TAG Heuer präsentiert auf der Watches & Wonders 2025 die Neuausgabe einer zeitlosen Ikone: die TAG Heuer Carrera Day-Date.
Aufgewertet und weiterentwickelt wurde damit eine Uhr, die tief im Motorsport verwurzelt ist und für ihr zeitloses Design, ihre außergewöhnliche Leistung und ihre andauernde Verbindung zu den berühmtesten Fahrern der Welt bekannt ist.
Tradition und Moderne in der neuen TAG Heuer Carrera Day Date
Die TAG Heuer Carrera Day-Date ist seit Langem ein Eckpfeiler des Portfolios von TAG Heuer. Sie gehört zu den wichtigsten Zeitmessern der Marke. Mit ihrer schlichten Eleganz und ihrer zuverlässigen Funktionalität hat sie sich ihren Platz an den Handgelenken und in den Herzen vieler Menschen redlich verdient. Mit einem Manufakturwerk, einer edleren Ästhetik und einer erweiterten Auswahl an Optionen wird das neue Modell unterschiedlichsten Kundenwünschen gerecht.
Die Carrera Day Date: eine Geschichte, die tief im Motorsport verwurzelt ist
Um die Bedeutung der TAG Heuer Carrera zu verstehen, muss man in die frühen 1960er-Jahre zurückgehen, als Jack Heuer eine Uhr entwarf, die seine Liebe zum Motorsport widerspiegeln sollte. Inspiriert von dem legendären Straßenrennen Carrera Panamericana in Mexiko, das in den 1950er-Jahren ausgetragen wurde und als ebenso gefährlich wie ruhmreich galt, wollte Jack Heuer einen Zeitmesser schaffen, der genau das Mindset der Fahrer einfangen sollte, die es wagten, daran teilzunehmen. Seine Uhr sollte gut lesbar, präzise und praktisch sein: eine Uhr, die mit dem Adrenalin des Rennens mithalten konnte und zugleich eine mühelose Eleganz an den Tag legte.
So wurde 1963 die TAG Heuer Carrera geboren. Mit ihren klaren Linien und dem innovativen Chronographendesign avancierte sie schnell zum Synonym für das goldene Zeitalter des Motorsports. Doch was ihren Platz in dieser Welt erst wirklich festigte, war Jack Heuers kluge Entscheidung, siegreichen Fahrern Heuer Uhren, und auch die berühmten goldenen Heuer Carrera Modelle, zu schenken. Diese Uhren, die von einigen der bekanntesten Persönlichkeiten im Motorsport und darüber hinaus getragen wurden, stiegen schnell zu Erfolgs- – und in einigen Fällen auch zu Glückssymbolen auf.
Eines der bemerkenswertesten Beispiele für den Status der TAG Heuer Carrera als „Erfolgsuhr“ war die Einführung der Referenz 1158 im Jahr 1970. Diese Uhr wurde anlässlich der Börsennotierung von Heuer an der Schweizer Börse eingeführt und von Mitgliedern der Familie Heuer, darunter auch Jack Heuer selbst, getragen. Darauf folgte für die Marke eine wahre Blütezeit, die durch einen Vertrag mit Ferrari im Jahr 1971 gekrönt wurde – eine Partnerschaft, während der Niki Lauda 1975 zum Formel-1-Weltmeister gekrönt wurde.
1971 erhielt der legendäre Rennfahrer Mario Andretti seine eigene goldene Heuer Carrera. Im darauffolgenden Jahr dominierte Ferrari die Sportwagen-Weltmeisterschaft 1972, und Andretti sicherte sich Siege in Daytona, Sebring, Brands Hatch und Watkins Glen. Damit wurde die TAG Heuer Carrera zum Symbol des Triumphs und zum unausgesprochenen Glücksbringer für alle, die sie trugen.
Während der goldenen Ära der Formel 1 erhielten die Fahrer nach dem Überqueren der Ziellinie unter dem Jubel der Menge ein
en Siegerkranz, und die TAG Heuer Carrera an den Handgelenken der Champions war aus diesen unvergesslichen Momenten nicht mehr wegzudenken.
Die schwedische Formel-1-Legende Ronnie Peterson, der „SuperSwede“, und der aktuelle Champion Max Verstappen gehören ebenfalls zu den außergewöhnlichen Athleten, die das starke Band zwischen der TAG Heuer Carrera und der Welt des Motorsports gefestigt haben. Sie zeigten sich bei ihren Siegen mit Uhren von TAG Heuer und repräsentierten damit das Vermächtnis der TAG Heuer Carrera als Symbol für Präzision, Leistung und Triumph.
