Junghans veredelt eine Legende unter den Fliegeruhren mit zwei neuen Versionen der Pilot Chronoscope
Die neue Junghans Pilot Chronoscope präsentiert sich mit einem auf Hochglanz polierten Edelstahlgehäuse und dem für diese Modellreihe charakteristischen Lunetten-Drehring. Ihr Schwestermodell glänzt mit einem klassisch-grünen Zifferblatt und einem satinierten Edelstahlgehäuse.
Junghans Pilot: Uhren mit Geschichte.
Bei Junghans hat die Faszination Fliegen eine langjährige Tradition. Ein Meilenstein in dieser Geschichte ist zweifellos die Armbanduhr für Piloten, die Junghans Mitte der 1950er Jahren im Auftrag der neu gegründeten Bundeswehr entwickelte und baute. Sie ist längst zur Legende geworden – und zu einem Vorbild für die modernen Pilotenuhren aus Schramberg.
Der Bundeswehr-Chronograph ist der U(h)rsprung der Modelllinie Pilot und auch Inspiration für die zwei neuen Varianten der Pilot Chronoscope. Die taugen nicht nur fürs Cockpit, sondern auch für einen entspannten Flug in der Business-Class.
Strahlende Erscheinung: die neuen Junghans Meister Pilot Chronoscope
Mancher mag einwenden, dass polierte Uhren im Cockpit fehl am Platz seien. Das ist zwar nicht von der Hand zu weisen, doch hat auch diese Uhr ein historisches Vorbild. Junghans lieferte Ende der 1950er-Jahre den Armbandchronographen auch mit hochglänzender Lünette an die Bundeswehr und gab ihr intern die Typbezeichnung 112. Innerhalb der Truppe wurde sie vorzugsweise am Boden genutzt. Zu dieser Zeit war Messing das gängige Gehäusematerial.
Die weiche Metalllegierung wurde durch eine Chromschicht – wahlweise matt oder glänzend – von Umwelteinflüssen geschützt. Heute ist hochlegierter Edelstahl das Material der Wahl – entweder auf Hochglanz poliert oder fein satiniert.
Auch bei der Junghans Pilot Chronoscope hat der Kunde diese Wahl. Die polierte Variante tritt mit einem effektlackierten Zifferblatt an, dessen mattgraue Lackierung vom Zentrum nach außen immer dunkler wird. Die mattierte Variante setzt auf denselben Effekt, ist in der Mitte aber dunkelgrün lackiert. Die beiden vertieften Totalisatoren für die Permanentsekunde und den Minutenzähler sind schwarz lackiert und sorgen für den eleganten Panda-Look. Markante Leuchtziffern und -zeiger stehen in klarem Kontrast zum Zifferblatt und garantieren auch bei widrigen Lichtverhältnissen eine optimale Ablesbarkeit. Die vernieteten Armbänder im Vintage-Look korrespondieren farblich mit den Zifferblättern.
Flugzeit fest im Blick mit der Junghans Meister Pilot Chronoscope
Analog zu ihrem historischen Vorbild erlaubt die beidseitig drehbare Lünette mit zwölf konkaven Aussparungen auch mit Handschuhen eine exakte Justierung und hilft beim Timing in der Luft und auf dem Boden, ebenso wie die Stoppfunktion. Dafür zeichnet das Automatikwerk J880.4 mit bis zu 42 Stunden Gangautonomie. Auf die historisch gewachsene Verbindung zwischen Junghans und der Luftfahrt verweist bei beiden Varianten das historische Logo auf dem Zifferblatt.
Die Edelstahlgehäuse sind bis 10 bar wasserdicht und machen die Pilot zusammen mit beidseitig entspiegeltem Saphirglas zu einer zuverlässigen Begleiterin im Cockpit oder im Business-Class-Sitz.
Die technischen Features der Junghans Meister Pilot Chronoscope Ref. 27/3493.00
- Gehäuse: Edelstahl poliert, Durchmesser 43,3 mm, Höhe 14,4 mm, beidseitig drehbare Lünette mit Leuchtpunkt, 7-fach verschraubter Edelstahlboden mit „Aviation“Gravur, wasserdicht bis 10 bar
- Charakteristisch für die Meister Pilot: die 12 konkaven Einkerbungen an der Lünette
- Glas: gewölbtes, entspiegeltes Saphirglas
- Zifferblatt: gewölbt, Effektlackierung in Dunkelgrau matt, historischer Junghans Schriftzug, Minuterie und Stundenzahlen mit umweltfreundlicher Leuchtmasse
- in Beige
- Zeiger: poliert, Stunden- und Minutenzeiger sowie Dreiecksspitze des Stopp-Sekundenzeigers mit umweltfreundlicher Leuchtmasse in Beige, Zählzeiger beige lackiert
- Werk: Automatikwerk J880.4 mit einer Gangreserve bis zu 42 Stunden (ohne Chronoscope-Funktion)
- Chronoscope: Bicompax-Anzeige mit zentraler Stoppsekunde und 30-Minutenzähler,
- (Kleine Sekunde auf 3 Uhr, 30-Minutenzähler auf 9 Uhr)
- Werkvollendung: rhodiniertes Werk, blaue Schrauben, Rotor mit Streifenschliff und graviertem
- Logo, Diamantschliff auf Federhaus, Räderwerk- und Unruhbrücke
- Armband: Vintage-Look Lederband braun/schwarz mit Vernietung, Dornschließe aus Edelstahl
Meister Pilot Chronoscope, Ref. 27/3493.00, Unverbindliche Preisempfehlung € 2.590
Die technischen Features der Junghans Meister Pilot Chronoscope Ref. 27/3492.00
- Gehäuse: Edelstahl poliert, Durchmesser 43,3 mm, Höhe 14,4 mm, beidseitig drehbare Lünette mit Leuchtpunkt, 7-fach verschraubter Edelstahlboden mit „Aviation“Gravur, wasserdicht bis 10 bar
- Charakteristisch für die Meister Pilot: die 12 konkaven Einkerbungen an der Lünette
- Glas: gewölbtes, entspiegeltes Saphirglas
- Zifferblatt: gewölbt, Effektlackierung in Dunkelgrün matt, historischer Junghans Schriftzug, Minuterie mit grauer und Stundenzahlen mit weißer, umweltfreundlicher Leuchtmasse
- Zeiger: satiniert, Stunden- und Minutenzeiger sowie Dreiecksspitze des Stopp-Sekundenzeigers mit umweltfreundlicher Leuchtmasse in Weiß, Zählzeiger beige lackiert
- Uhrwerk: Automatikwerk J880.4 mit einer Gangreserve bis zu 42 Stunden (ohne Chronoscope-Funktion)
- Chronoscope: Bicompax-Anzeige mit zentraler Stoppsekunde und 30-Minutenzähler,
- (Kleine Sekunde auf 3 Uhr, 30-Minutenzähler auf 9 Uhr)
- Werkvollendung: rhodiniertes Werk, blaue Schrauben, Rotor mit Streifenschliff und graviertem
- Logo, Diamantschliff auf Federhaus, Räderwerk- und Unruhbrücke
- Armband: Vintage-Look Lederband dunkelgrün/schwarz mit Vernietung, Dornschließe aus Edelstahl
Die unverbindliche Preisempfehlung für die Meister Pilot Chronoscope Ref. 27/3492.00: € 2.490
Weiterführende Informationen zu den neuen, ab September 2024 erhältlichen Modellen auf der ⇒ Junghans Webseite