Die Inhorgenta (Offizielle Bezeichnung: Inhorgenta Munich) sieht sich als Informationsplattform der Branche und bietet vom 14. bis 17. Februar ein besonders umfangreiches Rahmenprogramm:
- DIE TRENDFACTORY MUNICH mit den Fokusthemen Sustainability und Future Retail
- Watch Talks und Campus Talks mit Top-Experten
Mit dem breiten Portfolio an Vorträgen, Panels und Wissensformaten ist die Messe eine Informationsplattform mit und für Branchenprofis. Stefanie Mändlein, Projektleiterin der Inhorgenta Munich erklärt:
„Wir haben ein hochkarätiges und vielfältiges Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Die Besucher profitieren an allen vier Messetagen von der Expertise der internationalen Top-Speaker und sichern sich ihren Informationsvorsprung innerhalb der Branche.“
Salon Suisse mit hochkarätiger Ausstellerbeteiligung
Die Schweiz als Partnerland der diesjährigen Inhorgenta Munichpräsentiert sich im Salon Suisse rund um das Thema Uhren. Auch hier gibt es Neuigkeiten, wie Stefanie Mändlein verrät:
„Das Konzept des Salon Suisse hat hochkarätige Schweizer Marken überzeugt – die Besucher können sich auf absolute Top-Marken freuen: Bumont, Czapek und Parmigiani Fleurier sind u.a. als Aussteller auf der Fläche vertreten.“
Alles neu in Halle C2
In der neu gestalteten Halle C2 findet 2020 die TRENDFACTORY MUNICH statt – mit einem breiten Angebot an Vorträgen und Workshops zu Nachhaltigkeit und der Zukunft des Fachhandels. Beispielsweise gibt die Expertin Katerina Perez bei ihrem englischsprachigen Vortrag Einblicke in die Fachhandelsstrategien der Zukunft und beantwortet dabei die Frage „How to sell jewelry on Instagram?“. Designerin Guya Merkle diskutiert die Verwendung von recyceltem Gold und Andy Bardon, Fotograf für den National Geographic, spricht über seine Dokumentation des Perlen-Abbaus in Französisch-Polynesien.
Watch Talks – Wo Uhrenprofis über Digitalisierung und Co. sprechen
Gerade im Bereich Uhren wächst die Inhorgenta Munichkonstant. Neben einem starken Ausstellerportfolio bietet die Messe im Rahmen der Watch Talks viel Wissenstransfer. Ein Beispiel dafür ist der Vortrag „(Certified) Pre-owned: Geschäftsmodell für Hersteller oder Fachhändler?“ (Samstag, 15.02.2020, 14.00 – 14.30 Uhr). Insbesondere die Vertreter der Schweizer Uhrenbranche entdecken „Certified Pre-Owned“ als neues Geschäftsmodell. Ist dieses Thema auch für die vermeintlich kleineren Uhrenmarken interessant? Bedeutet es eine Konkurrenz für Fachhändler lokal oder online? Welche Chancen und Risiken sind in diesem Zusammenhang relevant?
Neu: Campus Talks für frischen Wind und junge Gesichter in der Branche
Für junge Designer und Goldschmiede bieten die Campus Talks die ideale Anlaufstelle zu allen Themen rund um den Berufsstart. Dr. Michael Kiefer von der Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule Pforzheim sowie Tabea Reulecke von der Fachschule für Gestaltung, Schmuck und Gerät stellen die jeweiligen Einrichtungen vor und beantworten Fragen rund um Studium und Ausbildung. Zudem werden verschiedene Vorträge und Panels angeboten. Beispielsweise sorgen Erfolgsgeschichten bekannter Designer für Inspiration beim Nachwuchs.
Jewelry Shows mit besonderen Looks und edle Schmuckstücke
Die Jewelry Shows sind fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der INHORGENTA MUNICH. In diesem Jahr übernimmt Claudia Hofmann, Mitbegründerin des Fashion Council Germany, das Styling der Models. Atemberaubende Fine Jewelry Pieces werden durch puristische, All-White-Looks besonders in Szene gesetzt. Claudia Hofmann erklärt: „Das individuelle Styling richtet den Fokus voll und ganz auf die einzigartigen Schmuckstücke.“
Über die Inhorgenta Munich
Die INHORGENTA MUNICH, Internationale Fachmesse für Uhren, Schmuck und Edelsteine, ist die Order- und Kommunikationsplattform der Branche und bildet den Markt in seiner ganzen Vielfalt ab. In sechs Hallen der Messe München präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre neuesten Kreationen. Durch ihr umfangreiches Rahmenprogramm mit den Jewelry Shows, dem INHORGENTA FORUM und dem INHORGENTA AWARD bietet sie einen fundierten Überblick über die internationalen Trends und Entwicklungen. 2019 kamen 1052 Aussteller aus 41 Ländern und über 27.271 Besucher aus 77 Ländern zur Messe nach München.
Die nächste Inhorgenta Munich findet vom 14. bis zum 17. Februar 2020 statt.