Audemars Piguet lanciert mit der Royal Oak Concept Tourbillon Spider-Man das zweite Kapitel der 2021 begonnenen Zusammenarbeit mit Marvel.
Die Kombination aus traditionellem Know-how und futuristischer Technologie macht diesen 42 mm-Zeitmesser aus Titan und schwarzer Keramik zu einem Meisterwerk der Skelettierung. Gleichzeitig rückt er die schier grenzenlose Kreativität der Manufaktur auf dem Gebiet der Komplikationen in den Fokus.
Die Kombination aus traditionellem Know-how und futuristischer Technologie
Die Royal Oak Concept Tourbillon Spider-Man entspricht der Intuition von Audemars Piguet, Brücken zu anderen Kulturbereichen zu schlagen, und sich auch jenseits der Haute Horlogerie Inspirationsquellen zu erschließen – zum Beispiel in der Welt der Pop-Kultur.
Die auf 250 Exemplare limitierte Royal Oak Concept Tourbillon „Spider-Man“ wird durch ein Einzelstück ergänzt, dass zugunsten von First Book und Ashoka versteigert wird. Diese Non-Profit-Organisationen fördern junge Menschen und ermutigen sie dazu, die Welt zum Guten zu verändern.
Die Royal Oak Concept Tourbillon Spider-Man folgt auf die 2021 eingeführte Royal Oak Concept „Black Panther“ Flying Tourbillon. Im Mittelpunkt dieser zweiten Kooperation steht Spider-Man, einer der beliebtesten Superhelden von Marvel.
Marvels Superheld Spider-Man erfreut sich einer großen, weltweiten Fangemeinde und unterstützt Werte wie Familie und Gemeinschaft. Kannte man ihn zunächst nur aus Comics, Videospielen und durch Konsumgüter, so folgte schon bald ein phänomenaler Aufstieg zu einem der Lieblingshelden der Popkultur. Über 60 Jahre nach ihrem Debüt zollen Audemars Piguet und Marvel dieser fantastischen Kultfigur Tribut.
Spider-Man zog das Publikum sofort in seinen Bann. Peter Parker, ein ganz gewöhnlicher junger Mann, wird von einer radioaktiven Spinne gebissen und entwickelt daraufhin außergewöhnliche Kräfte. Mit seinen neu entdeckten Superkräften lebt Peter fortan nach der Devise „große Kraft bringt auch große Verantwortung mit sich“. Auch die Schützenhilfe von Audemars Piguet zugunsten der Organisationen First Book und Ashoka entspringt diesem Grundsatz. Dieses philanthropische Engagement wurde 2021 anlässlich der Einführung der Royal Oak Concept „Black Panther“ mit fliegendem Tourbillon ins Leben gerufen.
Wahrer Held der Royal Oak Concept Tourbillon „Spider-Man“ ist das offen gearbeitete Uhrwerk.
Es präsentiert sich in einem 42 mm-Gehäuse aus Titan, von dem sich Lünette und Krone aus schwarzer Keramik klar abheben.
Das neue Kaliber 2974 mit Handaufzug basiert auf dem Kaliber 2948. Durch die Reduzierung der Uhrwerksarchitektur auf das absolute Minimum entsteht ein hohes Maß an Transparenz, das der Spider-Man-Figur eine dreidimensionale Anmutung verleiht. Fast könnte man meinen, sie schwebe frei hinter dem Saphirglas.
Wie die Dreidimensionalität der Spider-Man-Figur entsteht
Für diesen Effekt werden zuerst Form und Konturen der Figur mit einer computergesteuerten CNC-Maschine aus einem Stück Weißgold gefräst. Das Superhelden-Kostüm wird dann durch Lasergravur bearbeitet, um unterschiedliche Oberflächenstrukturen zu erzeugen, die für das textile Erscheinungsbild des Kostüms sorgen.
Die Gravur erfordert eine komplexe Programmierung der Maschine. Zahlreiche Tests waren nötig, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wurde. Nach diesem Arbeitsschritt führt ein und demselben Kunsthandwerker von Hand weitere Feinarbeiten und sorgfältige Gravur-Finissagen durch, die jedes Exemplar zu einem Einzelstück machen. Durch das anschließende Bemalen von Hand erhält die Figur schließlich ihren unverwechselbaren zweifarbigen Look in mattem Rot und kontrastierendem Metallic-Blau.