Auch heute hält die Marke TAG Heuer dieses umfangreiche Vermächtnis in Ehren und erinnert mit der TAG Heuer Carrera Day-Date an die Präsenz der Carrera in vielen großen historischen Momenten des Motorsports. Aufbauend auf ihrer geschichtsträchtigen Vergangenheit spiegelt die Kollektion den Erfolgswillen und den Wunsch, sich selbst zu übertreffen, wider, durch die sich die TAG Heuer Carrera seit Generationen auszeichnet.
Die neue Carrera Day Date mit sechs neuen Modellen
Mit sechs Modellen, die sich durch unterschiedliche Zifferblätter, Materialien und Armbänder auszeichnen will TAG Heuer sicherstellen, dass es für jeden Anlass und jeden Geschmack eine passende TAG Heuer Carrera Day-Date gibt. Ob kräftige Farben, edle Finishes oder praktische Funktionen – die Kollektion spricht jeden an und bleibt gleichzeitig tief in der zeitlosen DNA der TAG Heuer Carrera verwurzelt.
Für jeden Anlass und jeden Geschmack eine passende TAG Heuer Carrera Day-Date
Die Zifferblätter verleihen jedem Modell der Kollektion eine einzigartige Persönlichkeit. Die charakteristische TAG Heuer Carrera in Blau ist mit einem klassisch eleganten Sonnenstrahleneffekt versehen, während das rauchrote, opalisierende Zifferblatt für einen raffinierten, moderneren Touch sorgt. Wer schlichte Eleganz bevorzugt, ist mit dem schwarzen, opalisierenden Zifferblatt gut beraten, das an einem Edelstahlarmband und einer alternativen, fein gebürsteten Konfiguration aus Edelstahl und 18 K Roségold (5N) angeboten wird. Für noch mehr Vielseitigkeit bietet die Kollektion auch ein Modell mit schwarzem, gekörntem Zifferblatt, das sich durch sportliche, dynamische Elemente wie einen auffälligen, rot lackierten zentralen Zeiger und leuchtend blaue Akzente hervortut. Sorgfältig ausgewählte Details wie rhodinierte Zeiger und Indizes oder solche aus 18 K Roségold (5N) unterstreichen die Ästhetik.
Besonders hervorzuheben: die TAG Heuer Carrera Date Twin-Time.
Das blaugrüne Zifferblatt mit Sonnenschliff – ein Farbton aus dem goldenen Zeitalter des Motorsports – wird durch einen zweifarbigen Zifferblattring in Blaugrün und Silber ergänzt, was optisch augenblicklich für Wirkung sorgt. Kennern wird der GMT-Zeiger mit roter Spitze auffallen: Inspiriert von der TAG Heuer Carrera GMT aus dem Markenvermächtnis, erinnert seine Form auf subtile Weise an die Präzision von Uhrmacherwerkzeugen wie der Pinzette. In Kombination mit den rhodinierten arabischen Ziffern verleiht er der Uhr eine zusätzliche funktionale Ebene und macht sie zu einer edlen und praktischen Wahl für Globetrotter.
Präzision und Komfort: Die TAG Heuer Carrera Day-Date mit subtilen Optimierungen
Die Silhouette der TAG Heuer Carrera Day-Date ist und bleibt unverkennbar. Jedoch hat TAG Heuer einige subtile, aber wirkungsvolle Verbesserungen eingeführt. Das dreidimensionale Zifferblattdesign wurde sorgfältig ausgearbeitet, wobei jedes Detail – wie beispielsweise die größeren, weiter auseinander liegenden Indizes – die Ablesbarkeit verbessert, ohne den stilvollen Look zu beeinträchtigen. Die Wochentags- und Datumsanzeige ist ein zentraler Bestandteil dieses Zeitmessers, und bei bestimmten Uhren wurde die farblich passende Datumsscheibe nahtlos in das Zifferblatt integriert. Ein kleines Dreieck an der Seite verleiht dem Design einen verspielten Hauch von Modernität.
Bei der Überarbeitung der Carrera Day Date stand auch die Tragbarkeit der Uhr im Fokus.
