Grand Seiko Elegance: flacher mit neuem Handaufzugswerk

Grand Seiko Elegance: flacher mit neuem Handaufzugswerk

Die Grand Seiko Elegance Kollektion präsentiert sich seit März mit dem neuen Modell SBGK005 in neuem, schlankeren Design. Ermöglicht wurde das durch das neue Handaufzugs-Kaliber 9S63.

Nomen est omen: Wie der Name bereits vermuten lässt, konzentriert sich die Kollektion auf Eleganz und Diskretion. So wurde das Gehäuse weicher und runder gestaltet als bisher üblich, es greift aber weiterhin typische Grand Seiko Elemente auf.

Das Kaliber 9S63 besitzt auf der 9 Uhr-Position ein Hilfszifferblatt mit kleinem Sekundenzeiger und eine Restenergieanzeige auf der drei Uhr-Position. Die Hilfszifferblätter sind gut lesbar aber doch so diskret, um möglichst freie Sicht auf das Zifferblatt zu ermöglichen. Das neue Kaliber hat eine Gangreserve von 72 Stunden und liefert eine hohe Ganggenauigkeit mit einer Abweichung von nur -3 bis +5 Sekunden pro Tag.

 

Gand Seiko Elegance SBGK005

 

Das Edelstahlgehäuse der SBGK005 ist nach bester Grand Seiko-Manier gefertigt und hat polierte und gebürstete Oberflächen. Die hochglanzpolierten Oberflächen werden im Zaratsu-Verfahren bearbeitet, um die Schönheit der gekrümmten Oberflächen hervorzuheben.

Auf dem blau lackierten Zifferblatt zeigt sich das Iwate-Muster, das von den zerklüfteten Konturen des Mt. Iwate inspiriert wurde. Die Uhrmacher und Uhrmacherinnen drücken so ihren Stolz auf die natürliche Schönheit der Natur aus, die das Shizuku-Ishi Watch Studios umgibt, in dem alle mechanischen Uhren von Grand Seiko gefertigt werden. Aufgesetzte Indizes runden den eleganten Look gekonnt ab.

Durch den verschraubten Saphirglasboden gut sichtbar ist das Uhrwerk, das im typischen Grand Seiko Stil gestaltet wurde. Mit dem blauen Grand Seiko Löwen sowie den gehärteten Schrauben bietet das Modell eine zusätzliche Dekoration auf der Rückseite.

 

Gand Seiko Elegance SBGK005

 

 

Die technischen Features der Grand Seiko SBGK005

  • Gehäuse: Edelstahlgehäuse, Durchmesser 39,0 mm, Höhe 11,6 mm, verschraubter Glasboden, wasserdicht bis 3 bar
  • Glas: Doppelt gewölbtes entspiegeltes Saphirglas
  • Werk: mechanisches Kaliber 9S63mit Handaufzug, 28.880 Halbschwingungen pro Stunde (8 pro Sekunde), Gangreserve mehr als 72 Stunden. Gangabweichung -3 bis +5Sekunden pro Tag (unter statischen Bedingungen). Kaliberdurchmesser: 28,4 mm; Kaliberhöhe 4,9 mm, magnetischer Widerstand: 4.800 A / m
  • Armband: Krokodillederband mit Faltschließe und Sicherheitsdrücker

Unverbindliche Preisempfehlung: € 7.400,-

Die SBGK005 ist auf 1.500 Stück weltweit limitiert und in den Seiko Boutiquen sowie bei ausgewählten Handelspartnern erhältlich.

 

 

Liebe Leser, wie gefällt Ihnen dieses Modell?

2.32/5 (5)

 

 

Share This