Haute Horlogerie trifft Haute Coture: Die Schweizer Luxus-Uhrenmanufaktur Audemars Piguet kündigt die Zusammenarbeit mit dem britischen Luxus-Modelabel Ralph & Russo an.
Im Rahmen der Bemühungen der Marke Audemars Piguet, den Dialog zwischen unterschiedlichen kreativen Disziplinen zu fördern, bringt diese Partnerschaft zwei Familienunternehmen zusammen, die beide von einem starken Unabhängigkeitsdrang und einer Leidenschaft für überlieferte Handwerkskunst, Kreativität und moderne Reinterpretationen geprägt sind.
Zum Auftakt werden die neuesten Modelle der Audemars Piguet Kollektionen Royal Oak und Royal Oak Concept die Prêt-à-Porter-Kollektion Frühjahr/Sommer 2021 von Ralph & Russo in diesem Herbst auf den Laufsteg begleiten. Mit einzigartigen Kombinationen wollen die beiden Häuser zeigen, wie gut sich Know-how und Raffinesse beider Marken ergänzen.
Das Zusammentreffen von Ralph & Russo und Audemars Piguet wird einen exklusiven Einblick in die natürlichen Synergien zwischen der Haute Horlogerie und der Haute Couture bieten. Die Kombination aus innovativen Designs und der technischen Präzision überlieferter Handwerkskunst prägt das Wesen beider Marken. Mit hochtalentierten Künstlern, die echte Experten sowohl in alten als auch neuen Techniken sind, interpretieren Ralph & Russo und Audemars Piguet alte Klassiker immer wieder auf neue Weise und nutzen dabei althergebrachte Fertigkeiten, um innerhalb ihrer jeweiligen Branche neue Trends zu setzen und so Menschen weltweit mit ihrer einzigartigen Sprache der Emotionen zusammenzubringen.
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„Audemars Piguet hat schon immer interdisziplinäre Partnerschaften entwickelt, die die Kreativität unserer Künstler inspiriert haben. Unsere Zusammenarbeit mit Ralph & Russo ergab sich dabei auf ganz natürliche Weise. Besonders berührt hat mich die herzliche Begrüßung von Tamara Ralph und Michael Russo bei unserer ersten Begegnung. Die beiden stehen für ein unglaubliches Talent, gepaart mit Einfachheit und Authentizität. Richtig spannend wurde es, als wir erfuhren, dass unsere Uhren von ihren Kunden tatsächlich schon häufiger mit ihren außergewöhnlichen Designs kombiniert worden waren. Diese Kunden brauchten unsere Partnerschaft gar nicht, um auf die Idee zu kommen, unsere Marken zusammenzubringen!“
François-Henry Bennahmias, Chief Executive Officer
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„Wir sind schon lange Fans und Kunden von Audemars Piguet und ihren einzigartigen Uhren, daher waren wir begeistert von der Aussicht auf eine Partnerschaft. Doch auch über unsere persönliche Vorliebe für die Marke hinaus gab es da eine starke Verbindung aufgrund unserer beider Leidenschaft für kompromisslose Handwerkskunst und die Kreation unverwechselbarer, zeitloser Designs. Da wir dieselben Werte und Vorstellungen im Hinblick auf unsere jeweilige Marke teilen, sind wir davon überzeugt, dass dies erst der Anfang einer hoffentlich langen Partnerschaft sein wird, und freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit mit Audemars Piguet diesen Herbst offiziell machen zu können.“
Tamara Ralph, Creative Director von Ralph & Russo und Michael Russo, Chief Executive Officer
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Die neuen Royal Oak selfwinding Modelle: Audemars Piguet für schmalere Handgelenke
Als Ergänzung zur Prêt-à-Porter-Kollektion von Ralph & Russo präsentiert Audemars Piguet seine neuesten Modelle der Royal Oak Selfwinding in 34 mm, die speziell für schmalere Handgelenke entworfen wurden. Diese neue Linie umfasst 4 Modelle aus Edelstahl und/oder 18 Karat Roségold, die zu den unterschiedlichsten Styles passen.