Darum hat TAG Heuer auch die Armbandoptionen an die aktuellen Bedürfnisse angepasst. Das Edelstahlarmband verfügt jetzt über ein neues Schnellwechselsystem. Damit kann der Träger die Armbandgröße mühelos und ohne Werkzeug zu Hause anpassen. Diese benutzerfreundliche Funktion und das spitz zulaufende, flexible Design machen das Armband zu einer praktischen und eleganten Wahl. Das Lederarmband des Modells mit schwarzem, fein gekörntem Zifferblatt wurde mit sichtbaren hellblauen Einlagen an den Seiten neu definiert, um der Uhr eine subtile, aber wirkungsvolle visuelle Signatur hinzuzufügen.
Die TAG Heuer Carrera Date Twin-Time wird mit dem ikonischen TAG Heuer Carrera H-Armband aus Edelstahl mit dem neuen Easy-Link-Wechselsystem und einer Doppelfaltschließe geliefert.
Die Mechanik in der neuen Carrera Day Date: das Kaliber TH31
Die neue TAG Heuer Carrera Day-Date wird von dem Manufakturwerk TH31 angetrieben. Das TH31-02 und das TH31-03 (für die Twin-Time), die gemeinsam mit AMT entwickelt und exklusiv für TAG Heuer hergestellt wurden, bieten eine eindrucksvolle Gangreserve von 80 Stunden und werden mit einer auf fünf Jahre verlängerten Garantie geliefert.
Sie verfügen außerdem über hochwertige Veredelungen – darunter eine wappenförmige Schwungmasse, die durch den Gehäuseboden sichtbar ist – und bieten Sammlern und Uhrenliebhabern ein besonderes handwerkliches Niveau.
Neben Optimierungen beim Tragekomfort hat die Lünette eine schmalere, raffiniertere Form erhalten. Dadurch entsteht eine breitere Glasöffnung, die insgesamt die Ablesbarkeit des Zifferblatts verbessert. Auch die Zifferblattkonstruktion wurde neugestaltet, mit einem dreidimensionalen Aspekt, der sich von der TAG Heuer Carrera Glassbox inspirieren lässt. Dadurch erhält die Uhr mehr optische Tiefe und Ausgewogenheit, während sie sich zugleich besser ablesen lässt.
Und das sind die neuen Modelle der TAG Heuer Carrera Day Date:
TAG Heuer Carrera Day-Date Ref. WDA2110.FC6614
- Gehäuse: fein gebürstetes, poliertes Gehäuse aus Edelstahl, Durchmesser 41 mm, Höhe: 12,57 mm, polierte feststehende Edelstahllünette verschraubter Gehäuseboden aus Edelstahl und Saphirglas Wasserdichtigkeit: 100 MeterZwischen den Bandanstößen: 47,5 mm,
- Glas: Gewölbtes, beidseitig entspiegeltes und abgewinkeltes Saphirglas Polierte Krone aus Edelstahl bei 3 Uhr
- Zifferblatt: Schwarzes gekörntes Zifferblatt, schwarzer gekörnter Zifferblattring mit 60-Sekunden/Minuten-Skala Rhodinierte, facettierte, polierte und applizierte Indizes, rhodiniertes, poliertes und appliziertes TAG Heuer Logo bei 3 Uhr Fenster für Wochentag und Datum. „CARRERA“, „AUTOMATIC“ und „SWISS“ als Aufdruck
- Zeiger: Rhodinierte, facettierte und polierte Zeiger für Stunden und Minuten mit weißer Super-LumiNova®, Rot lackierter zentraler Zeiger
- Uhrwerk: Calibre TH31-02
- Funktionen: Stunden, Minuten, Sekunden, Wochentag, Datum
- Armband: Durchbrochenes schwarzes Kalbslederarmband mit hellblauer Innenseite, fein gebürstete und polierte Doppelfaltschließe mit doppelten Sicherheitsdrückern, TAG Heuer-Logo
Verfügbarkeit: April 2025
Geschätzte unverbindliche Preisempfehlung: 3‘900 CHF / 3‘950 €
TAG Heuer Carrera Day-Date Ref. WDA2111.BA0043
