Nach acht Messetagen ist die erste Bilanz der Schweizer Aussteller zum Ende der Baselworld 2015 positiv.
Die Zahl der angereisten Einkäufer ging leicht zurück (-3%), gleichzeitig hat die diesjährige Messe rekordverdächtige 4.300 Medienvertreter angelockt (+7,5%), sodass die Besucherzahl insgesamt wie im Vorjahr bei 150.000 lag.
288 Schweizer Marken waren in die Rheinmetropole gekommen, um hier ihre Kreationen zu präsentieren und – auch über ihre beeindruckenden Messestände – ihre ganz besondere Botschaft zu vermitteln. Die Baselworld ist die exklusive Weltmesse für Uhren und Schmuck, hier stellen auch die wichtigsten Vertreter der Diamantenbranche sowie des Perlen- und Edelsteinhandels aus, ausserdem die Maschinenbauer und Zulieferer.
Im Januar 2015 verzeichneten die Schweizer Uhrenexporte einen Anstieg von 3,7 %, bevor sie im Februar um 2,0 % sanken, ebenso wie die Gesamtexporte. Dennoch bleibt die Bilanz der beiden ersten Monate 2015 positiv, trotz der Aufgabe des gestützten Mindestkurses des Euro zum Franken erzielte die Schweizer Uhrenindustrie ein Wachstum von 1.0%.
Durch die Krise auf einigen Märkten sank die Zahl der Besucher aus Asien und Russland. Gleichzeitig kamen jedoch mehr Besucher aus den europäischen Ländern und aus Nord- und Südamerika erstmals zur Messe nach Basel. Die Ankündigung der Schweizer Nationalbank vom 15. Januar hat diesen Trend sicherlich beeinflusst.
Was die Abschlüsse angeht, schliesst die Messe optimistisch. Sämtliche Sektoren zeigten positive Reaktionen, trotz der widrigen Vorzeichen durch die Krise in der Ukraine, durch das nachlassende Wirtschaftswachstum in China und die Aufgabe eines Mindestkurses des Euro zum Franken.
Die Indikatoren für 2015 wertet man schon jetzt positiv, die Wirkung des starken Franken sei bereits teilweise ausgeglichen. Wenn nichts Besonders dazwischen kommt, dürften einige Prozentpunkte Wachstum für das restliche Jahr und somit insgesamt eine Stabilisierung des Uhrensektors möglich sein.
Die nächste Baselworld findet statt vom 17. – 24. März 2016