Mit der neuen Marine Tourbillon 5577 hält das Tourbillon nun auch Einzug in die Marine Kollektion von Breguet.
Der Tourbillon-Mechanismus wurde offiziell am 26. Juni 1801 von Abraham-Louis Breguet, Virtuose der Uhrmacherei, offiziell zum Patent angemeldet. Zuvor hatte er festgestellt, dass der Gang von Taschenuhren, die damals üblicherweise vertikal am Körper getragen wurden, durch die Erdanziehungskraft einerseits beschleunigt, andererseits verlangsamt wurden.
Um das Problem der daraus resultierenden Gangabweichungen zu lösen, kam der Gründer des Hauses Breguet auf die Idee, die gesamte Hemmung in einem Käfig unterzubringen, der sich jede Minute einmal um die eigene Achse dreht. Da sich die Abweichungen so regelmäßig wiederholten, glichen sie sich gegenseitig aus. Außerdem sorgte der ständig wechselnde Kontaktpunkt der Unruhzapfen in ihren Lagersteinen für eine bessere Schmierung. Damit war das Tourbillon erfunden.
Mehr als 220 Jahre später ist diese uhrmacherische Komplikation immer noch eine der faszinierendsten Kreationen der Uhrmacherkunst. Breguet erweist ihr die Ehre, indem die Marke diesen Mechanismus in ihre Marine Kollektion aufnimmt.
Das Uhrwerk der Breguet Marine Tourbillon 5577: nur 3 mm hoch
Im 42,5 mm Gehäuse der Marine Tourbillon 5577 arbeitet das Kaliber 581 mit automatischem Aufzug. Es besteht aus 330 Einzelteilen, ist nur 3 mm hoch und zählt zu den flachsten Uhrwerken mit automatischem Aufzug und Tourbillon. Möglich gemacht wurde seine ultraflache Konstruktion durch die Verwendung einer peripheren Schwungmasse für den Aufzugsrotor. Die Hemmung (Unruh) schwingt mit einer Frequenz von 4 Hertz und profitiert von der beeindruckend hohen Gangreserve von 80 Stunden.
Mit dem Unruhkäfig und der Spiralfeder aus Silizium verfügt das Kaliber über die neusten Innovationen. Dieses Halbmetall mit seinen vielfältigen Eigenschaften ist sowohl korrosions- als auch verschleißbeständig und amagnetisch, so dass die Ganggenauigkeit der Uhr nicht durch Magnetfelder beeinträchtigt werden kann.
Die Endbearbeitungen (Finissagen) des Werks können durch den Saphirglasboden des Gehäuses betrachtet werden. So entdeckt man beispielsweise auf der Federhaustrommel die dort abgebildete Windrose. Und natürlich auch das charakteristische Muster des Oberflächendekors der Marine Kollektion, wie die auch so genannten «Genfer Streifen».
Die Ästhetik der Marine Tourbillon 5577
Das sonnenstrahlartig geschliffene Zifferblatt der neuen Referenz 5577 ist beim Roségold-Modell in einem Schieferton und bei der Platinversion in Marineblau gehalten. Das einmal pro Minute rotierende Tourbillongestell bei 5 Uhr zieht rasch die Blicke auf sich.
Das Tourbillon als Eyecatcher der Marine Tourbillon 5577
Um den Mechanismus des Tourbillon zu betonen, wurde die Stundenanzeige dezentral und aus der Gehäusemitte leicht nach links in Richtung 10 Uhr versetzt angeordnet. Die Stundenindexe und die Breguet-Zeiger mit ihrer durchbrochenen Pomme-Spitze sind mit Leuchtmasse beschichtet.
Der Marine Tourbillon 5577 und seine Geschichte
Abraham-Louis Breguet, der als herausragender Wissenschaftler und Techniker anerkannt ist, verband sein Schicksal ab 1814 mit dem der französischen Marine, als er auf königliches Dekret hin Mitglied des «Bureaus des Longitudes» wurde. Zu den Aufgaben der Mitglieder dieses Amts gehörte es, sich mit den Problemen bei der Bestimmung des Längengrads und damit der Position auf hoher See mit Hilfe der Astronomie zu befassen.
Ein Jahr später verlieh ihm König Ludwig XVIII. für seine Schiffschronometer den prestigeträchtigen Titel eines Uhrmachers der Königlichen Marine. Von da an segelten die Flotten der größten Entdecker mit Zeitmessern von Breguet. Die neuen Modelle sind in doppeltem Sinne eine Hommage an den Gründer der Marke, da sie sowohl mit der Seefahrt als auch mit der Astronomie in enger Verbindung stehen.
Die Technischen Features der Marine Tourbillon 5577 (Ref. 5577BR/G2/5WV und Ref. 5577PT/Y2/5WV)
- Gehäuse: 18 Karat Roségold bzw. Platin, Durchmesser 42,5 mm, Höhe 9,35 mm, wasserdicht bis 10 bar (100 m)
- Zifferblatt: Gold, sonnenstrahlartig geschliffen
- Uhrwerk: mechanisches Automatik-Kaliber 581 mit peripherer Schwungmasse, 334 Einzelteile, Spiralfeder aus Silizium, Frequenz 4 Hz, Gangreserve 80 Stunden
- Funktionen: Stunden-, Minuten- und kleiner Sekundenzeiger, extraflaches Tourbillon
- Armbänder: Die Tourbillon Marine in 18 Karat Roségold ist wahlweise mit einem Armband aus braunem Kautschuk oder braunem Alligatorleder erhältlich. Das Platinmodell ist mit einem Armband aus blauem Kautschuk oder nachtblauem Alligatorleder ausgestattet.
Die unverbindlichen Preisempfehlungen:
- Ref. 5577PT/Y2/5WV Platin: € 175.900
- Ref. 5577BR/G2/9WV Roségold: € 159.800
Weiterführende Informationen auf der ⇒ Breguet Webseite