Chronext, einer der führenden Anbieter für CPO (Certified Pre-Owned) und Vintage-Uhren, ist nun offiziell Teil der The Platform Group AG.
Die Chronext Service Germany GmbH, einer der (nach eigenen Angaben) Marktführer für CPO (Certified Pre-Owned) und Vintage-Uhren, hat erfolgreich einen neuen Eigentümer gefunden. Erwerber ist die Unternehmensgruppe The Platform Group AG (TPG), einer der führenden Anbieter für Softwarelösungen im E-Commerce.
Ziel der eingeleiteten Sanierung im Eigenverfahren aus August 2024, war laut CEO Frederike Knop, das Unternehmen strategisch neu auszurichten und Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.
Gemeinsam mit den Sanierungsexperten der PLUTA Rechtsanwalts GmbH, den Rechtsanwälten Tillman de Vries und Dr. Ruth Rigol, sowie dem vom Gericht bestellten Sachwalter Rechtsanwalt Marco Kuhlmann von KKN-Rechtsanwälte und mit Unterstützung der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH erfolgte nun der Verkauf an The Platform Group AG.
“Mit der Übernahme durch The Platform Group AG waren wir in der Lage für alle Beteiligten einen erfolgreichen Weg zu ebnen, den wir 2025 mit starkem Fokus auf Profitabilität und Prozessoptimierung vorangehen werden. Die Übernahme von Chronext ist nicht nur ein Meilenstein, sondern ein emotionaler Neubeginn für eine Marke, die seit ihrer Gründung in 2013 Vertrauen und Leidenschaft auf dem Markt für Luxusuhren geschaffen hat. Es ist ein Versprechen an unsere Kunden, Mitarbeiter und Partner, die in schwierigen Zeiten an unser Unternehmen geglaubt haben. Wir setzen gemeinsam weiterhin alles daran, eine Plattform zu schaffen, die nicht nur Luxusuhren, sondern auch die Geschichten dahinter erlebbar macht” – Frederike Knop, CEO
Die Kunden von Chronext werden im operativen Geschäftsbetrieb jetzt durch die neu gegründete Chronext GmbH und das Team am Kölner Standort betreut, unterstützt durch die Unternehmensführung unter Frederike Knop, Frederic von Borries und Philipp Weiner.
“Unser Fokus liegt darauf, Chronext ab Januar 2025 noch stärker auf dem Markt zu positionieren und die technologische Weiterentwicklung voranzutreiben, um eine nahtlose Anbindung von Fachhandels-Partnern zu ermöglichen. Parallel erweitern wir das Sortiment, um die Bedürfnisse eines breiten Kundenstamms zu bedienen. Das Kommissionsgeschäft wird hierbei eine führende Rolle spielen. Ziel ist es, zertifizierte Händler und Endkunden in einer dynamischen Plattform zusammenzuführen und die erste Anlaufstelle für den An- und Verkauf von CPO-Uhren zu werden” – Philipp Weiner, CCO
Über Chronext GmbH: Gegründet im Jahr 2013, gehört Chronext zu den führenden Anbietern für CPO (Certified Pre-Owned) und Vintage-Uhren. Das Kerngeschäft setzt sich aus dem E-Commerce sowie stationären Boutiquen zusammen. Das Unternehmen verfügt über ein hybrides Geschäftsmodell, welches Kunden differenzierte Arten des Verkaufs und Kaufs von Luxusuhren bietet. Hauptaugenmerk liegt auch nach Neuausrichtung auf dem Kommissionsgeschäft, welches nachhaltig ausgebaut werden soll.
Über The Platform Group AG: The Platform Group ist seit dem Jahr 1882 ein Familienunternehmen und startete im Jahr 2013 mit der Online-Plattform Schuhe24 (nachfolgend „TPG“), ist inzwischen in 22 Branchen vertreten und wird in 2024 einen Umsatz von 500 Mio. Euro bei einem EBTIDA von 30 Mio. Euro erreichen. Derzeit werden über 880 Mitarbeiter an 17 Standorten beschäftigt, in den vergangenen Jahren wurden über 24 Gesellschaften übernommen.