Mit HOURUNIVERSE wird eine neu Hybridplattform angekündigt, die der Uhren-, Schmuck- und Edelstein-Community ein ganzjährig modernes digitales Angebot bietet, kombiniert mit einem lebhaften Austausch unabhängig von physischen Begegnungen.
Bei einer zeitgemäßen, integrativen Live-Veranstaltung in Basel vom 8. bis 12. April 2021 wird sich die Community persönlich zusammenschließen, um eine effiziente Vernetzung zu ermöglichen und ein rundum erfolgreiches Erlebnis zu bieten, das auf den Anforderungen von Ausstellern und Besuchern basiert. Zusätzlich zu diesem kundenorientierten Ansatz wird ein neues Hospitality-Konzept, das auf fairen Preisen basiert und von der lokalen Hotelbranche unterstützt wird, ein wesentlicher Bestandteil von HOURUNIVERSE sein.
Dieses neu Messeformat soll ein B2B2C-Treffpunkt werden, bei dem die Kunden der Marken und Aussteller im Mittelpunkt stehen. Hatten wir das nicht bereits anlässlich der zahlreichen „Rettungsversuchen“ der Baselworld gehört?
HOURUNIVERSE: Alles neu, alles anders, alles besser?
Mit dem neuen Namen – sorry: mit dem neuen Format soll alles anders, alles besser werden. Die gesamte Plattform ist um sie herum konzipiert und gestaltet. Dies gilt für alle Akteure der Vertriebskette, traditionelle und Online-Händler, einschließlich derjenigen des CPO (Certified Pre-Owned).
Es wird ein erweitertes Ökosystem mit Uhren-, Schmuck- und Edelsteinmarken, Entwicklern neuer Vertriebslösungen, Marketing und Verkaufsstellen sowie anderen Akteuren der Branche bieten.
Eine globale, vielfältige, vernetzte Welt wird in Aussicht gestellt.
Das Format widmet sich auch aktuellen Themen wie Smart / Connected-Produkten, Nachhaltigkeit und zirkulären Geschäftsmodellen und ermöglicht einen kontinuierlichen Austausch mit Endverbrauchern.
Fünf Tage Festival in hochwertiger Atmosphäre.
Vom 8. bis 12. April 2021, abgestimmt auf die Genfer Salons (Anmerkung der Redaktion: die ihre Termine offiziell noch nicht bekannt gegeben haben), wird sich die Community live in der Messehalle 1 in Basel zu fünf intensiven Tagen treffen. HourUniverse präsentiert sich dann in einer urbanen, qualitativ hochwertigen Ambiance und moderner Ästhetik, welche die heutige vernetzte Welt der Uhren- und Schmuckbranche widerspiegelt.
Weitläufige offene Räume, Pop-up-Stores, Pavillons, Touch & Feel-Zonen, Kennenlern-Ateliers, thematische Ausstellungen, Collectors’ Corners, Virtual Viewing Rooms, ein Forum mit einem hochkarätigen Programm an Vorträgen und live übertragenen Debatten, ein Auktionsraum sowie ein attraktives Gastronomieangebot. Die Show ist als Festival konzipiert, mit einer offenen und inspirierenden Atmosphäre.
Alles Party? Geplant sind tägliche Frühstücksbuffets, Happy Hours, Get-together-Anlässe, Aftershow-Partys und natürlich eine Welcome- und eine Abschiedsparty, um das Networking und den Live-Austausch anzuregen.
Mit der digitalen HourUniverse-Plattform sollen zusätzliche Brücken geschlagen werden, die den Besuchern wie Ausstellern die Organisation ihres Aufenthalts und die Registrierung vereinfachen und ihnen ermöglichen, die Agenda für den Live-Event in Basel effizient zu gestalten.
Wie bereits auf der digitalen Plattform wird das Spektrum der Aussteller in Basel weit über die Uhren- und Schmuckmarken hinausgehen. Mit der Anwesenheit sowohl etablierter Unternehmen als auch Startups ist das Ökosystem für die neuen Akteure der Industrie offen, von der Produktion und Distribution bis hin zum Marketing oder dem Verkauf.
Im Uhrensektor sollen Smartwatches wie auch Verkaufsplattformen von CPO-Uhren (Certified Pre-Owned) ihren Platz haben. Dasselbe gilt für die Schmuck- und Edelsteinindustrie, wo beispielsweise auch die Hersteller synthetischer Steine ihre Neuheiten lancieren. Sämtliche Akteure und Dienstleistungen, von der Blockchain-Technologie bis zur mechanischen Welt, werden sich an der Show präsentieren können.
Im Rahmen des neuen Konzeptes wurde auch die gesamte Willkommensstruktur vor Ort überarbeitet. Die Preispolitik wurde markant angepasst, um den Teilnehmenden einen attraktiven Gegenwert sowie maßgeschneiderte Angebote zu offerieren. Hört hört!
Wer sich im Luxussegment auskennt weiß, daß Maßkonfektion stets teurer zu Buche schlägt als die „von der Stange“; oder hat man sich ein Beispiel an der Automobilindustrie genommen, wo eine Basiskonfiguration angepriesen wird, die kaum einer ohne aufpreispflichtiges Zubehör kauft und damit der Endpreis deutlich über dem sogen. „Listenpreis“ liegt?
Aussteller und Besucher können laut Ankündigung künftig außerdem von adäquaten Unterkünften zu attraktiven Konditionen profitieren. Hätte man das zu Zeiten der Baselworld nicht auch schon anbieten können, oder war dazu erst der Druck der Aussteller-Absagen nötig?
Und so warten wir darauf, ob es der HourUniverse gelingt, das angekündigte Konzept für ein globales, vielschichtiges und vernetztes Universum aufzubauen und umzusetzen, um der gesamten Uhren- und Schmuck-Community zukunftsgerichtete, relevante Services-Instrumente zur Verfügung zu stellen. Wir werden es gespannt verfolgen…
HOURUNIVERSE, 8. bis 12. April 2021
- MCHswiss Exhibition (Basel) Ltd.
- 4005 Basel, Switzerland
- www.houruniverse.com
(Bildnachweis: HourUniverse – MCH Group)