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Oris ProPilot GMT

Von Hans Hörl
5. März 2024
in Aktuelle Uhren-Neuheiten, Fliegeruhren, Uhren von € 2.500,- bis 5.000,-
Lesedauer: 2 Minuten
Home Aktuelle Uhren-Neuheiten
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Oris hat seine ProPilot GMT als „Uhr für hochfliegende, zeitzonenübergreifende Piloten“ wieder ins Programm aufgenommen und mit einem markanten, roten Zifferblatt mit Farbverlauf ausgestattet.

Aufmerksame Leser werden sich an die 2021 von Oris aufgelegte Big Crown ProPilot Rega Fleet Limited Edition als dritte Edition in Kooperation mit der schweizerischen Rettungsflugwacht Rega erinnern. Und ja, da liegen Sie richtig: Gehäuseformat und -Ausführung, und auch das bei der Oris ProPilot GMT eingesetzte Uhrwerk sind identisch.

Wer damals nicht das Glück hatte, eines der limitierten Exemplare zu ergattern, findet nun hier mit der ProPilot GMT eine Alternative.

Eyecatcher der Oris ProPilot GMT: ein kräftiges rotes Zifferblatt mit Farbverlauf

So verfügt das neue Modell über ein eher unauffälliges, grau-pVD-beschichtetes 41,5-mm-Edelstahlgehäuse, Anzeige einer zweiten Zeitzone, eine Pulsometerskala und ein kräftiges rotes Zifferblatt mit Farbverlauf. Oris stellt übrigens seit mehr als einem Jahrhundert Fliegeruhren her.

 

Oris ProPilot GMT

 

Die ProPilot GMT führt eine Oris-Tradition fort

1938 brachte Oris die Big Crown auf den Markt, eine Uhr mit einer übergroßen Krone, die für Flieger mit Handschuhen entwickelt wurde und seitdem hergestellt wird. Die ProPilot führt den Geist dieses Modells (und seiner Krone) in ein neues Territorium, indem sie Materialien, Oberflächen und Funktionen zu einer äußerst zuverlässigen modernen Fliegeruhr kombiniert. Die zweite Zeitzone der ProPilot GMT wird von einem zentralen Zeiger mit einem roten Zeiger angezeigt.

Die Pulsometerskala auf der Lünette zur Messung der Herzfrequenz ist inspiriert von den Beziehungen, die Oris mit einigen der weltweit bahnbrechendsten flugmedizinischen Organisationen unterhält.

Die Pulsometerskala der ProPilot GMT: wichtig für flugmedizinischen Organisationen

Die Ablesbarkeit ist bei einer Fliegeruhr immer das A und O. Die matte, graue PVD-Beschichtung gleicht die Blendung im Cockpit aus, während die helle Luminierung der Zeiger und der applizierten Indizes das kontrastreiche, rote Zifferblatt – die Farbe des Abenteuers – hervorhebt.

Die Uhr wird von einem mechanischen Automatikwerk mit einer Gangreserve von 42 Stunden angetrieben und trägt ein schwarzes Textilarmband mit rotem Lederfutter und der patentierten “Lift”-Schließe von Oris, die von den Gurtschlössern der Verkehrsflugzeuge inspiriert ist.

 

Oris ProPilot GMT

Die technischen Features der Oris ProPilot GMT (Ref. Nr. 01 798 7773 4268-07 3 20 14GLC)

  • Gehäuse: PVD-beschichteter Edelstahl, Durchmesser 41,5 mm, 1,634 Zoll, Gehäuseboden Grau-PVD-beschichteter Edelstahl, verschraubt, durchsichtiges Mineralglas, Band-Anstoßbreite 20 mm
  • Bedienelemente Grau-PVD-beschichtete Edelstahl-Sicherheitsschraubkrone und Pulsometerlünette
  • Deckglas: Saphir, beidseitig gewölbt, innen antireflektierend
  • Uhrwerk: Kaliber Oris 798 mit automatischem Aufzug, Durchmesser 25,60 mm, 11 1/2”’, Gangreserve 42 Stunden, Schwingfrequenz 4 Hz (28’800 A/h), 25 Steine
  • Funktionen Stunden-, Minuten-, Sekunden- und GMT-Zeiger aus der Mitte, Datumsfenster, augenblicklicher Datums- und GMT-Korrektor, Feinregulierung und Sekundenstopp
  • Zifferblatt: roter Farbverlauf, Leuchtmasse Indizes und Zeiger gefüllt mit Super-LumiNova®, Indizes appliziert
  • Armband: Schwarzes Textilarmband mit rotem Lederfutter und grau-PVD-beschichteter ‘Lift’-Faltschließe aus Edelstahl

Unverbindliche Preisempfehlung: CHF 2.900 / € 3.000

Weiterführende Informationen auf der ⇒ Oris Webseite


 

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