Die Inhorgenta Munich sieht mit rund 800 Ausstellern und hoher Internationalität ihre Position als Europas führende Fachmesse für Schmuck, Uhren und Edelsteine bestätigt.
Gemeinschaftsstände aus Italien und Frankreich feiern Premiere, zahlreiche internationale Neuaussteller sind an Bord.
„Die Beteiligung an der Inhorgenta Munichwächst wieder und wird internationaler denn je. Rund 800 Aussteller haben sich bisher angemeldet, davon kommt knapp die Hälfte – 48 Prozent – aus dem Ausland“, erklärt Maritta Lepp, Projektleiterin der Inhorgenta. 2022 waren es 732 Aussteller, von denen 45 Prozent aus dem Ausland kamen.
Erstmals dabei sind beispielsweise aus Italien die Schmuckunternehmen Damiani, Cielo Venezia 1270 und die World Diamond Group. Aus Deutschland feiert Christ auf der Messe Premiere mit den Marken Esprit, Jette Joop, Guido Maria Kretschmer und Favs. Aus der Schweiz kehrt die Luxus-Uhrenmarke Raymond Weil nach längerer Pause zurück.
Zahlreiche Uhrenmarken an Bord auf der Inhorgenta 2023
In der Watch Boutique in der Halle A1 präsentieren sich die Unternehmen MeisterSinger, Mühle-Glashütte, SEIKO, Tutima Glashütte, Michel Herbelin, Alexander Shorokhoff sowie Raymond Weil. Der Salon Suisse erfreut sich einer wachsenden Nachfrage, erstmals mit dabei sind die Marken Al-Time, Aerowatch, Continental und Elka Watch – während Belchengruppe sowie Jean Marcel erneut kommen.
Weitere namhafte Marken in der Uhrenhalle sind beispielsweise Citizen, Festina, Garmin, Junghans, Liu Jo, Mondaine Watch, Montres Edox sowie Nordgreen. Nach einer Pause zur Messe zurückgekehrt sind zudem Casio und Staudt Chronometrie.
Die Halle A1 ‚Timepieces‘ ist das Zuhause für alle, die von der Zeit leben. Denn Uhren jeder Art sind hier vereint: edle Manufaktur-Kunstwerke und Design-Modelle genauso wie multifunktionale Chronometer oder die neueste Generation der Smart- und Connected-Watches.
Neben Uhren-Neuheiten gibt es die Watch-Talks in Halle A1 der Inhorgenta Munich
Uhren stehen im Fokus der Watch Talks – und über Karrierewege in der Uhren-, Schmuck- und Edelsteinbranche können sich Berufseinsteiger bei den Campus-Talks informieren.
„Uns war es angesichts der vielfältigen aktuellen Herausforderungen, denen wir uns alle stellen müssen, wichtiger denn je, den Messeteilnehmern mit unserem Konferenzprogramm praxisnahe Orientierung zu geben“, erklärt Maritta Lepp, Projektleiterin der INHORGENTA MUNICH.
Renommierte Experten beleuchten Marktsegmente und teilen wertvolles Wissen zu nachhaltiger wie digitaler Wertschöpfung, Markenstrategien oder Karrieremöglichkeiten.
Die Watch-Talks in der Halle A1
Die Watch-Talks holen Jean-Claude Biver auf die Bühne, ehemaliger Top-Manager unter anderem bei Hublot, sowie „Watchthusiast“ Thomas Gronenthal, der zu Plagiaten von Luxusuhren sprechen wird.
Zudem wird es eine Podiumsrunde geben zum Thema „Smartwatches vs. Mechanische Uhren: Ewiges Duell oder perfekte Symbiose? Wie wichtig sind die beiden großen „Konkurrenten“ für den erfolgreichen Juwelier?“. Hier werden Experten von Garmin, MeisterSinger, namhaften Juwelieren und vom Uhren-Monitor diskutieren, moderiert von Gisbert Brunner.
Neue internationale Gemeinschaftsstände
Der französische Gemeinschaftsstand wird vom Branchenverband Francéclat organisiert und versammelt in der Halle A1 die Uhrenmarken YEMA, Pierre Lannier, BRISTON, Lip, Beaubleu, Montres Michel Herbelin und March LA.B.
Aus Italien präsentieren sich auf einem gemeinsamen Stand in der Elegance & Lifestyle-Halle B2: Misis, Nuova Jolly Oreficerie, Graziella Group, Vintage Bijoux SAS di Petrone Cosmo, Sara Preziosi, F.LLI Moraglione, Boccadamo, Gieffe, Magalini Franco, GIA, Fab Gobbetti, Fonsi und Mario Porzio.
Schmuck, Edelsteine und Technologie – alles gut gebucht
Die Nachfrage für die ‚Fine Jewelry-Halle B1‘ war sogar höher als Platz vorhanden, mit dabei sind nun beispielsweise Gellner, Hans D. Krieger, Meister, Marco Bicego und Pasquale Bruni. In der Halle B2 ‚Elegance & Lifestyle‘ stellen unter anderem aus: Thomas Sabo, Argenterie Giovanni Raspini, Coeur de Lion, Bernd Wolf, Bering. Im Bereich‚ Contemporary Design & Vision‘ in der Halle C2 haben sich unter anderem Brigitte Adolph Jewellery Design, Eva Strepp, MANU Schmuckdesign und Oliver Schmidt angemeldet. In der Edelsteinhalle C1 ‚Carat‘ stellen beispielsweise aus Abouchar, A. Ruppenthal, Groh + Ripp, Ph. Hahn Söhne sowie Karl Faller – und in der Halle A2 für‚ Technology, Packaging & Bijoux‘ Agosi, Dahlinger, Beco, Boley und Flume.
Die Trendfactory Munich präsentiert die Trends von Übermorgen
Die Trendfactory Munich (früher bekannt als INHORGENTA FORUM) ist das Herzstück der Halle C2. Sie präsentiert mit ihrem vielfältigen Seminarprogramm auf der Inhorgenta Munich die Trends von übermorgen und bietet Top-Speakern aus der ganzen Welt eine Bühne. In Konferenzen, Vorträgen und Panel-Talks erfahren Sie, wie sich die Schmuck- und Uhrenbranche in Zukunft wandeln wird. Ein Platz der zum Diskutieren und Netzwerken anregt.
Das Programm der Trendfactory Munich finden Sie unter diesem ⇒ Link auf der Webseite der Inhorgenta.
Zur Inhorgenta Munich haben ausschließlich legitimierte Fachbesucher Zutritt. Wenn sie zu diesem Kreis zählen, dann können Sie unter folgendem Link Ihr Messe-Ticket ordern: ⇒ Link zur Ticket-Bestellung