Jaeger-LeCoultre präsentiert eine neue Kunstinstallation, die vom gefeierten amerikanischen Künstler Michael Murphy angefertigt wurde. Er realisierte damit den Wunsch, die Verbindung von Uhrmacherkunst und bildender Kunst zu stärken
Die Installation mit dem Titel Spacetime erweitert das kulturelle und kreative Universum der Manufaktur, indem sie die Beziehung zwischen den drei räumlichen Dimensionen und der vierten Dimension, der Zeit, erkundet.
Nach der Eröffnung in China im Rahmen der Watches & Wonders Shanghai heute, am 14. April, wird Spacetime im Laufe des Jahres in mehreren bedeutenden Städten weltweit ausgestellt werden.
Anamorphose: Michael Murphys Hauptwerk konzentriert sich auf den Begriff der Perspektive: Seine Installationen erfordern von ihrem Betrachter, seine Position zu verändern, um alle Aspekte erkennen zu können. Indem er klassische Techniken der Kunst mit digitalen Verfahren und handwerklichen Fähigkeiten kombiniert, hat er eine völlig neue Formel geschaffen, um zweidimensionale Bilder in schwebende, dreidimensionale Mobiles zu verwandeln.
Diese anamorphen Installationen bestehen aus einer Vielzahl an Objekten, die in verschiedenen Höhen und in verschiedenen Abständen aufgehängt werden. Je nach Sichtlinie des Betrachters scheinen sie ihre Form zu verändern: Sie verwandeln sich von einem scheinbar zufälligen und chaotischen Durcheinander aus Formen in ein höchst organisiertes und klar erkennbares Bild. So erlebt der Betrachter eine perspektivische Verschiebung, die die Grenze zwischen dem Kunstmedium selbst und der subjektiven Erfahrung aufhebt.
„Wir freuen uns sehr, mit Michael Murphy zusammenzuarbeiten. Seine Kunstinstallation erfordert extreme Präzision, ein Anspruch, der auch für Jaeger-LeCoultre von großer Bedeutung ist. Unsere Uhrmacher legen ihr Herz und ihre Seele in jeden genialen Entwurf, in jede Schwingung der Unruh, in jedes Hemmungsrad – und versetzen immer wieder die Grenzen der Präzision“, erklärt Catherine Rénier, CEO von Jaeger-LeCoultre.
Für dieses neue Werk entstand die Zusammenarbeit mit einem Künstler, dessen Arbeiten häufig von sofort erkennbaren, kulturellen Ikonen inspiriert sind.
„Die Reverso besitzt eine ikonische graphische Identität, und entspricht daher genau der Art von Inhalten, mit denen ich oft arbeite“, sagt Michael Murphy.
Der Zeitmesser, der im Rahmen von Spacetime repräsentiert wird, ist die neue Reverso Tribute Nonantième, welche die Zeit auf jedem ihrer Zifferblätter auf eine völlig andere Weise zum Ausdruck bringt. Der Künstler erkannte sofort eine Parallele zwischen dieser neuen Reverso und seinen anamorphen Arbeiten, von denen viele zwei verschiedene Seiten aufweisen und je nach gewähltem Blickwinkel zwei völlig unterschiedliche Bilder zeigen.
„Mein Design der Reverso besteht aus einer Vielzahl an Teilen, die eine Geschichte über die Uhr und ihre Funktion erzählen“, erklärt Murphy. „Ich habe es in alle funktionalen Komponenten unterteilt, die ich so zusammengestellt habe, dass zwei verschiedene fotografische Illusionen entstehen, von denen eine die Vorderseite und die andere die Rückseite der Uhr zeigt.“
Die Form jedes der 69 Einzelteile des Kunstwerks erinnert an eine bekannte Komponente der Uhr. Gleichzeitig ist jedes mit dem Foto eines Fragments von Uhrwerk- und Zifferblattkomponenten bedruckt. Diese Teile ergeben ein präzises Bild der Uhr, wenn sie perfekt ausgerichtet sind, sprich wenn der Betrachter um die Installation herumgeht und die richtige Position einnimmt.
