Inhorgenta und Inhorgenta AWARD 2020: Die Bühne für Innovation, Kreativität und Designhighlights. Die nächste Inhorgenta Munich findet vom 14. bis 17. Februar 2020 statt.
Konnten die Veranstalter nach der diesjährigen Messe bereits ein positives Resumee ziehen, scheint ich dieser Trend auch bei den Ausstellern im kommenden Jahr bemerkbar zu machen: so vermeldete die Messe München kürzlich die Rückkehr der spanischen Festina Group auf die Messe – nach fünfjähriger Pause.
Die Inhorgenta sieht sich mehr in der Rolle als Partner und Forum für die Uhren- und Schmuckbranche; ein Konzept das in Zeiten der Veränderungen vor allem der Uhrenmessen in der Schweiz gut anzukommen scheint. Und auch bei den Ausstellern scheint sich das Motto zu bewähren: Qualität ist wichtiger als Quantität.
Der INHORGENTA AWARD ist als renommierte Auszeichnung in der Schmuck- und Uhrenbranche fest etabliert. Bei der exklusiven Abendgala am 16. Februar 2020 stehen innovative Designkonzepte und handwerkliche Qualität im Mittelpunkt. Die Verleihung ist ein Saisonhighlight, nicht nur für die Branche, sondern auch für die prominenten Gäste sowie zahlreiche Medienvertreter. Der Award findet im Rahmen der INHORGENTA MUNICH statt. Von 14. bis 17. Februar ist das Münchner Messegelände der internationale Treffpunkt für Schmuck-, Uhren- und Edelsteinprofis.
Steigende Einreichungszahlen und eine positive Resonanz prägen die Entwicklung des Awards seit seiner Premiere in 2017. „Der INHORGENTA AWARD gilt als echte Anerkennung und die Preisverleihung ist der Höhepunkt im Rahmenprogramm der Messe“, sagt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Messe München.
Erweiterte Kategorie beim Public Choice Award
Neben der etablierten Kategorie „Public Choice – Best Piece of Jewelry“ wird erstmals der „Public Choice Award – Best Watch” ausgelobt. Per Onlinevoting wählt das Publikum auf Basis von Beschreibung und Fotos den Sieger. Die weiteren Kategorien: Fine Jewelry, Fashion Jewelry, Watch Design, Designer of the Year, Design Newcomer of the Year und Next Generation Retail.
Experten bewerten Meisterwerke der Designer
Eine Jury aus Experten und Opinion Leadern bewertet die eingereichten Schmuckstücke und Uhren. Neu dabei sind Claudia Hofmann, Gründerin des German Fashion Council und Jörn Kengelbach, Chefredakteur des Lifestyle Magazins ROBB REPORT. Ebenso erstmals in der Jury: Christoph Stelzer vom Retail-Spezialist Dfrost, Heide Rezepa-Zabel, „Bares für Rares“-Schmuck-Expertin, und Buchautorin Mira Wiesinger. Zu den weiteren Mitgliedern zählen Anja Heiden, Mitglied der Geschäftsleitung bei WEMPE, sowie Christine Lüdeke, Professorin für Gestaltung an der Hochschule Pforzheim. Auch der Designer der INHORGENTA AWARD-Trophäe Patrik Muff und der Uhrenexperte Gisbert Brunner sind erneut Teil der Jury. Der deutsche Influencer und Schmucklabel-Gründer, André Hamann ist nicht nur offizieller Brand Ambassador der INHORGENTA MUNICH 2020, sondern ebenfalls Teil der Jury. Stefanie Mändlein, Projektleiterin der INHORGENTA MUNICH, erklärt: „Der INHORGENTA AWARD wird auch deshalb so geschätzt, da unsere Jury hohe Maßstäbe ansetzt. Die Trophäe stellt daher eine echte fachliche Auszeichnung dar.“
Ein besonderes Highlight der INHORGENTA MUNICH 2020 ist das Partnerland Schweiz:
Die Eidgenossenschaft präsentiert sich mit verschiedenen Angeboten rund um das Thema Uhren – Aussteller, Kultur, Geschichte und Kulinarik. Die INHORGENTA MUNICH, Netzwerkplattform der Schmuck-, Uhren- und Edelsteinbranche, fördert mit dem Salon Suisse den internationalen Austausch vom 14. bis 17. Februar 2020.
Von Fortis über Frederique Constant, Guess, Maurice Lacroix und Meister bis hin zu Victorinox – die Besucher der INHORGENTA MUNICH können sich auf starke Schweizer Aussteller freuen. Traditionell ist das Land, das für handwerkliche Perfektion bekannt ist, mit großen Namen auf der Messe vertreten. Ein wichtiger Anziehungspunkt: Die Uhrenhalle A1. Dort befindet sich mit dem Salon Suisse auch das Zentrum des Partnerlandes. Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, erklärt: „Es freut uns, dass wir das ‚Land der Uhren‘ als Partner begrüßen dürfen und so den internationalen Austausch in der Uhrenbranche und darüber hinaus fördern.“
Stefanie Mändlein, Projektleiterin der INHORGENTA MUNICH, ergänzt:
„Der Uhrenbereich hat sich bei der INHORGENTA MUNICH in den letzten Jahren äußerst positiv entwickelt. Die Schweiz passt mit dem weltweit bekannten Uhren-Know-How ideal zu diesem Wachstumsfeld.“
Salon Suisse als Herzstück
Das Programm im Salon Suisse ist vielfältig. So zeigt etwa das renommierte Musée international d’horlogerie anhand von ausgewählten Exponaten die Uhrmacherkunst vom 18. Jahrhundert bis heute. Mit der Ausstellung „Meine Uhr“ des Creativ Consultants Joachim Schirrmacher und des Fotografen Franco Tettamanti stellen Schweizer Persönlichkeiten ihre eigene Uhr und die Geschichte dahinter vor. Die Bar des Salon Suisse präsentiert Schweizer Spezialitäten und bietet somit einen idealen Rahmen zum Netzwerken.
Die Schirmherrschaft der Partnerschaft übernimmt die Schweizer Eidgenossenschaft: „Die INHORGENTA MUNICH stellt für uns eine ideale Möglichkeit dar, die Qualität und Innovationsfähigkeit unserer Uhrenindustrie einem kompetenten, fachkundigen Publikum zu zeigen“, sagt Markus Thür, Schweizerischer Generalkonsul in München. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten des Schweizerischen Generalkonsulats gehören unter anderem die Pflege und Förderung wirtschaftlicher Beziehungen. Die INHORGENTA MUNICH bietet dafür die optimale Plattform.