Ein neues mechanisches Modell der Manero Linie wird Carl F. Bucherer auf der Baselworld 2013 vorstellen: die Manero PowerReserve. Mit integrierter Gangreserveanzeige und dem präzisen Manufakturwerk CFB A1011 verbindet der Zeitmesser hohe Funktionalität und ausgeklügelte Technik. Und zeigt dem Träger immer, wie viel Energie in ihr steckt. Ein traditionell klassisches Gestaltungselement mechanischer Uhren ist die Gangreserveanzeige. Ursprünglich verwendet bei Marinechronometer, etablierte sich die Anzeige bald auch bei Armbanduhren. Sie signalisiert den aktuellen Spannungszustand der Zugfeder und informiert den Träger über die Restgangdauer in Form von Stunden an. Funktionalität und Design der Gangreserveanzeige macht sich auch die Manero PowerReserve zu Eigen. Und formt daraus eine Uhr mit einem besonderen Gesicht.
So ist die Information über die verbleibende Gangreserve, bei diesem Modell maximal 55 Stunden, auf einer runden Anzeige bei drei Uhr zu finden. Neigt sich diese dem Ende zu, rückt der Zeiger in einen rot schraffierten Bereich. Auf einen Blick ablesen lassen sich auch der Wochentag bei 9 Uhr und das besondere Großdatum bei 11 Uhr sowie die bei 6 Uhr integrierte kleine Sekunde. Das silberfarbene Zifferblatt ist in einen äußeren und inneren Ring unterteilt, die sich farblich voneinander absetzen.
Während sich auf dem hellen Innenkreis alle Funktionen finden, wird der äußere, dunklere Kreis von silbernen Indizes segmentiert. Die changierende Optik bildet einen gelungenen Übergang zum Edelstahlgehäuse, das einen Durchmesser von 42,5 mm und eine Höhe von 12,54 mm aufweist. Eine edle Abrundung findet der Zeitmesser im Armband aus braunem Alligatorleder oder Edelstahl. Herzstück der Manero PowerReserve ist das manufaktureigene Automatikkaliber CFB A1011, das mit diesem Modell erstmalig in einer Manero integriert wurde. Als eine Weiterentwicklung des Manufakturkalibers CFB A1002 stellt das CFB A1011 die Gangreserve über einen Zeiger dar und greift so auf klassische Elemente der Uhrengestaltung zurück. Eine Besonderheit des Werks ist die peripher gelagerte und bidirektional aufziehende Schwungmasse, die das Automatikgetriebe mit Energie versorgt. Die patentierte dynamische Stoßsicherung «Dynamic Shock Absorption» (DSA) bietet höchste Effizienz und Zuverlässigkeit. Und das bis 50 m (5 atm) Wassertiefe.