Neu in der Les Roses Carrées Kollektion Grand Feu von Parmigiani Fleurier: die La Rosa Celeste
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums lancierte Parmigiani Fleurier 2021 eines der ambitioniertesten und anspruchsvollsten Projekte in seiner Geschichte: eine außergewöhnliche Taschenuhr mit dem Namen La Rose Carrée.
Diese einzigartige Taschenuhr basiert auf einem Kaliber Louis-Elysée Piguet mit Grande Sonnerie, welches vollständig in den Werkstätten von Parmigiani Fleurier restauriert wurde, und setzt das für die Geschichte des Hauses so wertvolle Erbe der Uhrmacherkunst fort.
Aus La Rose Carrée haben sich nun Les Roses Carrées entwickelt, eine Modellreihe aus fünf einzigartigen Minutenrepetitionen.
Sie stellen die Spitze der Produktpalette von Parmigiani Fleurier dar und zeichnen sich durch absolute Exklusivität aus. Anlässlich des Geburtstags des Markengründers Michel Parmigiani am 2. Dezember enthüllte Parmigiani Fleurier nun das erste Stück dieser Serie: La Rosa Celeste. Diese exquisite Kreation ist eine Hommage an das jahrhundertealte Kunsthandwerk des Grand-Feu-Emails und die Lieblingsfarbe von Michel Parmigiani.
La Rosa Celeste: ein Meisterwerk der Handwerks- und Uhrmacherkunst.
Ihr 42-mm-Weißgoldgehäuse ist von Hand mit dem Motiv „La Rose Carrée“ graviert und ist mit einem Offiziersboden ausgestattet. Dieser und das feint ziselierte Zifferblatt sind mit blauem Grand-Feu-Email überzogen.
Zwischen den Blütenblättern dieser uhrmacherischen Schönheit verbirgt sich ein Handaufzugskaliber mit Minutenrepetition und Kathedralfedern von Parmigiani Fleurier. Die Skelettierung und Anglierung vereinen das technische Spitzen-Know-how und die kunsthandwerkliche Expertise von Parmigiani Fleurier in einem einzigartigen Zeitmesser mit poetischer Ausstrahlung.
Das filigrane Motiv wird von Meisterhänden in das Mittelteil des Gehäuses, die Lünette, die Bandanstöße und den Boden eingraviert. Dabei darf ihnen nicht der geringste Fehler unterlaufen, denn selbst der kleinste Makel wäre sofort auf der konvexen Oberfläche sichtbar.
Die Uhrenlinie Les Roses Carrées entwickelte sich aus der La Rose Carrée
Der Boden wird sodann mit einem tiefblauen Grand-Feu-Email überzogen. Dieses Aushängeschild wurde mit unermüdlicher Hingabe an jedes Detail und großer Leidenschaft geschaffen, sodass sich aus der La Rose Carrée die Linie Les Roses Carrées entwickelt hat, die die Spitze der Kollektion von Parmigiani Fleurier darstellt. Die Variationen dieses Themas sind in den höchstmöglichen Bereichen des Kunsthandwerks und komplexer Uhrmacherkunst angesiedelt und zeichnen sich durch absolute Exklusivität aus.
La Rosa Celeste besitzt alle feinen Attribute der Taschenuhr La Rose Carrée, jedoch wurde das Augenmerk auf Tragbarkeit und Schlichtheit gelegt, was sie zu einem ebenso unverwechselbaren Kunstwerk macht wie das Ursprungsmodell. Darüber hinaus bildet La Rose Celeste den Auftakt zu einer
Reihe, die ganz im Zeichen des kunsthandwerklichen und uhrmacherischen Savoir-faires von Parmigiani Fleurier steht. Sie erscheint unter dem Namen „Les Roses Carrées“ und wird das florale Thema auf unterschiedliche Weise variieren.
Bei der hier vorgestellten Ausführung ist das Gehäuse an einem blauen, handgenähten Alligatorlederband befestigt, dessen Innenseite ebenfalls aus Alligatorleder besteht.
Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 42 mm und wird aus einem Weißgoldblock herausgearbeitet. In die Lünette und Bandanstöße sowie den Gehäuserand wird das „La Rose Carrée“-Motiv manuell eingraviert. Diese kleinen Einkerbungen werden eine nach der anderen in regelmäßiger Abfolge mit einem Meißel in die Metalloberfläche eingeritzt. Ein zeitaufwändiger Prozess, der extreme Präzision und Fingerfertigkeit erfordert, welche nur durch jahrelange Erfahrung erworben werden kann.
Les Roses Carrées und der Klappboden
Ein Scharnier auf der Höhe von 2 Uhr auf der Rückseite verbindet das Gehäuse mit dem Klappboden. Die Außenseite trägt das Motiv einer großen quadratischen Rose, deren geometrischen Linien ein sich wiederkehrendes Muster bilden, welches handgraviert und mit mehreren Schichten farbigen Emails überzogen ist.
Auf der gegenüberliegenden Seite glänzt dieser einzigartige Zeitmesser mit einem Zifferblatt aus massivem Weißgold, dessen Oberfläche ebenfalls von Hand graviert ist. Unzählige kleine Verzierungen verteilen sich in makelloser Regelmäßigkeit über die gesamte Fläche des Zifferblatts. Nachdem das Muster vollendet ist, trägt der Emailleur denselben Farbton wie auf dem Klappboden auf. Dabei versucht er, die exakt gleiche Nuance zu treffen und das Lichtspiel, das durch die Gravuren hervorgerufen wird, zu intensivieren.
Zifferblatt und Deckel der Les Roses Carrées mit Grand-Feu-Email-Technik
Zunächst wie die goldene Basis mit Glasschmelz überzogen, der mit Metalloxiden pigmentiert ist und mit jeder Schicht feiner wird. Der Brennvorgang erfolgt bei einer hohen Temperatur von 800 Grad Celsius und umfasst sechs Vorgänge. Bei jedem Durchgang schmilzt das Email und der Glanz wird intensiver. Es besteht jedoch die Gefahr, dass die unteren, bereits glasierten Schichten erneut eingebrannt werden. Entscheidend für den Erfolg dabei ist die minutiöse Abstimmung von Temperatur, Zeit, Material und Pigmenten.
Die Zeit erklingen lassen mit der Les Roses Carrées
Die ästhetische Raffinesse des Uhrwerks hat Parmigiani Fleurier um eine technische Dimension erweitert, die dem kunsthandwerklichen Aspekt in nichts nachsteht, denn die La Rosa Celeste verfügt über eine Minutenrepetition. Sie gilt als die anspruchsvollste und zudem historisch bedeutsamste Haute-Horlogerie-Komplikation und ist zudem eng verknüpft mit Michel Parmigianis Restaurationsarbeiten.
Doch diese kostbare „Rose der Zeit“ begnügt sich nicht nur mit dem Schlagen der Stunden, Viertelstunden und Minuten auf Abruf. Sie lässt die Zeit mithilfe sogenannter Kathedralfedern erklingen. Dank ihrer außergewöhnlichen Länge, die sich über anderthalb Umläufe um das Uhrwerk erstreckt, erzeugen sie einen volleren und kräftigeren Ton, eine längere Resonanz und bieten ein intensives Klangvolumen. Um die Intensität noch zu steigern, wurde eine besondere Architektur für das Gehäuse entworfen.
Was den einzigartigen Klang der der Les Roses Carrées ausmacht
Das Uhrwerk ist im Gehäuse aufgehängt, das eine Ende der Tonfedern ist ebenfalls durch eine Doppelverschraubung direkt an dessen Rand befestigt. Um die geringen Klangeigenschaften des Weißgolds zu kompensieren, wurden der Gehäuseboden und der Mittelteil optimiert für mehr Resonanzraum. Diese beiden Aspekte tragen dazu bei, die akustische Qualität des Klanges und seine Resonanzweite zu erhöhen.
Ein weiteres Qualitätskriterium ist der Verzögerungsmechanismus, der reduziert wurde, um den flüssigeren Verlauf des Schlages zu gewährleisten. Beispielsweise erfolgt um 3.19 Uhr unmittelbar nach den drei Stundenschlägen ein doppelter Schlag für die Viertelstunde und anschließend, ohne Pause, bis zu vier Schläge für die Minute.
