Die kultige Schweizer Uhrenmarke Corum aus La Chaux-de-Fonds, bisher im Besitz der Citychamp Watch & Jewellery Group Limited, ist nach einem Management-Buyout durch Verkaufsdirektor Haso Mehmedovic, der von einer Gruppe erfahrener Schweizer Investoren unterstützt wird, wieder in Schweizer Besitz.
Corum feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen.
Geburtstag feiert, schlägt der traditionsreiche Schweizer Uhrenhersteller ein neues Kapitel in seiner Geschichte auf. Ein Management-Buyout wurde von Haso Mehmedovic geleitet, der seine Karriere vor 15 Jahren als Uhrmacher bei der Manufaktur in La Chaux-de-Fonds begann und sich kontinuierlich bis zum internationalen Verkaufsdirektor der Marke aufstieg. Heute leitet er das Unternehmen zusammen mit einer kleinen Gruppe erfahrener Schweizer Investoren aus dem Luxus- und Finanzsektor. Damit kehrt Corum zu einer 100%igen Schweizer Führung zurück, die fest in der Branche verwurzelt ist.
Strukturierte Übergabe als solide Grundlage für den Wiederaufbau
Die strategische Transaktion soll „in einem Geist der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Respekts“ mit der Citychamp Watch & Jewellery Group Limited erfolgen. Die Citychamp Watch & Jewellery Group Limited ist ein in Hongkong notiertes Unternehmen, dem Corum Corum seit 2013 gehörte. Nach mehr als einem Jahrzehnt des Engagements in der Schweiz war die Citychamp Watch & Jewellery Group Limited (zu der unter anderem auch die Schweizer Eterna gehört) bereit, einen reibungslosen Übergang zu unterstützen und es der neuen Führung zu ermöglichen, die Marke mit einem soliden Fundament aufzubauen.
Mit dieser strategischen Neuausrichtung wird Haso Mehmedovic die Rolle des CEO übernehmen und eine gestraffte Organisationsstruktur leiten. Er betont, es sei von entscheidender Bedeutung, die kreative Kraft von Corum wiederzubeleben und seine einzigartige Identität zu stärken. Zu den Vermögenswerten von Corum gehören auch Patente, geistiges Eigentum und Archive, die in Schweizer Besitz bleiben werden.
Eine klare strategische Ausrichtung für Corum – eine Rückkehr zu den Wurzeln der Marke
Als Corum 1955 seine ersten Zeitmesser vorstellte, zeichnete sich die Marke schnell durch ihren Erfindergeist aus und erwarb sich einen Ruf als eine der kühnsten kreativen Kräfte der Schweizer Uhrmacherei.
Die Golden Bridge, mit ihrem bahnbrechenden linearen Uhrwerk. Die Bubble, mit ihrem übergroßen 11 mm großem Vergrößerungsglas. Die Admiral mit Anzeigen für die Gezeiten, die Amplituden, Mondphasen und Gezeitenströmungen. Und die Coin Watch, deren Zifferblatt aus einer echten einer echten 20-Dollar-Double-Eagle-Goldmünze gefertigt ist – dem perfekten Symbol der amerikanischen Marktwirtschaft, das bereits von mehreren US-Präsidenten getragen wurde. Diese legendären Kreationen sollen nun die Herzstücke einer wiederbelebten Produktpalette von Corum bilden.
Das derzeitige Vertriebsnetz der Marke, das knapp 300 Uhrenhändler weltweit umfasst, soll auf einem starken, nachhaltigen Fundament verstärkt und mit kuratierten Partnerschaften gestärkt werden, auch um einen erstklassigen Service für die Kunden der Marke zu gewährleisten.
Corum´s Plan bis 2026
Das Jahr 2025 wird ein Jahr der Konsolidierung sein, in dem sich die neue Führung auf die Stärkung von Corums Flaggschiff-Kollektionen konzentrieren will, um diese zu stärken und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Für Mitte 2026 ist ein kompletter globaler Relaunch geplant, bei dem die Kernidentität und das gefeierte Erbe der Marke erneut in den Vordergrund gestellt werden.
Mit nur 32 Jahren ist Haso Mehmedovic, der 2011 als Uhrmacher zu Corum 2011 als Uhrmacher zu Corum kam, nachdem er sein CFC-Diplom am CIFOM in Le Locle erworben hatte, verkörpert diese neue Ära. Er hat in allen Abteilungen gearbeitet, von der Werkstatt über das Marktmanagement, Produktion, Qualität und schließlich den Verkauf durchlaufen hat, tritt er nun in die Rolle des CEO und Präsident des Verwaltungsrats von Corum 1955.
Haso Mehmedovic, CEO und Verwaltungsratspräsident von Corum 1955, zum Mangament-Buyout:
„Wir haben eine enorme Chance vor uns: Wir müssen Corum den ihr gebührenden Platz in der Schweizer Uhrmacherei zurückgeben. Ich kenne dieses Unternehmen in- und auswendig, seine Stärken und sein ungenutztes Potenzial. Corum war die erste Marke, bei der ich mich nach meinem Abschluss 2011 beworben habe. Ich bin mit diesem Unternehmen aufgewachsen und habe alle Höhen und Tiefen mit den Teams durchlebt. Nu stellen wir mutige Kreativität und Innovation wieder in den Mittelpunkt und bauen auf der einzigartigen DNA von Corum auf.
Wir werden unseren Vertrieb stärken, Schlüsselmärkte konsolidieren, neue Horizonte erschließen – und vor allem werden wir Corum für Sammler und Liebhaber auf der ganzen Welt wieder ins Rampenlicht rücken. Ich bin stolz, dieses neue Kapitel an der Seite eines talentierten und engagierten Teams zu leiten, das die Werte der der Schweizer Uhrmacherkunst verwurzelt ist, und wir teilen eine langfristige Vision.
Wir haben eine konstruktive Einigung mit Citychamp Watch & Jewellery Group Limited erzielt, die – unter Wahrung ihrer eigenen Interessen – den guten Willen und den aufrichtigen Wunsch gezeigt hat, Corum wieder den Platz einzuräumen, den die Marke verdient. Ein Platz, den sie nie hätte verlassen dürfen.“…
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