Dabei betont der Maler auch Schattierungen und Kontraste, um Spider-Man noch mehr Perspektive zu verleihen. Der Superheld füllt die gesamte Dicke der Uhr aus. Allein für ihn sind ganze 50 Arbeitsstunden und ein Höchstmaß an handwerklicher Kunstfertigkeit erforderlich.
Auf dem Zifferblatt wechseln sich goldene Stunden-Indexe mit schwarzer PVD-Beschichtung und arabische Ziffern ab, die Zeiger sind aus demselben Material. Alle Elemente sind poliert und mit einer weißen Leuchtbeschichtung versehen, die im Dunkeln bläulich schimmert, eine subtile Anspielung auf die Welt von Spider-Man.
Im Einklang mit den Traditionen der Haute Horlogerie und den Design-Codes der Manufaktur ist der Zeitmesser mit erlesenen Verzierungen versehen: Ober- und Unterseite des Gehäuses zieren polierte und kugelgestrahlte Flächen im Wechsel, die Seitenflächen sind satiniert. Das Uhrwerk wiederum weist vielfältige Verzierungen auf, darunter Strichschliff, sandgestrahlte Oberflächen und Polituren.
Die auf 250 Exemplare limitierte Edition wird durch ein Unikat ergänzt, die „Royal Oak Concept Tourbillon Black Suit Spider-Man“.
Dieser einzigartige Zeitmesser präsentiert sich mit einem Gehäuse aus Weißgold, das mit einem Spinnenbein-Motiv dekoriert ist. Die Spinnenbeine werden zunächst mit dem Laser in das Gehäuse graviert und anschließend mit einem leuchtenden Keramik-Verbundwerkstoff ausgefüllt. Daraufhin wird poliert und eine weitere feine Lasergravur hinzugefügt, die im Hintergrund als Spinnennetz zu erkennen ist.
Lünette und Gehäuseboden sind aus schwarzer Keramik. Letzterer trägt den weißen Schriftzug „Royal Oak Concept Unique Piece“ (Royal Oak Concept Einzelstück). Spider-Man erscheint auf dem Zifferblatt in jenem schwarzen Kostüm, das der Superheld in mehreren Comics aus den 1980er Jahren trug, insbesondere in The Amazing Spider-Man (Nr. 252) aus dem Jahr 1984.
Diese weniger bekannte Version der Figur unterstreicht den Unikatcharakter des Exemplars noch. Es wirkt geheimnisvoller, nicht zuletzt durch die Leuchtbeschichtung auf den Zeigern, Stunden-Indexen und einem Teil der Figur, die im Dunkeln grün schimmert.
„Unser zweites Gemeinschaftsprojekt ist eine Hommage an Spider-Man, einen der beliebtesten Superhelden des Marvel-Universums. Ein Held, dem bewusst ist, dass „große Kraft birgt auch große Verantwortung“. Eine gute Gelegenheit, auch unser Engagement für die Arbeit von First Book und Ashoka erneut zu bekräftigen. Die beiden Organisationen unterstützen junge Menschen, die sich für eine bessere Welt einsetzen – sie sind die echten Superhelden von heute.“ François-Henry Bennahmias, Chief Executive Officer, Audemars Piguet
Die Royal Oak Concept Tourbillon „Spider-Man“ ist die erste Royal Oak Concept mit Austauschsystem für Armbänder
Erstmals verfügt das Gehäuse der 42 mm-Version der Royal Oak Concept über ein Austauschsystem für Armbänder. So kann der Träger Armband und Schließe in wenigen einfachen Schritten wechseln.
Die Royal Oak Concept Tourbillon „Spider-Man“ ist mit einem schwarz-grauen Kautschuk-Armband und AP-Schließe aus Titan ausgestattet. Im Lieferumfang enthalten ist ein zweites Kautschuk-Armband in Schwarz und Rot, farblich passend zum berühmten Anzug des Marvel-Superhelden.