Diese im Bereich der Minutenrepetition seltene Vorrichtung ist für Parmigiani Fleurier unverzichtbar. Die bereits legendären Maßstäbe des Hauses in Bezug auf Funktionalität und unverkennbare Qualität kommen auch in der auf 72 Stunden, d.h. drei volle Tage, verlängerten Gangdauer zum Ausdruck – eine weitere Seltenheit bei dieser Komplikation.
Les Roses Carrées und Haute-Horlogerie-Einsichten für Kenner
Obgleich das Uhrwerk auf der einen Seite durch ein massives Zifferblatt und auf der anderen Seite hinter einem Klappboden verdeckt wird, ist es dennoch kunstvoll und aufwändig skelettiert. Was normalerweise durch das Weglassen eines Zifferblatts zum Vorschein kommt, ist hier dem Besitzer und seinen engsten Vertrauten vorbehalten – ein persönliches und sehr exklusives Erlebnis, das die Einzigartigkeit der La Rosa Celeste unterstreicht.
Die Form der Brücken, der Zuschnitt ihres Profils, die Größe und der Umfang ihrer Aussparungen sind künstlerische Signaturen, besondere Kennzeichen der Ästhetik und Ausdruck der Sorgfalt bei der Umsetzung bis in das kleinste Detail.
Parmigiani Fleurier hat diesen Ansatz auf die Spitze getrieben. Die Skelettierung des Kalibers PF355 erinnert an die des Kalibers PF361, das unter dem Namen Chronor bekannt ist und 2016 in einem Modell eingeführt wurde, das damals die Spitze der gesamten Kollektion von Parmigiani Fleurier darstellte.
Die La Rosa Celeste ist mit ihren Rundungen, harmonischen Biegungen, der Tiefe der Fasen und nach innen und außen abgewinkelten Kanten das Resultat beispielloser Kunstfertigkeit.
Die Fasen, die Politur und die Oberflächenbehandlungen werden alle von Hand ausgeführt. So vereinen sich Schönheit, Seltenheit und Charakter in dieser Rose für das Handgelenk als Stiel, Blütenblatt und Duft.
Die technischen Features der Les Roses Carrées (Ref: PFH991-2010002-300181)
- Uhrwerk: Kaliber PF355 – Handaufzug mit Minutenrepetition auf Kathedralfedern, forlaufender Läutvorgang. 35 Steine, Durchmesser 30 mm, Höhe 6,55 mm
- Frequenz: 21.600 Halbschwingungen pro Stunde (3 Hz) Gangreserve 72 Stunden
- Anzahl der Bestandteile: 392
- Veredelungen: Côtes de Genève, durchbrochene Brücken, anglierten Kanten und kreisförmiger Körnung
- Funktionen: Stunde, Minuten, Minutenrepetition
- Gehäuse: Material: 18k Weißgold, Durchmesser 42 mm, Höhe 13,39 mm
- Veredelung: poliert und von Hand graviert mit “La Rose Carrée” Dekor
- Krone: Ø 6,4 mm, besetzt mit Natursaphir im Cabochon-Schliff
- Gehäuseboden: 18 Karat Weißgold, handgraviert mit „La Rose Carée”-Motiv, „Grand-feu”-Email, Innengravur, „Rosa Celeste”, „PF”-Siegel und Signatur von Michel Parmigiani.
- Auf dem Gehäuseboden sind die Seriennummer, „Parmigiani Fleurier”, „Swiss Made” und „Pièce unique” eingraviert.
- Gehäuseboden: Saphirglas
- Wasserdichtigkeit: 10 m
- Deckglas: Antireflexions-Saphirglas
- Zifferblatt: Veredelung: handgraviert mit ziseliertem Muster
- Farbe: blaues „Grand feu“-Email
- Indizes: handappliziert, 18 Karat Gold, rhodinierte Appliken
- Zeiger: Stunden und Minuten: 18 Karat Gold, rhodiniert, skelettiert, deltaförmige Zeiger
- Armband: Blaues Alligatorlederarmband, doppelseitig, handgenäht. Dornschließe aus 18 Karat Weißgold mit handgraviertem „La Rose Carée”-Motiv
Unverbindliche Preisempfehlung: CHF 600.000
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