Mit einem neuen Konzept wurde heute die BASELWORLD 2022 für 31.03. bis 4.4.2022 angekündigt. Terminlich geht man damit auf Konfrontationskurs zu zeitgleich stattfindende Watches & Wonders 2022, zielt jedoch auf ein B2B-Format und ein Ausstellersegment im mittleren Luxus-Bereich.
2019 konnte die BASELWORLD das letzte Mal durchgeführt werden. Nun kündigt sie ihr comeback an für März/April 2022. Und sie soll ganz anders werden. Anstatt den Fokus auf den spektakulären Auftritt von Luxusmarken im Uhren-, Schmuck- und Edelsteinbereich zu legen, soll die neue BASELWORLD vor allem eine B2B Plattform im mittleren Luxussegment sein. Das künftige Konzept verbindet Trends im Experience Marketing Markt mit den Bedürfnissen der gesamten Community im mittleren und gehobenen Segment der Uhren-, Schmuck- und Edelsteinindustrie.
«Nachdem die Corona Pandemie in den letzten zwei Jahren die BASELWORLD ausgebremst hatte, nahmen wir uns viel Zeit, um mit unseren Partnern und Ausstellern das Gespräch zu suchen», sagt BASELWORLD Managing Director Michel Loris-Melikoff. «Eines wurde dabei ganz klar: Der Brand BASELWORLD muss bleiben, sich aber fundamental verändern.»
BASELWORLD soll zu einer digitalen Plattform werden, die ergänzt wird mit Live-Events und die der Schmuck-, Uhren- und Edelsteinindustrie 365 Tage weltweit rund um die Uhr zur Verfügung steht.
Der Termin der BASELWORLD 2022 vom 31.März bis 04.April ist nahezu identisch mit dem der Watches & Wonders in Genf (30.März bis 5.April 2022). Geht man damit auf klare Konfrontation zur zeitgleich stattfindenden Messe in Genf? Michel Loris-Melikoff (Baselworld) argumentiert, man lebe ja letztlich in einem freien Wettbewerb, und die potentiellen Interessenten hätten nun die Entscheidung für die eine oder andere, oder den Besuch beider Veranstaltungen zu treffen.
Auch mit ihrem neuen Konzept hofft man sich gegen die Veranstaltung in Genf abzugrenzen: War die BASELWORLD früher der wichtigste Treffpunkt im Jahr für die Luxusmarken der Uhren-, Schmuck- und Edelsteinindustrie, wird die neue BASELWORLD eine Plattform sein, auf der kleinere Uhren- und Schmuckhersteller und Edelsteinhändler ihre Produkte präsentieren können und die Retailer einen effizienten und einfachen Zugang zur Vielfalt der Hersteller erhalten. Und das auch für diejenigen, die früher nicht an der BASELWORLD teilgenommen haben. Die Lancierung der digitalen Plattform soll im Herbst 2021 erfolgen.
An der BASELWORLD 2022 wird aus der digitalen Plattform ein Forum für den Austausch zwischen allen relevanten Vertretern der Industrie, dem Publikum und den Medien. Es werden neue Instrumente für die Kreation von Inhalt zum Einsatz kommen, die eine maximale Erfahrung von «Touch and Feel» erlauben und die Möglichkeit bieten, das eigene Netzwerk auszubauen und sich über die neusten Trends auszutauschen.
«Wir sind die erste unabhängige Plattform, die digitale und Live-Events verbindet. Auf unserer Plattform werden sich alle treffen. Die Marken, die Hersteller, die Händler, die Fans und die Medien», erklärt Michel Loris-Melikoff. «Wir werden attraktive Bedingungen und Preise für alle Marken offerieren, die von dieser einzigartigen Plattform profitieren wollen.»
Es scheint, als habe man in Basel nicht verfolgt, welche Maßstäbe die Watches & Wonders in den letzten beiden Jahren in digitaler Form bereits gesetzt hat (auch wenn diese sicher noch optimierungsfähig sind), und diese durch live-Events in Shanghai ergänzte.
Die Frage, welche Aussteller sich bereits zur „neuen“ Baselworld angemeldet hätten, konnte Michel Loris-Melikoff im Rahmen der heutigen live-Pressekonferenz noch nicht beantworten – schließlich beginne man ja heute mit der offiziellen Ankündigung der „neuen“ Baselworld erst mit der Akquise.
Eine Veranstaltung unter dem Titel HOURUNIVERSE wird es, so Michel Loris-Melikoff, nicht (mehr) geben, man setzte nun voll auf das Konzept der neuen Baselworld.
Die neue Ausrichtung der BASELWORLD deckt sich mit der Strategie der MCH Group, die vom neu zusammengesetzten Verwaltungsrat bestätigt worden ist. Sie fokussiert sich auf Plattformen für Communities in ausgewählten (internationalen oder nationalen) Ecosystemen, dem Angebot von Experience Marketing Lösungen mit einer ganzheitlichen Betreuung der Kunden weltweit und dem Betrieb der eigenen Infrastrukturen in Basel und Zürich.
https://www.youtube.com/watch?v=SjrvWkJO_PY
Historie und Zukunft der BASELWORLD: Seit 1917 erweckte BASELWORLD die Welt der Uhren, des Schmucks und der Edelsteine zum Leben. Sie hat den Weg bereitet, dass sich alle Akteure aus der ganzen Welt an einem Ort vereinen: Hersteller, Käufer, Sammler, Medien, Influencer. Eine symbolträchtige Veranstaltung – oder das verbindende Element, um ein ganzes Universum unter der einzigen Zielsetzung zu vereinen, das Geschäft weiterzuentwickeln.
Bei der BASELWORLD standen bisher die Tradition, Innovation und Inspiration im Vordergrund und hat einen klaren Zweck: die Community zu beleben. Sie ist nicht nur die treibende Kraft, sondern auch der Leader einer Gemeinschaft, der Zenit aller Enthusiasten, der Schlüsselmoment und seit je ein regelrechtes Sprungbrett für Marken.
Jetzt, mehr als ein Jahrhundert später, wird der Event wiedergeboren, erfindet sich neu und entwickelt sich weiter. Die BASELWORLD wird zur Drehscheibe. Ein vielfältiger, hybrider Treffpunkt zwischen physischen und virtuellen Events, die sich das ganze Jahr über erleben und konsumieren lassen. Ein Matchmaker und ein zentraler Treffpunkt für sämtliche Akteure der Branche. Aber auch eine Plattform, um Marken zu bewerben, Käufer anzuleiten und zunehmend den globalen Treiber zu fördern: die Leidenschaft! Die BASELWORLD als der Ort, an dem die sich bewegende Branche zusammenkommt und aufeinander zugeht, um Kontakte zu knüpfen, aber auch um zu leben und zu teilen.
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