Das Unikat, die Royal Oak Concept Tourbillon „Black Suit Spider-Man“, ist mit einem schwarzen Kautschukarmband von samtiger Beschaffenheit erhältlich. Ergänzt wird es durch ein schwarzes Kalbsleder-Armband mit Textil-Effekt und weißen Nähten.
Die technischen Features der Royal Oak Concept Tourbillon „Spider-Man“/ 42 mm Ref. 26631IO.OO.D002CA.01
- Gehäuse: 42 mm Gehäuse aus Titan, 15 mm hoch, Lünette und verschraubte Krone aus schwarzer Keramik, entspiegeltes Saphirglas und entspiegelter Saphirglasboden, wasserdicht bis 50 m.
- Zifferblatt: Offen gearbeitetes Uhrwerk, 3D-Spider-Man-Figur aus handbemaltem Gold, goldene Indexe und Zeiger mit Leuchtbeschichtung.
- Uhrwerk: Kaliber 2974 mit Handaufzug aus 197 Teilen, Durchmesser 32,25 mm (14 ¼ Linien), Höhe 5,82 mm, 19 Rubine, Gangreserve (mindestens) 72 h, Frequenz der Unruh 3 Hz (21.600 Halbschwingungen/Stunde
- Funktionen: Tourbillon, Stunden und Minuten
- Armband: Armband aus schwarz-grauem Kautschuk mit Austauschsystem und AP-Faltschließe. Zusätzliches Kautschuk-Armband in Schwarz und Rot.
Preis: auf Anfrage
Weiterführende Informationen und Bezugsmöglichkeiten über die Webseite von Audemars Piguet
Audemars Piguet und langfristige Kooperationen
Dieses 2021 ins Leben gerufene Gemeinschaftsprojekt beweist, dass es Audemars Piguet gelungen ist, sich auch jenseits der Haute Horlogerie Inspirationsquellen zu erschließen, insbesondere in der Welt der Pop-Kultur und der Unterhaltungsbranche.
Unter der Schirmherrschaft der Audemars Piguet-Stiftung begann die Manufaktur zudem, mit den beiden Non-Profit-Organisationen First Book und Ashoka zusammenzuarbeiten. Diese Verbindung kam über die Initiative Time For Change: Dream, Act, Change Our World zustande, die sich für mehr Gleichheit in Bildungsfragen einsetzt.
First Book und Ashoka stellen sich systematisch Chancen- und Ressourcenungleichheiten entgegen, die junge Menschen aus einkommensschwachen Familien und historisch ausgegrenzten Gemeinschaften daran hindern, zu Changemakern zu werden. Im April 2021 konnten durch die Versteigerung mehrerer Uhren-Sets, darunter die Royal Oak Concept „Black Panther“ Flying Tourbillon, Geldmittel zur Unterstützung dieses Projekts gesammelt werden.
Das Netzwerk von inzwischen 25.000 First-Book-Erziehern hilft USA-weit bedürftigen Kindern sowie rund 750.000 Schülern. Die erste Auktion ermöglichte die Austeilung von 50.000 Büchern zum Thema Changemaking, ferner wurde Pädagogen kostenlos Lehr- und Aktionsmaterial zur Verfügung gestellt, um junge Menschen beim „Träumen, Handeln und Weltverändern“ tatkräftig zu unterstützen.
Ziel dabei ist die Förderung jener Talente und Fähigkeiten, die Voraussetzung sind für schulischen Erfolg, Zufriedenheit im Beruf und ein lebenslanges Engagement für die eigene Community. Das Programm soll nun auf weitere Länder wie Brasilien, Großbritannien, Nigeria, Kanada und Indonesien ausgedehnt werden.
Im Zuge dieser langfristigen Zusammenarbeit versteigert Audemars Piguet diesmal sein Unikat, den Zeitmesser Royal Oak Concept Tourbillon „Black Suit Spider-Man“, sowie diverse Uhren-Sets. Der gesamte Erlös wird First Book und Ashoka gespendet.