- Gehäuse: Durchmesser 41 mm, Höhe: 12,57 mm, Lug-to-Lug 47,5 mm, fein gebürstetes, poliertes Gehäuse aus Edelstahl Polierte feststehende Edelstahllünette polierte Krone aus Edelstahl bei 3 Uhr, verschraubter Gehäuseboden aus Edelstahl und Saphirglas Wasserdichtigkeit: 100 Meter
- Glas: Gewölbtes, beidseitig entspiegeltes und abgewinkeltes Saphirglas
- Zifferblatt: Schwarzes opalisierendes Zifferblatt, schwarzer Zifferblattring mit 60-Sekunden-/Minuten-Skala
- Mit 18 K Roségold (5N) beschichtete, applizierte und polierte Indizes
- Mit 18 K Roségold (5N) beschichtete und polierte Zeiger für Stunden und Minuten mit weißer Super-LumiNova®
- Mit 18 K Roségold (5N) beschichteter und polierter zentraler Zeiger
- Mit 18 K Roségold (5N) beschichtetes, poliertes und appliziertes TAG HEUER Logo bei 3 Uhr Fenster für Wochentag und Datum
- „CARRERA“, „AUTOMATIC“ und „SWISS“ als Aufdruck
- Uhrwerk: Calibre TH31-02
- Funktionen: Stunden, Minuten, Sekunden, Wochentag, Datum
- Armband: 3-reihiges, fein gebürstetes und poliertes Edelstahlarmband mit einfacher Längenanpassung, fein gebürstete und polierte Doppelfaltschließe aus Edelstahl mit doppelten Sicherheitsdrückern, TAG Heuer-Logo
Verfügbarkeit: April 2025
Geschätzte Unverbindliche Preisempfehlung: 4‘300 CHF / 4‘350 €
TAG Heuer Carrera Day-Date Ref. WDA2111.BD0001
- Gehäuse: Durchmesser 41 mm, Höhe: 12,57 mm, Lug-to-Lug 47,5 mm, fein gebürstetes, poliertes Gehäuse aus Edelstahl Polierte feststehende Edelstahllünette, polierte Krone aus Edelstahl bei 3 Uhr, verschraubter Gehäuseboden aus Edelstahl und Saphirglas Wasserdichtigkeit: 100 Meter
- Glas: Gewölbtes, beidseitig entspiegeltes und abgewinkeltes Saphirglas
- Zifferblatt: Schwarzes opalisierendes Zifferblatt
- Schwarzer Zifferblattring mit 60-Sekunden-/Minuten-Skala
- Mit 18 K Roségold (5N) beschichtete, applizierte und polierte Indizes
- Mit 18 K Roségold (5N) beschichtete und polierte Zeiger für Stunden und Minuten mit weißer Super-LumiNova®
- Mit 18 K Roségold (5N) beschichteter und polierter zentraler Zeiger
- Mit 18 K Roségold (5N) beschichtetes, poliertes und appliziertes TAG HEUER Logo bei 3 Uhr Fenster für Wochentag und Datum
- „CARRERA“, „AUTOMATIC“ und „SWISS“ als Aufdruck
- Uhrwerk: Calibre TH31-02
- Funktionen: Stunden, Minuten, Sekunden, Wochentag, Datum
- Armband: 3-reihiges, fein gebürstetes und poliertes Armband aus Edelstahl und 18 K Roségold (5N), fein gebürstete und polierte Doppelfaltschließe aus Edelstahl mit doppelten Sicherheitsdrückern, TAG Heuer-Logo
Verfügbarkeit: April 2025
Geschätzte unverbindliche Preisempfehlung: 8‘250 CHF / 8‘350 €
TAG Heuer Carrera Day-Date Ref. WDA2112.BA0043
- Gehäuse: Durchmesser 41 mm, Höhe 12,57 mm, Lug-to-Lug 47,5 mm, fein gebürstetes, poliertes Gehäuse aus Edelstahl Polierte feststehende Edelstahllünette, verschraubter Gehäuseboden aus Edelstahl und Saphirglas Wasserdichtigkeit: 100 Meter
- Glas: Gewölbtes, beidseitig entspiegeltes und abgewinkeltes Saphirglas Polierte Krone aus Edelstahl bei 3 Uhr
- Zifferblatt: Gebürstetes blaues Zifferblatt mit Sonnenstrahleneffekt, blauer Zifferblattring mit 60-Sekunden/Minuten-Skala Rhodinierte, facettierte, polierte und applizierte Indizes
- Rhodinierte, facettierte und polierte Zeiger für Stunden und Minuten mit weißer Super-LumiNova®
