Parmigiani Fleurier präsentiert zum SIHH 2015 die skelettierte Edition der Tonda 1950 als Tonda 1950 Squelette und legt damit die mit äusserster Sorgfalt gearbeiteten Werkteile seines extraflachen Modells frei.
Sämtliche Brücken und Platinen des Uhrwerks Kaliber PF705 sind äußerst filigran mit einspringenden Winkeln durchbrochen. Diese Arbeit, die ausschließlich von Hand erfolgt, zeugt von perfekter Handwerkskunst und großer Liebe zum Detail – zwei Werte, auf denen die Philosophie von Parmigiani Fleurier beruht. Das in seiner ganzen Feinheit enthüllte Skelettwerk der Tonda 1950 betont die puristische Erscheinung des extraflachen Modells zusätzlich und erhebt es auf eine Ebene der Uhrmacherkunst, auf der die schlichte Linienführung die zeitlose Schönheit der Uhr ausmacht.
Der Mikrorotor aus Platin ist bei diesem Modell nicht nur auf der Rückseite, sondern auch auf der Vorderseite sichtbar. Darum ist die neue sichtbare Fläche mit einem Motiv verziert das den unverkennbaren Bandanstößen der Marke Parmigiani Fleurier nachgeformt wurde und die Spiralform des Rotors widerspiegelt, um dessen Bewegung bei jeder Bewegung des Handgelenks optisch zu verstärken.
Im Gegensatz zu anderen skelettierten Uhren hat die Tonda 1950 Squelette ein Zifferblatt.
Aus Saphir gearbeitet, ist es jedoch völlig unsichtbar. Einzig sein Umfang ist metallisiert, um die Befestigungspunkte zwischen Werk und Gehäuse elegant abzudecken. Auf dem Umfang thront das Logo von Parmigiani Fleurier, aufgedruckt in der Form des vollständigen Schriftzuges anstatt des üblichen Monogramms, das die Harmonie des eingerahmten Kunstwerks gestört hätte.
Das Zifferblatt hat zudem die interessante Funktion, das Herrenmodell vom Damenmodell der Tonda 1950 Squelette zu unterscheiden: Bei der Herrenausführung ist es perfekt poliert und transparent, bei der Damenausführung ist es (wie hier im Bild oben zu sehen) matt wie ein durchscheinender Schleier. Das Herrenmodell betont dadurch den technischen Charakter der Uhr und gewährt Einblick in jedes noch so kleine Detail ihres Innenlebens. Der subtile feminine Touch des Damenmodells enthüllt und verhüllt zugleich, was die scharfen Winkel des Uhrwerks besänftigt. Der Schleier erinnert nicht zuletzt auch an die weiße, gekörnte Farbe, auf der der Erfolg der ursprünglichen Tonda 1950 beruht.
Die Tonda 1950 Squelette ist in der Herrenversion in Weiß- oder Roségold mit schwarzem oder havannafarbenem Hermès-Armband und in der Damenversion in gefasstem Weiß- oder Roségold mit rotem oder Ficelle-farbenem Hermès-Lederband verfügbar.