CHRONEXT verstärkt Verwaltungsrat um zwei weitere Mitglieder aus den Bereichen Marketing, Merchandising und Branding sowie Finance und Compliance: Daniella Vitale und Kristiina Leppänen ziehen in den CHRONEXT Verwaltungsrat ein.
Daniella Vitale, ehemalige Tiffany & Co. Chief Brand Officer, wurde für den Verwaltungsrat von CHRONEXT nominiert. Mit ihrer 30-jährigen Karriere im Luxusgütersegment bringt Daniella Vitale einen enormen Erfahrungsschatz in den Bereichen Marketing, Merchandising und Branding sowie eine US-amerikanische Perspektive in den Verwaltungsrat von CHRONEXT ein. Die Amerikanerin ergänzt damit die kürzlich bekanntgegebene Nominierung von Gary Briggs, dem ehemaligen Facebook Chief Marketing Officer, als Mitglied des CHRONEXT Verwaltungsrats.
Ihre Person unterstreicht die Ambitionen von CHRONEXT, weitere Wachstumschancen im Online-Luxusuhrenmarkt in den USA und anderen Regionen wahrzunehmen und die führende digitale Plattform für den Handel und Besitz von Uhren zu werden.
Daniella Vitale sagte: „Erfolgreiche Luxusmarken zeichnen sich durch ein klares Wertversprechen an Kunden und Partner aus. An CHRONEXT fasziniert mich das genau definierte Angebot aus rigoroser Qualitätssicherung, hauseigener Uhrenraufbereitung und -authentifizierung. Für mich ist jetzt ein spannender Moment, meine Arbeit mit CHRONEXT zu beginnen. Ich freue mich darauf, Philipp und das Team dabei zu unterstützen, die führende Adresse für Luxusuhren zu werden.“
Jacob Fonnesbech Aqraou, Vorsitzender des CHRONEXT Verwaltungsrats, ergänzte: „Ich freue mich sehr, Daniella Vitale für unseren Verwaltungsrat zu nominieren. Ihre Expertise in den Bereichen Luxusgüter und Merchandising ist für CHRONEXT ein echter Gewinn und wird uns zusätzlich unterstützen, am künftigen Wachstum des Luxusuhrenmarktes zu partizipieren. Ihre Nominierung stellt die hohe Dynamik von CHRONEXT unter Beweis.“
Mit rund drei Jahrzehnten Erfahrung bei einigen der bekanntesten und renommiertesten globalen Luxusmarken verfügt Daniella Vitale über ein unschätzbares Wissen über die Entwicklung des Marktes und zentrale Wachstumsfaktoren. Sie wechselte im Jahr 2019 zu Tiffany & Co. und war dort über ein Jahr lang in der neu geschaffenen Position des Chief Brand Officer mit direkter Verantwortung für strategische Merchandising- und Marketing-Initiativen tätig.
Zuvor arbeitete Daniella Vitale fast zehn Jahre bei Barneys New York, wo sie als erste weibliche Führungsperson des traditionsreichen Kaufhauses maßgeblich am Aufbau des digitalen Warenangebots beteiligt war. Während dieser Zeit vergrößerte sich die E-Commerce-Abteilung um ein Zehnfaches.
Bevor sie zu Barneys New York kam, war Daniella Vitale Geschäftsführerin für Amerika bei Gucci. Sie begann ihre Karriere bei Armani und Ferragamo. Zusätzlich zu ihren zahlreichen Führungspositionen in Unternehmen ist Daniella Vitale seit 2008 Vizepräsidentin des New Yorker Regionalverbands von UNICEF. In dieser Funktion ist sie für regionale Spendenaktionen, Projektbesichtigungen und Initiativen verantwortlich, die die öffentliche Wahrnehmung von UNICEF und ihrer Hilfsmaßnahmen unterstützen.
Philipp Man, Mitgründer und CEO von CHRONEXT, sagte: „Daniellas Know-how im Merchandising der Luxusgüterindustrie wird uns enorm behilflich sein. Insbesondere ihre Erfahrung beim Aufbau globaler Luxusmarken wird unsere Positionierung als führende digitale Plattform für Luxusuhren vorantreiben.“
Zusätzlich hat CHRONEXT mit Kristiina Leppänen eine erfahrene Finanz- und Compliance-Führungskraft in den Verwaltungsrat geladen.
