Doxa Watches – gegründet 1889 – knüpft an seine außergewöhnliche Geschichte an, die insbesondere mit der Lancierung der ersten wirklich zweckmäßigen Taucheruhr für die breite Öffentlichkeit im Jahr 1967, der legendären SUB 300, verbunden ist. Entwickelt wurde diese in enger Zusammenarbeit mit der renommierten Sporttauchorganisation “US Divers”, und schon bald war die SUB auch zur Referenz für Militär- und Berufstaucher.
Ermutigt durch die hervorragende Resonanz von Märkten, Kunden und Medien an der diesjährigen Baselworld, forciert die Führung von Doxa Watches nun das internationalen Engagement der Marke.
- Neue, zentralisierte Führungsstruktur mit General Management in der Schweiz.
- Beschleunigung des Geschäftswachstums, unterstützt durch umfangreiche Investitionen.
- Neu gestaltete Kollektionen, mit Schwerpunkt auf den legendären SUB-Tauchsportuhren.
- Konsolidierung der Schlüsselmärkte, Erschließung vielversprechender neuer Gebiete.
- Eine neue Markenidentität, ein neues Logo, eine neue Kampagne, eine neue Website.
Doxa Watches mit Sitz in Biel im Kanton Bern, Schweiz, ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Walca Gruppe, einem Industrieunternehmen, das seit mehr als 40 Jahren im Besitz der Schweizer Familie Jenny ist. Die Walca Gruppe ist auf die Entwicklung und Herstellung von Eigenmarken-Uhren aus der Schweiz spezialisiert.
Romeo F. Jenny leitet nun Doxa Watches in der vierten Generation der Familie, die Eigentümer der Gruppe ist, zusammen mit Jan Edöcs, Vorstandsmitglied der Walca Gruppe und CEO von Doxa Watches, der mit der Neuausrichtung und Führung der Marke Doxa beauftragt wurde.
Im Rahmen der ersten Stufe des Relaunches werden nun alle Aktivitäten der Marke Doxa vollständig von der Schweiz aus gesteuert, was einen schlankeren, konsistenteren und schnelleren Reorganisationsprozess ermöglichen wird.
In Bezug auf den Vertrieb werden ausnahmslos alle Märkte unter der direkten Verantwortung der Geschäftsleitung in der Schweiz operieren und wachsen, was die Konsistenz und Kohärenz aller Aktivitäten gewährleistet. Die Präsenz der Marke in den Vereinigten Staaten, einem historisch wichtigen Markt, wird durch die Eröffnung einer nordamerikanischen (Kanada und USA) Tochtergesellschaft in Boca Raton, Florida, und die Rekrutierung eines Teams, das sich ausschließlich der Marke widmet, deutlich verstärkt.
Aufbauend auf der Neuausrichtung auf dem nordamerikanischen Markt wird Doxa Watches den englischsprachigen Markt konsolidieren und zwei neue Vertriebsgesellschaften in Großbritannien und Australien eröffnen. Die beiden Vertriebspartner, mit denen Doxa zusammenarbeitet, sind mit der Marke bestens vertraut und verfügen über eine starke Marketingpräsenz in ihren jeweiligen Gebieten. Diese Märkte sind für die legendären SUB-Kollektionen der Marke sehr vielversprechend.
Im Ausland ist die Marke in Hongkong und China sowie in Mitteleuropa, Polen, Rumänien, Bulgarien und Ungarn etabliert, und ihre starke Präsenz in diesen Märkten wird es Doxa ermöglichen, die bisher erzielten Ergebnisse weiter zu nutzen.
Doxa Watches plant auch, seine Position mit einer eigenen Organisation in Deutschland zu stärken, um den direkten Zugang zu europäischen Kunden zu erleichtern. Natürlich wird auch der Schweizer Heimmarkt von einer verstärkten Vertriebsstruktur profitieren.
Was die Kollektionen betrifft, so hat der massive Erfolg der an der Baselworld 2019 lancierten neuen Produkte in den letzten Monaten eine umfassende Überarbeitung beschleunigt. Die Straffung der Kollektionen, die Reduzierung der Anzahl der Referenzen, die Vertiefung der DNA der Marke und die Konzentration auf das legendäre SUB-Konzept standen im Mittelpunkt des Entwicklungsteams von Doxa Watches.
Eine neue Entwicklung des Doxa SUB-Konzepts:
Ab sofort werden alle legendären SUB-Modelle (42mm und 45mm sowie der SUB 200) systematisch als unbegrenzte Serie in allen 6 historischen Zifferblattfarben – natürlich orange, aber auch gelb, marineblau, türkis, silber und schwarz – erhältlich sein.
Bei den limitierten Auflagen wird Doxa Watches weiterhin Sondermodelle wie den berühmten SUB 200 T.GRAPH einführen, allerdings in einem exklusiveren Kontext und in kleineren Auflagen als in der Vergangenheit.
Um den Veränderungen im Marketing Rechnung zu tragen, ist Doxa Uhren stolz darauf, mit einer neuen internationalen Identität aufzutreten, die ein klares, klares und konsistentes Markenbild auf der ganzen Welt gewährleistet.
Getreu der DNA der Marke: ein neues Logo, um den Doxa-Geist auszudrücken; eine neue Kommunikationskampagne mit einem neuen Claim #YourCalltoAdventure, um die Phantasie anzuregen; eine neue Website für einen besseren, einfacheren und lohnenderen Markenzugang; und neue soziale Netzwerke, die jetzt unter der offiziellen Identität von DoxaWatches aktiv sind, um sich unter den Fans auszutauschen.