkten Austausch mit unseren Kunden und sehen den „Community District“ deshalb als ideale Plattform, um die internationalen Messebesucher mit unseren Innovationen zu begeistern und sich mit ihnen zu vernetzen.“
Michel Loris-Melikoff, Managing Director der Baselworld, ergänzte: „Die Transformation der Baselworld wird nicht nur von uns selbst durchgeführt. Gemeinsam mit allen Ausstellern, ob aus der Welt der Uhrmacherei, des Schmucks, der Steine und Perlen, unabhängig von ihrer Größe, werden wir angepasste Lösungen erarbeiten und Veränderungen einleiten. 2020 ist ein erster Schritt.
Mit der Schaffung des „Community District“, der mit den Marken kreiert und initiiert wurde, haben wir den Wandel vom traditionellen B-to-B-Modell zu einer Erlebnisplattform für die gesamte Community in Gang gesetzt.
Eine Community, die alle umfasst, vom Einzelhändler und Distributor über die Medien, aber auch Sammler, bis hin zu Endkunden und Liebhabern. Im Hinblick auf die Bedürfnisse von Marken wollten wir maßgeschneiderte, schlüsselfertige Angebote entwickeln, die ihren Anforderungen und Bedürfnissen entsprechen, insbesondere für diejenigen, die über umfangreiche Vertriebsnetze verfügen und gleichzeitig große Erfahrungsbereiche für die breite Öffentlichkeit entwickeln.
Wir freuen uns sehr, dass ein traditioneller Aussteller wie Maurice Lacroix ins Herz der Halle 1.0 zurückkehrt, einem Unternehmen, das die Baselworld als zentralen Bestandteil in seinen Kalender der verschiedenen Veranstaltungen zur Einführung neuer Produkte weltweit und das ganze Jahr über integriert.
Ich freue mich über die großartige Arbeit, die wir mit ihren besonders dynamischen Teams geleistet haben, um in vielerlei Hinsicht einen innovativen, eleganten und effizienten Raum zu schaffen, ein Ergebnis, das die Relevanz der neuen wettbewerbsfähigen Angebote bestätigt, die wir insbesondere hier geschaffen haben.
(Bildnachweis: Baselworld)