- Rhodinierter, facettierter und polierter zentraler Zeiger Rhodiniertes, poliertes und appliziertes TAG HEUER Logo bei 3 Uhr Fenster für Wochentag und Datum
- „CARRERA“, „AUTOMATIC“ und „SWISS“ als Aufdruck
- Uhrwerk: Calibre TH31-02
- Funktionen: Stunden, Minuten, Sekunden, Wochentag, Datum
- Armband: 3-reihiges, fein gebürstetes und poliertes Edelstahlarmband mit einfacher Längenanpassung, fein gebürstete und polierte Doppelfaltschließe aus Edelstahl mit doppelten Sicherheitsdrückern, TAG Heuer-Logo
Verfügbarkeit: April 2025
Geschätzte unverbindliche Preisempfehlung: 4‘100 CHF / 4‘150 €
TAG Heuer Carrera Day-Date Ref. WDA2113.BA0043
- Gehäuse: Durchmesser 41 mm, Höhe 12,57 mm, Lug-to-Lug 47,5 mm, fein gebürstetes, poliertes Gehäuse aus Edelstahl Polierte feststehende Edelstahllünette polierte Krone aus Edelstahl bei 3 Uhr, verschraubter Gehäuseboden aus Edelstahl und Saphirglas Wasserdichtigkeit: 100 Meter
- Glas: Gewölbtes, beidseitig entspiegeltes und abgewinkeltes Saphirglas
- Zifferblatt: Rauchrotes, opalisierendes Zifferblatt, schwarzer Zifferblattring mit 60-Sekunden/Minuten-Skala Rhodinierte, facettierte, polierte und applizierte Indizes
- Rhodinierte, facettierte und polierte Zeiger für Stunden und Minuten mit weißer Super-LumiNova®
- Rhodinierter, facettierter und polierter zentraler Zeiger Rhodiniertes, poliertes und appliziertes TAG HEUER Logo bei 3 Uhr Fenster für Wochentag und Datum
- „CARRERA“, „AUTOMATIC“ und „SWISS“ als Aufdruck
- Uhrwerk: Calibre TH31-02
- Armband: 3-reihiges, fein gebürstetes und poliertes Edelstahlarmband mit einfacher Längenanpassung, fein gebürstete und polierte Doppelfaltschließe aus Edelstahl mit doppelten Sicherheitsdrückern, TAG Heuer-Logo
Verfügbarkei: April 2025
Geschätzte unverbindliche Preisempfehlung: 4‘100 CHF / 4‘150 €
TAG Heuer Carrera Date Twin-Time Ref. WDA2114.BA0043
- Gehäuse: Durchmesser 41 mm, Höhe 12,57 mm, Lug-to-Lug 47,5 mm, fein gebürstetes, poliertes Gehäuse aus Edelstahl Polierte feststehende Edelstahllünette, polierte Krone aus Edelstahl bei 3 Uhr, verschraubter Gehäuseboden aus Edelstahl und Saphirglas. Wasserdichtigkeit: 100 Meter
- Glas: Gewölbtes, beidseitig entspiegeltes und abgewinkeltes Saphirglas
- Zifferblatt: Blaugrünes Zifferblatt mit Sonnenstrahleffekt, silberner und blaugrauer Zifferblattring mit 24-Stunden-Skala Rhodinierte, facettierte, polierte und applizierte Ziffern
- Rhodinierte, facettierte und polierte Zeiger für Stunden und Minuten mit weißer Super-LumiNova®
- Rhodinierter, facettierter und polierter zentraler Zeiger
- Rhodinierter und polierter GMT-Zeiger mit rot lackierter Spitze Rhodiniertes und appliziertes TAG HEUER Logo
- Datum bei 6 Uhr
- „CARRERA“, „TWIN TIME“, „AUTOMATIC“ und „SWISS“ als Aufdruck
- Uhrwerk: Calibre TH31-03
- Funktionen: Stunden, Minuten, Sekunden, Datum, GMT
- Armband: 3-reihiges, fein gebürstetes und poliertes Edelstahlarmband mit einfacher Längenanpassung, fein gebürstete und polierte Doppelfaltschließe aus Edelstahl mit doppelten Sicherheitsdrückern, TAG Heuer-Logo
Verfügbarkeit: April 2025
Geschätzte unverbindliche Preisempfehlung: 4‘750 CHF / 4‘800 €
Design | |
Preis | |
Image/Wertigkeit | |
Mögliche Kaufabsicht | |
Technik | |
Durchschnittlich
|
|
|