Das Modell aus 18 Karat Roségold schmückt eine diamantbesetzte Lünette und ein silberfarbenes Guilloché-Zifferblatt mit „Grande Tapisserie“-Muster. Das Guilloché-Design des Zifferblatts — das mittlerweile eines der Markenzeichen der Royal Oak ist — entsteht in einem komplexen Herstellungsprozess, der auf einem einzigartigen überlieferten Know-how basiert, das an Uhrmacherschulen heute gar nicht mehr gelehrt wird. Mithilfe einer Graviermaschine aus den 1970er Jahren, die das gewünschte Muster reproduziert, werden kleine Quadrate aus der dünnen Metallplatte des Zifferblatts ausgeschnitten. Gleichzeitig werden aus den dünnen Stegen zwischen diesen Quadraten winzige Löcher in Diamantform ausgestanzt, sodass ein „Webeffekt“ entsteht, der an die Struktur eines Teppichs erinnert. Dieser Prozess erfordert außergewöhnliches Geschick und eine extreme Präzision.
Die beiden Edelstahlmodelle verfügen über ein silberfarbenes oder blaugraues „Grande Tapisserie“-Zifferblatt. Die blaugraue Uhr ist mit einer diamantbesetzten Lünette ausgestattet.
Die Manufaktur präsentiert außerdem ein elegantes zweifarbiges Modell, bei dem Gehäuse und Armband aus Edelstahl mit einer Lünette und Armbandverbindungen aus 18 Karat Roségold kombiniert wurden. Dieses Modell verfügt über ein silberfarbenes „Grande Tapisserie“-Zifferblatt.
Diese vier Referenzen sind mit einem neuen Automatik-Uhrwerk Kaliber 5800 mit einer speziellen Schwungmasse ausgestattet, die eigens für diese neue 34-mm-Version entwickelt wurde, die die bereits bestehende Kollektion der Royal Oak Selfwinding und Quarz-Modelle der Manufaktur ergänzt.
Ein neuer, femininer Look für die Royal Oak Concept Flying Tourbillon
Die neue Kollektion von Ralph & Russo wird außerdem ergänzt durch eine neue Version der Royal Oak Concept Flying Tourbillon, die das Konzept der Verflechtung von femininer Ästhetik und komplizierter Mikromechanik, wie es in der Royal Oak Concept zu finden ist, weiter verfolgt.
Die neue Royal Oak Concept Flying Tourbillon ist erhältlich in Rosé- oder Weißgold und kombiniert ein Gehäuse mit glitzerndem Frosted Gold-Finish mit einem zeitgemäßen, mehrstufigen Zifferblatt. Erstmalig wurde hier das Gehäuse der Royal Oak Concept mit einem Frosted Gold-Finish versehen — einer jahrhundertealten florentinischen Goldschmiedetechnik, die von Schmuckdesignerin Carolina Bucci wieder aufgenommen und für die Dekoration der Uhren von Audemars Piguet überarbeitet wurde. Auf der Goldoberfläche werden mit einem diamantbesetzten Werkzeug winzige Einkerbungen vorgenommen, sodass die Oberfläche funkelt wie ein Edelstein, als wäre sie mit Diamantstaub überzogen. In Kombination mit den polierten Fasen der Lünette unterstreicht diese Oberflächenbearbeitung die Designcodes der Uhr und verleiht ihr einen Aspekt, der schon von Weitem ins Auge sticht.
Das glitzernde Gehäuse umrahmt das mehrstufige Zifferblatt, das aus vier übereinander angeordneten Ringen unterschiedlicher Größe und in abgestuften Blautönen besteht, die sich aus dem Tourbillonkäfig auf der 6-Uhr-Position heraus zu entwickeln scheinen. Die abgestuften Farbtöne und das Sonnenstrahlenmotiv betonen die Tiefe und Raffinesse des Zifferblatts zusätzlich. Auch der Tourbillonkäfig ist in einem modernen Design gehalten. Die Brillanten auf den offen gearbeiteten goldfarbenen Ringen verleihen dem fliegenden Tourbillon einen besonders eleganten Touch. Um die Klarheit dieses zeitgemäßen Zifferblatts zu unterstreichen, wurde auf Stundenmarkierungen verzichtet.
