Audemars Piguet hat sich mit John Mayer, dem amerikanischen Sänger, Gitarristen, Uhrensammler und langjährigen Freund der Marke zusammengetan, um die letzte Variante der Royal Oak Perpetual Calendar die mit dem Kaliber 5134 mit Automatikaufzug ausgestattet ist zu entwerfen.
John Mayer hat für dieses Projekt seine Sensibilität eingesetzt, um zusammen mit Audemars Piguet einen unverwechselbaren, auf 200 Exemplare limitierten Zeitmesser zu kreieren, der die ästhetische Kraft der Royal Oak der Royal Oak mit der Raffinesse und den astronomischen Wurzeln des ewigen Kalenders verbindet.
Auf 200 Exemplare limitiert: Letzte Royal Oak Ewiger Kalender mit Kaliber 5134
Das Ergebnis ist eine zeitlos elegante Uhr aus 18 Karat Weißgold, die durch ein tiefblaues Zifferblatt veredelt wird, bei dem jedes Detail im Einklang steht und eine Landschaft, die an einen Kristallhimmel erinnert.
Die Zusammenarbeit von Audemars Piguet mit dem siebenfachen GRAMMY®-Preisträger und leidenschaftlichen Uhrensammler John Mayer setzt die bereichernden Dialoge fort, die die Marke seit Jahren mit talentierten Persönlichkeiten pflegt, und deren kreative Visionen zu mikromechanischen Ergebnissen mit technische Komplexität mit unverwechselbarem Design geführt haben.
Als langjähriger Freund der Marke hat John Mayer sein Sammlerauge und seinen Geschmack für Präzision bewiesen und die ästhetische Schönheit der Royal Oak Perpetual Calendar für die Zusammenarbeit gewählt. Er schlug ein hochmodernes Design vor, das nahtlos an die Zeitlosigkeit und Raffinesse des ewigen Kalenders anknüpft und gleichzeitig die sofort erkennbaren ästhetischen Codes der Royal Oak in den Vordergrund rückt. Mit ihrer kosmischen Ausstrahlung stellt die Royal Oak Perpetual Calendar “John Mayer” Limited Edition das Kaliber 5134 in die Geschichtsbücher ein und eröffnet gleichzeitig neue ästhetische Horizonte für die gesamten Royal Oak Kollektion.
Royal Oak Ewiger Kalender John Meyer limited Edition mit “Crystal Sky”-Zifferblatt
John Mayer arbeitete Hand in Hand mit den AP-Teams, um ein malerisches “Crystal Sky“-Zifferblatt zu entwerfen, dessen Textur und Weite einer Komplikation Tiefe verleiht, die die Welt von Audemars Piguet seit ihren Anfängen geprägt hat. Jedes Detail scheint sich harmonisch zusammenzufügen, um dem Zeitmesser ein Gefühl der Unendlichkeit zu verleihen.
Das Messingzifferblatt ist mit einem neuen, schillernden Muster versehen, das von den Kunsthandwerkern von Audemars Piguet entwickelt wurde, um die Vision von John Mayer zu verwirklichen. Das geprägte Motiv besteht aus unregelmäßigen, kristallähnlichen Formen, deren scharfe Winkel und Facetten der Uhr Relief und Brillanz verleihen.
Für diese limitierte Edition wurde das neue Motiv in einem tiefblauen Farbton mittels Physikalischer Dampfabscheidung (PVD) hergestellt. Diese Technik erhält und verstärkt die Tiefe des Motivs und sorgt zugleich für ein intensives Lichtspiel.
Das strukturierte Zifferblatt wird durch Zähler in einem farblich passenden blauen PVD-Ton ergänzt, die den Wochentag bei 9 Uhr, den Monat und das Schaltjahr bei 12 Uhr sowie das Datum bei 3 Uhr anzeigen.
Um einen optischen Kontrast zu schaffen, erscheinen die Kalenderangaben und die Wochen in Weiß auf den blauen Außenbereichen der Zähler bzw. auf dem blauen Außenring des Zifferblatts. Auch die Stunden-Indexe und Zeiger aus 18 Karat Weißgold heben sich vom blauen Hintergrund ab. Durch ihre Leuchtbeschichtung sind sie bei schlechten Lichtverhältnissen noch besser zu erkennen.
Die laser-mikrostrukturierte Mondphasenanzeige bei 6 Uhr, die sich vor einem aventurinischen Hintergrund befindet, vervollständigt das Gesamtdesign des Zifferblatts. Zum ersten Mal ist der Schriftzug “Swiss Made” nicht mehr auf dem Zifferblatt, sondern am unteren Rand des Mondphasen-Zifferblatts in Weiß aufgedruckt – des Mondphasen-Zifferblatts und nicht am äußeren Rand des Zifferblatts bei 6 Uhr aufgedruckt – ein weiterer feiner optischer Unterschied, der erst bei genauerem Hinsehen auffällt.
Das komplexe Zifferblatt ist in ein Gehäuse aus 18 Karat Weißgold eingefasst, einem von Sammlern sehr geschätzten Material. Sowohl das Gehäuse als auch das Armband sind mit dem für die Manufaktur typischen Wechsel von satinierten und polierten Fasen veredelt. Die polierten Fasen auf der Lünette und den Armbandgliedern verstärken das Lichtspiel, das durch die facettenreiche Architektur der Royal Oak entsteht.
Der Weißgoldrahmen des Saphirbodens ist mit der Gravur „Royal Oak Quantieme Perpetuel” und “Limitierte Auflage von 200 Exemplaren” versehen.
Die technischen Features der Royal Oak Ewiger Kalender John Meyer limited Edition
Ref. 26574BC.OO.1220BC.02
- Gehäuse: 18 Karat Weißgold, Durchmesser 41 mm, Höhe 9,5 mm, entspiegelter Saphirglasboden, wasserdicht bis 20 m.
- Glas: entspiegeltes Saphirglas
- Zifferblatt: Blaues „Crystal Sky“ Zifferblatt, aufgesetzte Stunden-Indexe und Royal Oak-Zeiger aus Weißgold mit Leuchtbeschichtung
- Uhrwerk: Kaliber 5134 mit Automatikaufzug, Durchmesser 29 mm (12 ¾ Linien), Höhe 4,5 mm, 374 Einzelteile, 38 Rubine, Gangautonomie (mindestens) 40 Stunden, Frequenz 2,75 Hz (19.800 Halbschwingungen/Stunde)
- Armband: Armband aus 18 Karat Weißgold mit AP-Faltschließe.
Limitierung: 200 Stück
Unverbindliche Preisempfehlung: CHF 150.000
Weiterführende Informationen auf der ⇒ Audemars Piguet Webseite