Über Marvel Entertainment
Die Marvel Entertainment LLC ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Walt Disney Company und eines der berühmtesten Comic- und Entertainment-Unternehmen der Welt, das im Laufe von 75 Jahren ein beliebtes Universum aus über 8000 Figuren aufgebaut hat, die in diversen Medien auftreten. Marvel nutzt Franchises seiner Figuren für Unterhaltungszwecke, Lizenzen und Veröffentlichungen. — Weitere Informationen finden Sie unter www.marvel.com © 2023 MARVEL
Über First Book
First Book ist eine 1992 in Washington D.C. gegründete Non-Profit-Organisation (nach 501(c)3) und führend auf dem Gebiet der Angleichung von Bildungschancen. Im Zuge seiner 29-jährigen Geschichte hat First Book über 200 Millionen Bücher und andere pädagogische Ressourcen im Einzelhandelswert von über 2 Mrd. US-Dollar verteilt. First Book ist der Meinung, dass Bildung für Kinder der beste Weg aus der Armut ist. Über sein Netzwerk aus mehr als 500.000 registrierten Lehrern, Buchhändlern, Leitern schulbegleitender Programme und sonstigen Personen hilft First Book bedürftigen Kindern mit Millionen von kostenlosen bzw. bezahlbaren neuen, hochwertigen Büchern, pädagogischen Hilfsmitteln und Grundversorgungsartikeln, die über den preisgekrönten First-Book-Marktplatz, eine nicht gewinnorientierte E-Commerce-Website, erhältlich sind. Das First-Book-Netzwerk ist u. a. die größte und am schnellsten wachsende Gemeinschaft offizieller und inoffizieller Lehrkräfte für bedürftige Kinder.
Gleichzeitig erweitert und vertieft First Book die Pädagogik mit Hilfe einer ganzen Reihe sozial engagierter Unternehmungen – wie der hauseigenen Forschungsinitiative First Book Research & Insights und dem First Book Accelerator, der mittels relevanter und gut nutzbarer Bildungsressourcen die besten forschungsbasierten Strategien in die Klassenzimmer bringt. First Book Impact Funds peilen gezielt Bereiche an, in denen entsprechender Bedarf besteht, wie z.B. ländliche Gemeinschaften, oder bestimmte Themen, wie die verstärkte Einbindung von Diversität in Kinderbüchern.
Für weitere Informationen besuchen Sie firstbook.org oder erfahren Sie aktuelle News auf Facebook und Twitter.
Über Ashoka
Ashoka weist den Weg zu einer Welt, in der „jeder ein Changemaker“ ist. Mit über 4000 Sozialunternehmern in über 90 Ländern ist Ashoka das weltweit größte Netzwerk von Changemakern und innovativen, sozialen Helden und zielt darauf ab, die Gesellschaft effizient zum Besseren zu verändern. Ashoka unterstützt Menschen mit innovativen Ideen dabei, ihre Vorstellungen umzusetzen und auszubauen, zusammenzuarbeiten, ganze Systeme neu zu formen und den sozialen Wandel einzuleiten. Bei der Gründung von Ashoka 1980 war Bill Drayton der festen Überzeugung, dass nichts wirkungsvoller ist als eine großartige Idee in den Händen eines engagierten Unternehmers. Ashoka nutzt die Erkenntnisse weltweit führender sozial orientierter Unternehmer zur Verwirklichung eines tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandels. Aktuelle Erkenntnisse belegen, dass in unserer sich rasch verändernden Welt „jeder zum Changemaker werden muss“. Dabei zählen so entscheidende Fähigkeiten wie Empathie, Teamarbeit, Führungskompetenz und der Wille zum Wandel. — www.ashoka.org
Die Audemars-Piguet-Stiftung
Seit 1992 trägt die Audemars-Piguet-Stiftung durch Programme zum Umweltschutz und zur Sensibilisierung der Jugend weltweit zur Erhaltung der Wälder bei.Unsere Prioritäten sind der Schutz des Waldes, Umwelterziehungsprogramme für Kinder sowie die Wiederherstellung der Artenvielfalt und eine Rückbesinnung auf überliefertes Wissen. Mit den von uns finanzierten Projekten wollen wir Hand in Hand mit lokalen Gemeinschaften eine Aufwärtsspirale der nachhaltigen Entwicklung in Gang setzen.
Im Einklang mit den traditionellen Werten von Audemars Piguet kontrolliert die Stiftung zudem das weltweite Engagement des Unternehmens im Bereich soziale Verantwortung.