Carl F. Bucherer – ein Firmenportrait

Carl F. Bucherer – ein Firmenportrait

Carl Friedrich Bucherer eröffnete 1888 in Luzern sein erstes Fachgeschäft für Uhren und Schmuck.  1919 stellte er seine erste Uhrenkollektion für Damen vor, in die seine fundierten Uhrmacherkenntnisse ebenso einflossen wie sein Gespür für die Wünsche der anspruchsvollen Klientel. Schon damals entsprachen seine Uhren den höchsten Qualitätskriterien der Schweizer Uhrmacherkunst. Heute befindet sich die Gruppe in 3. Generation in Familienbesitz und wird von Jörg G. Bucherer, Inhaber und Verwaltungsratspräsident, geleitet. Sie ist damit eine der am längsten im Besitz der Gründerfamilie befindlichen Uhrenmarken.

CFB manero_chronoperpetualLiebe zum hochwertigen Detail und höchste Qualitätsanforderungen machen auch heute aus jeder Uhr aus dem Hause Carl F. Bucherer einen Zeitmesser, an dem sich sein Besitzer lange Zeit erfreuen soll und kann: die Linie „Patravi“ (technisch und modern konzipiert), „Manero“ (für Liebhaber klassischer Uhrenmodelle), „Alacria“ (für klassischen Luxus) sowie „Adamavi“ (für traditionelle Uhrenmodelle). Innovative Technologie, nützliche Zusatzfunktionen, markante Ästhetik und ausgesuchte Materialien reflektieren auch heute das ständige Streben nach Perfektion in den vier Uhrenlinien der Basiskollektion.

Weltweit sind derzeit 150 Mitarbeiter für Carl F. Bucherer tätig; die Produktion , Entwicklung und Fertigung der Uhrwerke und Funktionsmodule ist in Ste-Croix angesiedelt, die Assemblage erfolgt in Lengnau. Im Jahr 2008 präsentierte Carl F. Bucherer das Manufakturwerk CFB A1000 und reihte sich damit in den erlesenen Kreis Schweizer Uhrmacher-Manufakturen ein. Dieses Manufakturwerk ist zugleich Beweis dafür, daß die hauseigene Philosophie, geplante und bestehende Technologien laufend zu überdenken, diese wo immer möglich zu verbessern und in ihrer Komplexität zu reduzieren, bei Carl F. Bucherer auch gelebt wird. So vereint das Manufakturwerk CFB A1000 dank seiner peripheren Aufzugsmasse die Ästhetik eines Handaufzugswerkes mit dem Komfort eines automatischen Aufzugs, sowie auch die innovative Schaltung des Großdatums bei den bisher realisierten Patravi-Modellen.

Der Vertrieb erfolgt in internationalen Märkten über ausgewählte Agenten; zusätzlich Carl F. Bucherer eigene Boutiquen in Peking, Hong Kong, Macao, Dubai, Bangkok und Tokio und bedient damit weltweit über 350 Verkaufsstellen in 25 Märkten.

 

Carl F. Bucherer, a brand of Bucherer Montres S.A.

Langensandstrasse 27

CH-6002 Luzern

Telefon ++41 41 369 70 70

Webseite: www.carl-f-bucherer.com

Share This