Parallelen zur Uhrmacherkunst
Neben der offensichtlichen Verbindung zur Reverso weist Murphys Arbeit zahlreiche Parallelen zur Uhrmacherkunst auf, insbesondere die Notwendigkeit extremer Präzision. „Wir erstellen Kunstwerke, die aus vielen schwebenden Objekten bestehen, welche im dreidimensionalen Raum aufeinander ausgerichtet werden müssen, und dabei haben wir nur einen Millimeter Toleranz“, erklärt der Künstler. „Für uns, die wir mit Teilen von über 12 Fuß [3,6 Metern] Größe arbeiten, sorgt ein Millimeter für ein echtes Maß an Komplexität. Die Präzision der Uhrmacherkunst ist etwas, dem wir uns wirklich verbunden fühlen.“
Wie die Entwicklung eines neuen Uhrwerks erfordert auch Murphys Arbeit intensive Planung. Der hochkomplexe Prozess umfasst 75 Schritte, die in der richtigen Reihenfolge eingehalten werden müssen, beginnend mit der exakten Positionierung jeder Komponente im dreidimensionalen Raum, um ein Bild zu erzeugen, das der Betrachter verstehen kann. Wie auch beim Uhrwerk einer Uhr gilt: Wenn ein kleines Element fehlt, funktioniert das Ganze nicht mehr.
Die Installation „Spacetime“
Der Titel der neuen Arbeit, Spacetime, kam dem Künstler, der von der Beziehung zwischen Raum und Zeit schon immer fasziniert war, ganz von selbst. In der Physik ist die Raumzeit ein mathematisches Modell, das die drei Dimensionen des Raumes mit der Dimension der Zeit in einer vierdimensionalen Struktur vereint.
„Für mich hatten meine Installationen immer vier Dimensionen“, sagt Murphy. „Die Kunstwerke, die ich schaffe, sind Illusionen flacher Bilder, die im dreidimensionalen Raum mit Länge, Breite und Höhe schweben. Und die Zeit, diese Arbeit im Detail und als Ganzes zu entdecken, ist dann die vierte Dimension des Werkes.“
Durch die Zusammenarbeit mit Jaeger-LeCoultre ist für den Künstler im wahrsten Sinne ein lang ersehnter Wunsch, ein „time piece“ zu erschaffen, wahr geworden.
„Zeit ist ein wesentlicher Bestandteil all meiner Arbeiten – die vierte Dimension. Aber ich war schon immer von der Ästhetik innerer Uhrenkomponenten und ihrer Präzision fasziniert, und ich wollte immer selbst ein ‚time piece‘ erschaffen – ein Werk, in dem es um Zeit geht.“
[„timepiece“ = Zeitmesser, „time piece“ = ein Stück über die Zeit“, A. d. Ü.]
Für den Betrachter fängt Michael Murphys Spacetime die Schönheit und die Präzision der Zeitmessung und der Uhrmacherkunst auf eine neue und einzigartig faszinierende Weise ein.
Über Michael Murphy
Michael Murphy (geb. 1975) ist ein amerikanischer Künstler, der vor allem für seinen einzigartigen Stil bekannt ist, den er „Perceptual Art“ nennt. Er beschreibt seine Technik, die den Fokus auf die Perspektive des Betrachters legt, als „Illusionen von Bildern im dreidimensionalen Raum“. In den Anfangsjahren seiner Karriere schuf Murphy in Auftrag gegebene Arbeiten, während er an Universitäten lehrte. Seit 2013 widmet er seine Zeit ausschließlich dem künstlerischen Schaffen. Murphys bekannteste Werke sind Gun Country und The Immigrant, die den Betrachter zu einer Reflexion über wichtige gesellschaftliche Probleme einladen, seine Porträts von Barack Obama und mehrere Arbeiten, die für Michael Jordan und Nike erstellt wurden. Der Künstler lebt und arbeitet in Brooklyn, New York. Sein Portfolio kann online auf perceptualart.com eingesehen werden.
Über die Reverso
1931 präsentierte Jaeger-LeCoultre einen Zeitmesser, der zu einem Designklassiker des 20. Jahrhunderts avancieren sollte: die Reverso. Die für die harten Bedingungen des Polospiels entwickelte Uhr mit den schlanken Linien des Art-Déco und dem einzigartigen Wendegehäuse ist eine der charakteristischsten Uhren aller Zeiten. In neun Jahrzehnten wurde die Reverso immer wieder neu erfunden, ohne je ihre Identität aufzugeben: Sie wurde mit über 50 verschiedenen Kalibern aufgelegt, und ihre freie Rückseite aus Metall ist zu einer Leinwand für Kreativität jeglicher Art geworden und wurde bereits mit E-mail, Gravuren oder auch Edelsteinen versehen. Heute, 90 Jahre nach ihrer Geburt, wird die Reverso weiterhin die moderne Philosophie verkörpern, die ihre Entstehung inspiriert hat.
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