Angetrieben werden diese Modelle durch ein Kaliber 2964 mit Handaufzug. Auf diese Weise werden Moderne und Tradition vereint. Das fliegende Tourbillon, eine Highend-Komplikation, die den Effekt der Schwerkraft auf das Uhrwerk kompensiert, gilt heute als höchster Ausdruck der Virtuosität in der Uhrmacherkunst. Nur wenige Uhrmacher verfügen noch über die erforderliche Kunstfertigkeit für die Umsetzung dieser Komplikationen. Das Kreismotiv des Uhrwerks, das durch den Gehäuseboden aus Saphirglas zu sehen ist, nimmt das Design des Zifferblatts wieder auf. Gleichzeitig schlägt der Wechsel zwischen sandgestrahlten und satinierten Oberflächen die Brücke zu den optischen Effekten des Gehäuses mit Frosted Gold-Finish und des Zifferblatts mit Sonnenstrahlenmotiv.
Für einen eleganten Kontrast sind die beiden sehr zeitgemäßen Modelle mit einem blauen Alligator-Armband mit „großen eckigen Schuppen“ ausgestattet. Das Armband verfügt über eine Faltschließe mit Frosted Gold-Finish für einen Couture-Look bis ins kleinste Detail.
Über Audemars Piguet
Audemars Piguet ist die älteste Uhrenmanufaktur, die noch im Besitz der Gründerfamilien (Audemars und Piguet) ist. Das seit 1875 in Le Brassus ansässige Unternehmen hat Generationen talentierter Handwerker hervorgebracht, die im Laufe der Zeit immer wieder neue Fertigkeiten und Techniken entwickelt, ihr Know-how erweitert und bahnbrechende Trends gesetzt haben. Im Vallée de Joux im Herzen des Schweizer Juragebirges hat Audemars Piguet im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche Meisterwerke geschaffen, die nicht nur von der überlieferten Handwerkskunst, sondern auch vom innovativen Geist der Manufaktur zeugen. In dem Wunsch, ihre Leidenschaft und ihr Know-how über die Sprache der Emotionen mit Uhrenliebhabern in aller Welt zu teilen, hat die Marke Audemars Piguet den Grundstein für einen kreativen Austausch zwischen unterschiedlichen Bereichen der künstlerischen Praxis ermöglicht und auf diese Weise eine inspirierte Gemeinschaft begründet. Geboren in Le Brassus, aufgewachsen auf der Welt. — audemarspiguet.com
Über Ralph & Russo
Die Luxusmodemarke Ralph & Russo wurde 2010 von Tamara Ralph und Michael Russo in London gegründet. Sie ist die erste britische Marke seit fast 100 Jahren, die von der Chambre Syndicale de la Haute Couture akzeptiert wird, die darüber bestimmt, welche Modemarken sich Couture-Häuser nennen dürfen. Die Marke ist spezialisiert auf Luxus-Accessoires, Prêt-à-Porter und Haute Couture. Ihre Designs gelten als feminin, zeitgemäß und absolut einzigartig. Frauen weltweit lieben die Entwürfe von Ralph & Russo, weil die Marke ihre Kreativität und Innovation auf perfektem Handwerk und den Werten des Savoir-faire aufbaut. Die Kollektionen von Tamara Ralph werden von Kritikern gefeiert. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf dem Erzählen von Geschichten, auf kreativen Experimenten und traditionellen Handwerkstechniken. Ihre Fähigkeit, den Designs der Marke einen Wiedererkennungswert zu verleihen, der sowohl feminin als auch einzigartig ist, hat den Grundstein für eine Unternehmenskultur gelegt, die zukunftsweisend ist.
Die Stärken des Labels liegen in seinen konsequenten und absolut schlüssigen Designs, die in der letzten Zeit in allen drei Hauptproduktkategorien der Marke — Prêt-à-Porter, Lederwaren und Schuhe — eingeführt wurden, um das Unternehmen auf die Zukunft auszurichten. Alle Kollektionen enthalten für die Marke typische Produkte, die die Designsprache des Hauses verkörpern und gleichzeitig der starken Kundennachfrage Rechnung tragen. — ralphandrusso.com