“Wenn man die Funktion einer Sache überdenkt, ergibt sich die Form manchmal wie von allein“, lautete die Philosophie für die gestalterische Arbeit der Luxusmarke.
Design müsse funktional sein, und die Funktionalität visuell in Ästhetik umgesetzt werden, ohne Gags, die erst erklärt werden müssen. So verlangt der Purismus von Porsche Design stets nach Authentizität und verzichtet auf alles Unnötige und Überflüssige. Seit der Gründung von Porsche Design lebt die Luxusmarke diesen Grundsatz, den das erste Produkt in Reinform verkörpert.
Der Chronograph I ging aufgrund seiner Gestaltung in die Zeitgeschichte ein: F. A. Porsche wählt mattes Schwarz für das Uhrengehäuse, das Armband und das Ziffernblatt. Die Beschriftung, die Zeiger und die Stabindizes sind mit weißer Leuchtmasse gefüllt. Das Ergebnis ist eine konsequent schmucklose Uhr, was 1972 als undenkbar und revolutionär gilt. Den einzigen Farbakzent setzt der große Sekundenstoppzeiger in Rot. So werden ungewollte Reflexionen vermieden und eine perfekte Ablesbarkeit der Zeit gewährleistet.
Die limitierte und nummerierte Jubiläums-Box „40Y of Iconic Products“ beinhaltet die Neuauflage des Chronograph I, aus der „Iconic Style“-Kollektion in einem exklusiven, matten Silbergrau.
Neben dem Uhren-Klassiker enthält die Sammlerbox die legendäre Exklusivbrille P’8478 – das zweite Produkt von Porsche Design – in einer speziellen 40Y-Ausführung. Das Logo auf den Bügeln und den Innenseiten greift als Hommage an die vergangenen vier Dekaden der Luxusmarke den Farbton des roten Sekundenzeigers des Chronograph I auf. Die Jubiläums-Box ist auf weltweit 911 Stück limitiert. Sie ist weltweit in eigenen Stores, Franchise-Stores, Shop-in-Shops, hochwertigen Warenhäusern, im exklusiven Fachhandel und über den Onlineshop von Porsche Design erhältlich.