Nach mehr als 25 Jahren in Führungspositionen im internationalen Finanzwesen von Unternehmen innerhalb und außerhalb der Schweiz ist Kristiina Leppänen hervorragend geeignet, CHRONEXT beim Aufbau seiner Finanz- und Compliance-Funktionen zu unterstützen. Mit dieser Ankündigung ergänzt die kürzlich erfolgten Nominierungen von Gary Briggs, dem ehemaligen CMO von Facebook, und Daniella Vitale, der ehemaligen Chief Brand Officer von Tiffany & Co., den CHRONEXT-Verwaltungsrat.
Kristiina Leppänen sagt: „Ich freue mich, in einer so wichtigen Phase der Unternehmensentwicklung für den Verwaltungsrat von CHRONEXT nominiert zu werden. Der Aufbau einer erstklassigen Finanzberichterstattung und erstklassiger Compliance-Verfahren ist für alle jungen, aufstrebenden und ehrgeizigen Unternehmen herausfordernd, insbesondere in der Schweiz. Ich werde meine Expertise sehr gerne bei CHRONEXT und seinem Team einbringen.“
Jacob Fonnesbech Aqraou, Vorsitzender des Verwaltungsrats von CHRONEXT, sagt: „Kristiina Leppänens Kompetenzen sind für CHRONEXT absolut unverzichtbar. Ich freue mich daher sehr, dass sie sich bereit erklärt hat, dem Verwaltungsrat beizutreten. Ihre Nominierung kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, denn CHRONEXT wächst und expandiert schnell.“
Kristiina Leppänen war während ihrer gesamten Laufbahn in leitenden Finanzpositionen tätig und verfügt über einen umfassenden CFO-Hintergrund in globalen Industrieunternehmen. Seit November 2020 ist sie Group CFO von Enics, einem führenden globalen Dienstleister in der Elektronikfertigung mit Hauptsitz in Zürich/Schweiz, wo sie für die Bereiche Finanzen und Controlling, Treasury, Risikomanagement, Recht und Unternehmensentwicklung verantwortlich ist. Vor Enic war Kristiina über vier Jahre als CFO von Cavotec in der Schweiz für Finanzen und Investor Relations zuständig und fast fünf Jahre als Group CFO der GS Hydro Group in Finnland tätig. Sie hat einen MBA-Abschluss in International Finance von der Helsinki School of Economics.
Philipp Man, Mitgründer und CEO von CHRONEXT, sagt: „Kristiina Leppänen hat in ihrer Karriere bewiesen, dass sie in internationalen Organisationen innerhalb und außerhalb der Schweiz ein strenges Regiment führt. Ihre Ernennung wäre ein echter Gewinn für und und unser Ziel, die führende Adresse für Luxusuhren zu werden.“
Über CHRONEXT: Die CHRONEXT AG wurde 2013 von Philipp Man und Ludwig Wurlitzer gegründet. Die führende Plattform für Luxusuhren beschäftigt über 120 Mitarbeiter, verfügt über eine 350 qm Uhrenwerkstatt für die Qualitäts- und Echtheitsprüfung und bietet rund 7.000 Modelle zum Verkauf an. Mit einem Hauptsitz in Zug (Schweiz) und weiteren 10 Standorten in Europa und Asien ist das Unternehmen international aufgestellt und gewährleistet einen schnellen und sicheren Service. CHRONEXT vereinfacht die komplexen Strukturen des Uhrenmarktes und ermöglicht ein einzigartiges Kauferlebnis. Weitere Informationen unter: www.chronext.com
Diese personellen Erweiterungen des Verwaltungsrates dürfte sicher zum einen dem starken Wachstum des Unternehmens geschuldet sein (das zwar Jahr für Jahr mehr Umsatz, aber noch immer keinen Gewinn macht), dürfte aber andererseits den kolportierten Informationen über einen bevorstehenden Börsengang von CHRONEXT neue Nahrung geben.